Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
Stimulus-Schecks für US-Bürger: Kommt jetzt die nächste Rallye am Aktienmarkt?
Stimulus-Schecks für US-Bürger: Kommt jetzt die nächste Rallye am Aktienmarkt?
martin-schwarz

Martin Schwarz Investor shield

Profi Investor

Lange Zeit warteten die US-Bürger auf den nächsten Stimulus. Nach Tauziehen in Abgeordnetenhaus und Senat war es jedoch klar – es gibt erneut frisches Geld für die US-Bevölkerung, um den Konsum im Land anzuregen und die Wirtschaft anzukurbeln. Doch geht dieser Plan wirklich auf? Oder bedeuten Stimulus-Schecks eine neue Rallye am Aktienmarkt? Schließlich heißt es nicht von ungefähr, dass immer mehr US-Bürger das zusätzliche Geld für langfristige Investitionen oder Spekulationen nutzen.

Die neue Anleger-Generation

Die Börsenwelt hat sich gewandelt. Immer mehr Online-Broker bieten kostengünstig oder umsonst den Handel mit Aktien an. Im Corona-Crash 2020 haben vor allem junge Anleger die Zeichen der Zeit erkannt und den Gang an die Börse gewagt. Doch nicht immer geht es um eine solide und langfristige Geldanlage. Die jungen Anleger wollen oftmals den schnellen Reichtum und zocken, was das eigene Konto hergibt. Dabei werden immer wieder neue Unternehmen gen Moon befördert. Die Reddit-Spekulationen lassen grüßen!

Kein Wunder, dass die Stimulus-Schecks für US-Bürger sehnlich erwartet werden. Schließlich könnten die geschenkten 1400 US-Dollar den Grundstein für baldigen Reichtum legen. Zudem hat das Jahr 2020 gezeigt, dass Privatanleger durchaus imstande sind, größere Bewegungen an der Börse auszulösen. Von der schnellen Erholung am Aktienmarkt nach dem Corona-Crash im März 2020, profitieren vornehmlich die Retail-Anleger.

Stimuli der Regierung

Die US-Regierung hat ein neues Hilfspaket auf den Weg gebracht. Unter der Federführung von US-Präsident Joe Biden gibt es eines der größten Hilfspakete in der US-amerikanischen Geschichte. Das Ziel: Die stark getroffene US-Wirtschaft soll wieder in Schwung gebracht werden. Dafür setzt die demokratische US-Regierung auf ein Bündel von Maßnahmen – unter ihnen: Die vielbeschworenen Stimulus-Schecks für alle US-Bürger.

1400 US-Dollar Schecks im Anflug

Die US-Bürger können sich über Stimulus-Schecks in Höhe von 1400 US-Dollar freuen. Dies sind umgerechnet fast 1200 Euro, die den Bewohnern der USA frei zur Verfügung stehen. Die Steuerexperten gehen davon aus, dass die Schecks noch in diesem Monat verschickt werden. Es ist somit nur eine Frage der Zeit, bis die US-Bürger das Geld zur Verfügung haben. Schon jetzt machen sie sich Gedanken über den gewünschten Einsatz.

Investition statt Konsum!

Das Ziel der Stimulus-Schecks: Konsum zum Ankurbeln der Wirtschaft. Doch die Realität sieht wohl anders aus. Die Vergangenheit und Umfragen zeigen, dass ein beträchtlicher Anteil der US-Bürger das Geld investieren möchte. Beim letzten 600-Dollar-Scheck stieg das Handelsvolumen für Penny- und Hot-Stocks rasant an. Dies deutet daraufhin, dass viele US-Bürger mit dem geschenkten Geld nicht konsumieren, sondern vielmehr spekulieren. Ein neuer Boom an der Börse könnte entfacht werden!

Zustrom der Online-Broker

Online-Broker erlebten im letzten Jahr einen starken Zustrom. Heute ist es für Anleger schnell möglich, das erhaltene Geld zu investieren. Wenige Klicks später und schon befinden sich Aktien und Co. im Depot. Zugleich verbrachten die Menschen immer mehr Zeit in den eigenen vier Wänden vor dem Bildschirm. Wenn Aktien-Charts rund um die Uhr über den Bildschirm flackern, sind die kurzfristigen Spekulanten wieder unterwegs.

Interesse am Aktienmarkt

Umfragen kommen zum Ergebnis, dass die Fördergelder zu einem beträchtlichen Anteil in den Aktienmarkt fließen werden. Über 35 % der Befragten wollen das Geld in Aktien investieren. Damit könnten Beträge im dreistelligen Milliarden-Bereich innerhalb eines kurzen Zeitraums in den Aktienmarkt fließen.

Profiteure könnten die Aktien sein, die bereits bei früheren Stimuli gewonnen haben. Dies waren oftmals Hot-Stocks, Technologie-Werte oder Home-Office-Aktien. Man darf gespannt sein, auf welches Pferd die Anleger Anfang 2021 setzen, wenn die Stimulus-Schecks investiert werden.

Neue Bitcoin-Hochs dank Stimulus-Checks

Doch nicht nur die Aktien dürften profitieren. In Umfragen gab ein beträchtlicher Anteil der Befragten an, dass sie das Geld in Bitcoin investieren wollen. Die jüngste Rallye der bekanntesten Kryptowährung der Welt hat viele Anleger aufhorchen lassen. Wenn erneut große Summen der Stimuli in Bitcoin fließen, dürften neue Bitcoin-Hochs nicht allzu weit entfernt sein. Ob dies die US-amerikanische Regierung mit dem Konjunkturpaket bezweckt, ist wohl mehr als fraglich.

Vorsicht vor FOMO!

Allerdings stellt sich die Frage, ob Anleger jetzt wirklich alles investieren müssen. Bereits in den letzten Wochen sind einige Aktienkurse oder der Bitcoin-Kurs davon gelaufen. FOMO ist ein verbreitetes Phänomen! Wenn bereits alle Anleger investiert sind, stellt sich die Frage, inwieweit der Stimuli die Kurse weiter gen Norden befördern kann. Möglicherweise werden auch Gewinnmitnahmen ausgelöst. Zudem schreitet in den USA die Öffnung der Gesellschaft weiter voran – weite Teile der Bevölkerung sind geimpft und das öffentliche Leben erwacht. Dies könnte dazu führen, dass die Menschen das Leben wieder genießen wollen und der Stimuli dieses Mal wirklich in den Konsumsektor fließt. Schließlich gab es beim letzten Stimulus-Scheck auch nur begrenzte Möglichkeiten, das Geld auszugeben.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

martin-schwarz

Martin Schwarz

Profi Investor

Martin Schwarz

Profi Investor

MSc. in Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt auf asymetrische Kryptographie und M2M-Kommunikation. Ich bin seit 2015 im Bereich Bitcoin und Kryptowährungen unterwegs. Außerdem interessiere ich mich für das Thema Aktien und ETFs. Meine Publikationen sind auch auf https://coincierge.de/author/martin-schwarz/ zu lesen.
Alle Beiträge von Martin
Themen

Weiterlesen

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar