Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
PNE-Aktie stürzt ab – Was ist da los?
PNE-Aktie stürzt ab – Was ist da los?
Florian Hieke

Florian Hieke Investor shield

Profi Investor

PNE Aktie auf Talfahrt

Die PNE AG (ETR: PNE3) Aktie verzeichnet eine abrupte Abwärtsbewegung. Sie fiel von einem Preis von 20,45 EUR am Freitagabend auf 17,40 EUR zum Montagmorgen ab und es geht weiter nach unten. Knapp 18 % Wert hat die PNE-Aktie zum Wochenstart eingebüßt und die Tendenz geht weiter in den Keller. Woher kommt diese Entwicklung des Unternehmens und wie sieht die Zukunft der Aktie aus?

PNE AG

PNE AG wurde 1995 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Cuxhaven. Die Firma handelt vorrangig im Bereich Windkraftanlagen auf hoher See und bietet Lösungen für saubere Energie. Diese Industrie erlebt in Zeiten von Energieengpässen und Klimawandel eine

Erst am 17. Januar erklärte der DAX das Unternehmen zum Dax-Sieger 2022. Im letzten Jahr erzielte die Aktie von PNE AG die beste Performance aller gelisteter Firmen und erreichte 152 % Gewinn.

PNE Aktienkurs

Schlechte Nachrichten am Wochenende

Während sich PNE AG 2022 über satte Aktiensprünge freuen konnte, ging es nun direkt wieder nach unten. Schuld daran war Morgan Stanley, denn das Unternehmen hat die Übernahmegespräche mit potenziellen Interessenten über den vollständigen Erwerb der Beteiligung an PNE eingestellt.

Die von Morgan Stanley kontrollierte Firma Photon Management GmbH ist derzeit mit 44 % der größte Anteilseigner an PNE, deren Verkauf sich laut Wirtschaftswoche am Freitagnachmittag in der heißen Phase befand. Wie sich kurz darauf herausstellte, verliefen diese Gespräche aber entgegen jeglicher Erwartung nicht erfolgreich.

Am Freitagabend ließ Morgan Stanley die Bombe dann platzen und schickte die Aktie auf Talfahrt. Morgan Stanley Infrastructure und die Photon Management GmbH haben dem Vorstand von PNE AG mitgeteilt, dass sie derzeit keine Gespräche mit potenziellen Käufern über einen Erwerb der gesamten gehaltenen Beteiligung an der PNE AG führen.

Morgan Stanley Infrastructure Partners (MSIP), das den PNE-Anteil nach einem gescheiterten Übernahmeversuch im Jahr 2020 erworben hatte, erwog seit vergangenem Oktober einen Verkauf. Ursprünglich wurde der Anteil für 4,00 Euro pro Aktie gekauft.

Die Bewertung der Aktie zuvor basierte auf der Annahme, dass die Übernahme klappt, weswegen die Märkte entsprechend enttäuscht reagierten.

Wie geht es nun weiter?

Die Übernahmeträume von PNE AG lösten sich übers Wochenende somit in Luft auf, ebenso der Aktienpreis, der auf aktuell 16,18 Euro abrutschte. Damit erreicht die PNE-Aktie ein Niveau, wie sie es zuletzt im September erreichte, bevor die mögliche Übernahme bekannt wurde.

Laut Berichten verhandelte Morgan Stanley mit Macquarie und einem Vehikel des weltgrößten US-Fondsmanagers Blackrock. Beide Angebote lagen über dem aktuellen Marktwert, der zuletzt rund 1,5 Mrd. Euro betrug.

PNE AG und Anleger müssen sich jetzt damit zufriedengeben, dass der Aktienpreis für absehbare Zeit niedriger sein wird. Ein Großteil des letztjährigen Erfolges basierte vollständig auf der möglichen Übernahme.

Steigende Energiekosten könnten derzeit auf den Aktienpreis den meisten Einfluss haben, wie es auch 2022 bereits der Fall war. Doch die Inflation soll laut Deutsche Bank im Februar oder März ihren Höhepunkt erreichen, mit steigenden Preisen dürfte in diesem Jahr weniger zu rechnen sein. PNE AG will bis 2027 in allen Segmenten seines Geschäfts weiter wachsen. Es ist geplant, das Portfolio an Windparks und Solarkraftwerken auf 1.500 MW/MWp zu erhöhen und insgesamt die Projekte auf mehr als 20.000 MW/MWp zu steigern.

C+Charge im Aufwind: eines der besten umweltfreundlichen Krypto-Projekte 2023

C+Charge-kaufen-2023-

Saubere Energie ist zweifelsohne die Zukunft. Dafür steht nicht nur PNE AG, sondern auch ein spannendes neues Krypto-Projekt, dass sich aktuell im Presale befindet: C+Charge.

Genau genommen nimmt sich C+Charge Elektromobilität vor, indem es ein Zahlungssystem für EV-Ladestationen plant, wodurch die Ladesäulen einheitlicher, transparenter und zugänglicher werden sollen. Doch das ist längst nicht alles: Besitzer von Elektro-Fahrzeugen werden fürs Aufladen ihrer Autos belohnt!

Das P2P-Zahlungssystem basiert auf Blockchain-Technologie und ermöglicht das Bezahlen per nativen Token $CCHG.

Gleichzeitig erhält man fürs Aufladen Carbon Credits, also CO2-Zertifikate. Diese können verkauft werden, wodurch man zusätzlich Geld verdienen kann. Auf diese Weise will C+Charge den Emissionshandel demokratisieren, denn bislang ist der Zugriff auf CO2-Zertifikate sehr limitiert, der Handel wächst jedoch ständig, da Unternehmen bestrebt sind, ihre Emissionen auszugleichen.

C+Charge wurde von SolidProof vollständig geprüft, wobei KYC von Coinsniper verifiziert und bestätigt wurde. Der Smart Contract des Token hat eine vollständige Sicherheitsprüfung bestanden, wobei keine größeren Schwachstellen gefunden wurden.

Das Projekt befindet sich aktuell im Presale bis zum 31.03.2023 oder sobald das Ziel der ersten Phase von 2,08 Mio. USD erreicht wurde. Momentan ist fast ein Viertel der verfügbaren $CCHG bereits verkauft.

1 CCHG = 0.013 USDT

Nach Abschluss von Phase 1 steigt der Preis von $CCHG auf 0.0165 USDT. C+Charge zählt zu den Top umweltfreundlichen Krypto-Projekten des Jahres und liefert vielversprechende Lösungen für die wachsende Zahl an E-Autofahrern.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Alle

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Florian Hieke

Florian Hieke

Profi Investor

Florian Hieke

Profi Investor

Florian ist als Autor darauf spezialisiert informative und ansprechende Inhalte über die Schnittstellen von Finanzwesen, Krypto und iGaming zu erstellen. Dank eines Bachelors in International Development und mehrere Jahre Erfahrung am Weltmarkt ist er mit seinem Fachwissen aus diesen Branchen besten positioniert. Ob es um die neuesten Trends von Kryptowährungen, Entwicklungen an der Börse oder von Blockchain-basierten Projekten geht, bietet er eine unverwechselbare Perspektive, um den Lesern zu helfen, auf dem Laufenden zu bleiben. Sein Ziel ist es, wertvolle Erkenntnisse zu liefern, damit die Welt von Krypto, ETFs, Aktien und anderem verständlich und leicht zu navigieren ist.
Alle Beiträge von Florian
Themen

Weiterlesen

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar