Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
Commerzbank-Aktie trotz guten Zahlen im Minus – Das ist der Grund
Commerzbank-Aktie trotz guten Zahlen im Minus – Das ist der Grund

Patryk Don Investor shield

Profi Investor

Inmitten eines erstaunlich profitablen ersten Quartals 2023 steht die Commerzbank-Aktie überraschenderweise im Minus. Trotz eines Gewinnsprungs und dem deutlichen Übertreffen der Markterwartungen hat die Aktie des Frankfurter Kreditinstituts einen Rückgang zu verzeichnen. Dieser Artikel untersucht die Gründe, die zu diesem unerwarteten Szenario geführt haben, und beleuchtet die zugrundeliegenden Faktoren, die sich auf den Aktienkurs ausgewirkt haben.

Erfolgreiches Quartal für die Commerzbank: Erwartungen übertroffen, trotz sinkender Aktienpreise

Im ersten Quartal des Jahres 2023 hat die Commerzbank ein beeindruckendes finanzielles Ergebnis erzielt, das die Prognosen der Analysten überraschend übertraf. Das Frankfurter Kreditinstitut profitierte erheblich von der Zinswende, was zu einem beträchtlichen Anstieg des Gewinns führte. Insbesondere der Zinsüberschuss verzeichnete dank des allgemein höheren Zinsniveaus einen beachtlichen Anstieg von fast 39 Prozent auf 1,95 Milliarden Euro, im Vergleich zu 1,40 Milliarden Euro im Vorjahr.

Trotz eines geringfügigen Rückgangs des Provisionsüberschusses auf 915 Millionen Euro gegenüber 970 Millionen Euro im Vorjahr, hat die Bank insgesamt starke Erträge erzielt. Insgesamt beliefen sich die Gesamterträge auf 2,66 Milliarden Euro, und die Gesamtkosten auf 1,46 Milliarden Euro. Trotz einer leichten Erhöhung der Kostenquote auf 64,6 Prozent im Vergleich zu 63,9 Prozent im Vorjahresquartal, blieb diese unter dem Gesamtjahreswert 2022 von 68,6 Prozent.

Commerzbank Aktie

Ein weiterer ermutigender Aspekt ist das Risikoergebnis, das dank der hohen Kreditqualität mit minus 68 Millionen Euro deutlich unter dem Vorjahreswert von minus 464 Millionen Euro lag. Dies führte zu einem beeindruckenden Anstieg des operativen Ergebnisses um 61 Prozent auf 875 Millionen Euro im ersten Quartal. Das Konzernergebnis verzeichnete sogar einen Anstieg um 94,8 Prozent auf 580 Millionen Euro, rund 100 Millionen Euro mehr als von Analysten im Durchschnitt erwartet wurde.

Trotz dieser erstaunlichen Leistung und der Tatsache, dass die Erwartungen des Marktes übertroffen wurden, erlebte die Commerzbank-Aktie einen deutlichen Rückgang. Mit einem Minus von aktuell 5 Prozent war sie das schwächste Wertpapier im DAX. Es scheint, dass trotz der günstigen fundamentalen Bewertung des Papiers, Bankaktien zurzeit einfach nicht die erste Wahl der Anleger sind.

Zurück auf dem Dividendenpfad: Commerzbank kündigt erste Ausschüttung seit 2018 an

Eines der Highlights des ersten Quartals 2023 war die Wiederaufnahme der Dividendenzahlung durch die Commerzbank. Nachdem die Bank seit 2018 keine Dividende mehr ausgezahlt hatte, markierte diese Ankündigung ein bedeutendes Ereignis für die Aktionäre.

Die Commerzbank konnte dank ihrer soliden finanziellen Leistung im ersten Quartal wieder eine Dividende von 0,20 Euro pro Aktie ausschütten. Dies war möglich, weil die harte Kernkapitalquote CET-1, ein wichtiger Indikator für die finanzielle Stabilität einer Bank, weiter auf 14,2 Prozent verbessert wurde, verglichen mit 13,5 Prozent im Vorjahr.

Zusätzlich zu der Wiederaufnahme der Dividendenzahlung hat die Commerzbank auch die Genehmigung für das erste Aktienrückkaufprogramm in Höhe von 122 Millionen Euro von der Europäischen Zentralbank und der Finanzagentur erhalten.

Diese positiven Entwicklungen unterstreichen die anhaltende finanzielle Gesundheit der Commerzbank, ihre Bereitschaft, die Aktionäre an ihrem Erfolg teilhaben zu lassen und ihren Willen, wieder zu einer der Aktien mit monatlicher Dividende zu werden. Trotz der jüngsten Schwierigkeiten am Aktienmarkt können diese Maßnahmen das Vertrauen der Anleger in die Zukunftsfähigkeit der Bank stärken.

Schwierigkeiten mit der polnischen Tochtergesellschaft mBank: Eine Belastungsprobe für den Aktienkurs der Commerzbank

Die Commerzbank steht vor einer Herausforderung, die den Erfolg ihrer Aktien beeinträchtigen könnte. Diese Herausforderung kommt von ihrer polnischen Tochtergesellschaft, der mBank. Die mBank hat in der Vergangenheit Hypothekenkredite in Schweizer Franken ausgegeben, allerdings wurden in den entsprechenden Kreditverträgen Mängel festgestellt, die zulasten der Kreditnehmer gehen könnten.

Die Auswirkungen dieser Mängel sind noch unklar und hängen von den Entscheidungen der Gerichte ab, die voraussichtlich noch in diesem Jahr fallen werden. Sollten die Gerichte zugunsten der Kreditnehmer entscheiden, könnten erhebliche Forderungen auf die mBank zukommen. Die polnische Bankenaufsicht schätzt, dass die Gesamtsumme der möglichen Forderungen für den gesamten polnischen Bankensektor bei etwa 21 Milliarden Euro liegen könnte.

Quelle: Der Aktionär

Die Commerzbank hat in ihrer Berichterstattung für das erste Quartal 2023 bereits angegeben, dass das Volumen der Schweizer-Franken-Kredite bei etwa 2,3 Milliarden Euro liegt. Sie hat bereits Rückstellungen in Höhe von etwa 1,4 Milliarden Euro getroffen, um auf mögliche Forderungen vorbereitet zu sein.

Die Ungewissheit über die endgültige finanzielle Belastung durch diese Angelegenheit hat dazu geführt, dass Anleger vorsichtig sind. Dieser Unsicherheitsfaktor hat einen erheblichen Einfluss auf den Kurs der Commerzbank-Aktie und könnte eine Erklärung für den jüngsten Rückgang sein. Trotz der herausragenden Quartalszahlen und der positiven Prognosen für die Bank hat die Unsicherheit im Zusammenhang mit der mBank die Anleger scheinbar verunsichert. Es wird sich in den kommenden Monaten zeigen, wie sich diese Situation weiter entwickelt und welche Auswirkungen sie letztendlich auf den Aktienkurs der Commerzbank haben wird und ob sich das Wertpapier wieder zu einer von Deutschlands Value-Aktien entwickeln kann.

Blick in die Zukunft: Commerzbank stellt Weichen für 2023

Trotz aller aktuellen Turbulenzen blickt die Commerzbank optimistisch in die Zukunft. Die jüngsten Quartalsergebnisse und strategischen Entwicklungen zeichnen ein vielversprechendes Bild für das kommende Jahr.

Bei ihren Jahreszielen blibt die Bank standhaft, obwohl das Geschäftsumfeld unbeständig bleibt. Die Prognose für den Zinsüberschuss, eine entscheidende Kennzahl, die die Differenz zwischen den Zinserträgen und den Zinsaufwendungen der Bank widerspiegelt, ist positiv. Es wird erwartet, dass der Zinsüberschuss auf rund 7 Milliarden Euro ansteigen wird, ein beachtlicher Sprung von den 6,5 Milliarden Euro, die zuvor prognostiziert wurden.

Die Prognose für den Provisionsüberschuss, der die Erträge aus Gebühren und Provisionen abbildet, ist ebenso ermutigend. Die Commerzbank strebt an, das Niveau des Vorjahres von 3,5 Milliarden Euro zu erreichen. Darüber hinaus soll der Konzerngewinn das Vorjahresergebnis von 1,4 Milliarden Euro deutlich übertreffen.

Ein weiterer positiver Aspekt ist die Prognose für die Ausschüttungsquote. Die Commerzbank hat angekündigt, dass sie beabsichtigt, eine Ausschüttungsquote von 50 % zu erreichen, was für die Anleger eine gute Nachricht ist.

Wichtig in der Zukunftsplanung der Bank ist ebenfalls das “Strategie 2024” Programm. Dieses Transformationsprogramm scheint sich auszuzahlen, da die Bank auf Kurs ist, ihre Ziele für 2023 zu erreichen.

Jedoch gibt es trotz des positiven Ausblicks einige Unsicherheiten. Ein Beispiel dafür ist die Prognose für die Nettozinserträge, die nun von der Commerzbank von 6,5 Milliarden Euro für das Gesamtjahr auf 7 Milliarden Euro angehoben wurde. Einige Marktbeobachter hatten jedoch ein Ergebnis von etwa 7,3 Milliarden Euro erwartet, was zu einigen kritischen Kommentaren führte.

Trotz dieser Herausforderungen bleibt die Bank optimistisch. Die jüngsten Äußerungen der Führungskräfte deuten darauf hin, dass sie glauben, dass die Bank in einer starken Position ist, um ihre Ziele zu erreichen und die Herausforderungen zu meistern, die vor ihr liegen. Nur die Zeit wird zeigen, ob diese Prognosen sich als zutreffend erweisen. Aber eines ist sicher: Die Commerzbank wird auch im Jahr 2023 ein Unternehmen sein, das es zu beobachten gilt.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Alle

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Patryk Don

Profi Investor

Patryk Don

Profi Investor

Hallo, ich heiße Patryk und bin glücklicher Träger eines Meistertitels. Die Leidenschaft für Finanzen habe ich schon immer in mir getragen! Auf der Suche nach finanzieller Freiheit bin ich dann „zufällig“ auf Kryptowährungen gestoßen, seit dem habe ich kaum einen Tag, ohne mich auf dem neuesten Stand zu halten, verbracht. Die Kausalität zum traditionellen Aktienmarkt machte es unumgänglich, sich auch mit diesem sehr stark auseinanderzusetzen. „Ja, das Gold regiert die Welt. Sie baut Throne, Gott zum Hohne, der Macht, die sie gefesselt hält.“ -Georg Henischs 1616
Alle Beiträge von Mst. Patryk
Themen

Weiterlesen

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar