Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
Diese 3 erneuerbare Energie Aktien haben das Zeug zur Kursrakete
Diese 3 erneuerbare Energie Aktien haben das Zeug zur Kursrakete

Patryk Don Investor shield

Profi Investor

In einer Welt, die sich immer stärker auf Nachhaltigkeit und den Umweltschutz fokussiert, sind erneuerbare Energien ein zentraler Faktor für die Zukunft der Energieversorgung. Investoren suchen zunehmend nach vielversprechenden Aktien in diesem Sektor, die das Potenzial haben, sich als Kursraketen zu entwickeln.

In diesem Artikel stellen wir Ihnen drei erneuerbare Energieaktien vor, die nicht nur eine solide Performance aufweisen, sondern auch das Zeug dazu haben, in den kommenden Jahren eine beeindruckende Wertsteigerung zu erzielen. Lassen Sie uns gemeinsam einen Blick auf diese spannenden Unternehmen werfen und ihre Perspektiven im boomenden Markt der grünen Energie beleuchten.

Erneuerbare Energien: immer noch ein starker Wachstumssektor

Erneuerbare Energien haben enorm an Bedeutung gewonnen. Schon 2007/2008 gab es ein großes Interesse an nachhaltiger Energie, aber viele Aktien aus dieser Zeit haben ihre Höchststände noch nicht wieder erreicht.

In den letzten Jahren ist das Interesse an grüner Energie wieder gewachsen, was auch Solar-, Windenergie- und Wasserstoffaktien angetrieben hat. Dem Umweltbundesamt zufolge ist dieser aktuelle Wachstumstrend noch lange nicht am Ende. Im Gegensatz zu 2007/2008 sind Unternehmen aus diesem Sektor heute besser aufgestellt, und die Technologien haben sich deutlich weiterentwickelt. Beispielsweise ist die Herstellung von Solarenergie von 3 US-Dollar pro Watt auf etwa 0,30 USD gesunken.

Erneuerbare Energie Aktien
Quelle: Umweltbundesamt

Nachhaltige Energiequellen sind nun eine der kostengünstigsten Möglichkeiten, Strom zu erzeugen. Solarenergie kostet durchschnittlich 0,04 USD pro kWh, in sonnigen Gebieten sogar nur 0,01 USD. Windkraft liegt bei etwa 0,08 USD, im Idealfall bei 0,04 USD. Erneuerbare Energien sind damit effektiver als viele herkömmliche Energieformen, wie beispielsweise Kohlekraftwerke in Deutschland, die mindestens 0,04 USD pro kWh produzieren.

Nach den Kursanstiegen 2020 haben die erneuerbare Energie Aktien von  in den Jahren 2021 und 2022 meist Verluste erlitten. Dies ist jedoch als gesunde Korrektur zu betrachten, und langfristig orientierte Anleger können nun wieder in den Sektor investieren. Die geopolitischen Ereignisse, wie die Invasion Russlands in der Ukraine, haben die Abhängigkeit von Öl und Gas verdeutlicht, wodurch die Bedeutung von erneuerbaren Energien weiter zunimmt. Trotz Marktturbulenzen haben grüne Energieaktien in den letzten Monaten nicht stark profitiert, aber ihre Zukunftsaussichten bleiben positiv.

Enphase Energy – einer der wichtigsten Akteure des Sektors mit weiterem Wachstumspotenzial

Enphase Energy gehört 2023 zu den wichtigsten Aktien im Bereich erneuerbare Energien und zählt mit einer Marktkapitalisierung von etwa 25 Milliarden US-Dollar zu den Branchenriesen. Das Unternehmen aus Kalifornien konzentriert sich vorrangig auf Solartechnik und stellt sowohl grundlegende Wechselrichter für die Stromkonvertierung als auch ganzheitliche Lösungen im Bereich Energiemanagement bereit. Über 30 Millionen Wechselrichter wurden bereits in Nordamerika, Europa und Australien verkauft.

Man könnte Enphase Energy als das Tesla der erneuerbaren Energien bezeichnen, da das Unternehmen beeindruckende Erfolge vorweisen kann. In den letzten drei Jahren verzeichnete das Unternehmen ein jährliches Umsatzwachstum von rund 60%. Die Eigenkapitalrendite liegt bei starken 61 % und seit 2019 ist Enphase Energy profitabel. Für die Zukunft wird weiterhin ein hervorragendes Wachstum von mindestens 25-30% pro Jahr bei Umsatz und Gewinn erwartet.

Anleger haben diese beeindruckenden Zahlen natürlich bemerkt. Die Aktie von Enphase Energy, einem der führenden Unternehmen im Bereich grüne Energie, wird mit einem hohen Kurs-Gewinn-Verhältnis von über 150 gehandelt. Der Aktienkurs stieg von 0,65 USD im Jahr 2017 auf 282 USD im Jahr 2021 und konsolidiert seitdem zwischen 140 und 210 USD. Die herausragende Qualität dieses profitablen Branchenführers hat ihren Preis, aber die Zukunftsperspektiven von Enphase Energy sind vielversprechend. Trotz der bereits beeindruckenden Performance besteht Potenzial für weitere Kurssteigerungen und es handelt sich um einer der vielversprechendsten Solar Aktien.

Ormat Technologies – Geothermie als unterschätzter erneuerbare Energien Sektor

Ormat Technologies ist ein Unternehmen, das sich auf erneuerbare Energien konzentriert, insbesondere auf Geothermie und Energiegewinnung. Es deckt die gesamte Wertschöpfungskette in diesem Bereich ab und ist derzeit das einzige börsennotierte Unternehmen, das sich auf geothermische Energie spezialisiert hat. Im Jahr 2021 erzielte Ormat einen Umsatz von etwa 663 Millionen US-Dollar.

Geothermische Energie zeichnet sich im Vergleich zu anderen erneuerbaren Energietechnologien durch überdurchschnittliche Effizienz und geringe Volatilität aus. Ormat hat diese Vorteile weiter ausgebaut, indem es einen speziellen Isotopenmix entwickelt und eingesetzt hat, der die Aufbereitung des benötigten Thermalwassers bei niedrigeren Temperaturen ermöglicht. Dies liegt an der Unabhängigkeit der Kraftwerke von Umweltfaktoren, da die Wärmeabstrahlung von der Erdkruste kontinuierlich erfolgt.

Trotzdem gibt es auch Herausforderungen bei der Nutzung von Geothermie. Zum einen sind der Aufbau und die Kosten eines Geothermiekraftwerks deutlich höher als bei einem Windpark. Zum anderen sind nur bestimmte Regionen für den effektiven Einsatz dieser Technologie geeignet, was die langfristigen Wachstumsmöglichkeiten einschränkt.

Dennoch hat Ormat Technologies das Potenzial, sich trotz dieser Herausforderungen und der bereits soliden Performance als Kursrakete zu entwickeln. Mit seiner Spezialisierung auf Geothermie kann das Unternehmen von der zunehmenden Nachfrage nach erneuerbaren Energien und innovativen Technologien profitieren.

Orsted – ein zukunftsorientiertes Windenergie-Unternehmen

Orsted, ein dänisches Unternehmen, zählt weltweit zu den Top-Anbietern von Offshore-Windenergie und ist damit eine der renommiertesten Windenergie-Aktien. Das Unternehmen deckt alle Aspekte der Wertschöpfungskette im Bereich Windenergie ab, indem es Windparks entwickelt, errichtet und betreibt. Im Jahr 2021 erzielte Orsted einen Umsatz von etwa 10,4 Milliarden Euro, wobei 54 Prozent aus dem Offshore-Geschäft und 44 Prozent aus dem Bioenergie-Sektor stammten. Die meisten der betriebenen Windparks befinden sich in Dänemark, Großbritannien und Deutschland.

Windenergie stellt in vielen Ländern den größten Anteil an der Produktion erneuerbarer Energien dar. Offshore-Windparks haben gegenüber Onshore-Windparks an Land den Vorteil, dass der Wind auf See stärker und beständiger weht, was zu einem höheren und verlässlicheren Energie-Output führt. Allerdings gestalten sich der Bau und die Wartung solcher Parks aufgrund der Umstände und Wetterbedingungen komplexer. Orsted hat sich als unbestrittener Marktführer in diesem Bereich etabliert und punktet vor allem mit Erfahrung und Expertise entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Trotz der bereits guten Performance hat Orsted das Potenzial, sich weiterhin als Kursrakete zu entwickeln. Die wachsende Nachfrage nach erneuerbaren Energien und die Expertise des Unternehmens im Offshore-Windenergiebereich sind vielversprechende Faktoren für eine erfolgreiche Zukunft.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Alle

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Patryk Don

Profi Investor

Patryk Don

Profi Investor

Hallo, ich heiße Patryk und bin glücklicher Träger eines Meistertitels. Die Leidenschaft für Finanzen habe ich schon immer in mir getragen! Auf der Suche nach finanzieller Freiheit bin ich dann „zufällig“ auf Kryptowährungen gestoßen, seit dem habe ich kaum einen Tag, ohne mich auf dem neuesten Stand zu halten, verbracht. Die Kausalität zum traditionellen Aktienmarkt machte es unumgänglich, sich auch mit diesem sehr stark auseinanderzusetzen. „Ja, das Gold regiert die Welt. Sie baut Throne, Gott zum Hohne, der Macht, die sie gefesselt hält.“ -Georg Henischs 1616
Alle Beiträge von Mst. Patryk
Themen

Weiterlesen

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar