Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
Metatrader 4 – Anleitung für die beliebte Tradingplattform
Metatrader 4 – Anleitung für die beliebte Tradingplattform

Thomas Pentzek Investor shield

Profi Investor

Um beim Trading erfolgreich zu sein, ist die richtige Software ein Muss. Für das Online-Trading ist die Plattform Metatrader 4 besonders populär. Die Software umfasst eine Server-Komponente, die der jeweilige Broker seinen Kunden zur Verfügung stellt, und aus dem Client, den Kunden auf ihrem eigenen Computer installieren und mit dem dann sämtliche Funktionen genutzt werden können.

Wer Metatrader 4selbst nutzen möchte, muss dazu keine komplizierten Voraussetzungen erfüllen. Man benötigt lediglich einen Desktop-PC oder einen Laptop mit der nötigen Leistung. Nach dem Download des Softwarepakets beginnt die Installation des Clients, anschließend muss man sich nur noch registrieren, um mit dem Trading starten zu können. Einer der wichtigsten Vorteile von Metatrader 4 ist die Möglichkeit, eigene Robots oder Skripte anzulegen. Dadurch ist es möglich, zahlreiche Aufgaben zu automatisieren, die man sonst von Hand ausführen müsste.

Automatisierung von Abläufen

Über viele Jahre waren Anleger in Deutschland nicht besonders enthusiastisch, wenn es um die Kapitalanlage an der Börse ging. Das ist ein großer Unterschied zu anderen Ländern in Europa. In Großbritannien oder in den skandinavischen Staaten ist es ganz selbstverständlich, einen großen Teil des eigenen Vermögens in Form von Aktien oder anderen Wertpapieren zu investieren. Mittlerweile hat sich dieses Bild jedoch gewandelt. Heute interessieren sich deshalb auch in Deutschland immer mehr Menschen für die Finanzmärkte und das Online-Trading. Deshalb sind Plattformen wie Metatrader 4 heute schon weit verbreitet.

Diese Software hat sich schon seit einigen Jahren bewährt. Als Grundlage für die Automatisierung werden sogenannte Expert Advisor verwendet. Dabei handelt es sich um kleine Programme,die man einfach in seinen Client integrieren oder selbst erstellen kann. Außerdem haben Anwender die Möglichkeit, selbst Indikatoren festzulegen oder Skripte zu schreiben. So kann man etwa Trades automatisch abwickeln, wenn ein Kursniveau erreicht wird. Als Trader muss man dann nicht mehr selbst laufend auf die Ausschläge der Kurse achten.

Strategien erstellen und ausprobieren

Der im Metatrader 4 integrierte Strategy Tester ist ein weiteres enorm hilfreiches Werkzeug. Damit lassen sich individuelle Strategien im Online-Trading entwickeln und in aller Ruhe testen sowie anpassen, bevor diese später im realen Handel eingesetzt werden. Auf diese Weise lassen sich mögliche Fehler schnell finden, bevor sie später teuer werden.Wer dann noch die aktuellen Nachrichten an den weltweiten Finanzmärkten im Auge behält, ist auf dem besten Weg zu ordentlichen Renditen.

Auf den ersten Blick klingen die einzelnen Funktionen innerhalb der Software relativ komplex. Allerdings dürften Anleger, die sich in aller Ruhe damit beschäftigen, schnell merken, dass selbst Einsteiger in den Handel keine größeren Probleme haben sollten. Design und Bedienung sind intuitiv, darüber hinaus ist es ganz leicht, sämtliche relevanten Informationen und Daten auf einen Blick zu sehen.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Alle

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Thomas Pentzek

Profi Investor

Thomas Pentzek

Profi Investor

Thomas wanderte 1992 nach Mexiko aus und war jahrelang in der Automobil- und Textilindustrie tätig. Als MBA und Six Sigma Black Belt machte er sich 2005 selbständig und arbeitet seitdem als freier Journalist für renommierte Zeitungen und Nachrichtendienste. Thomas beschäftigt sich schon seit der Entstehung von Bitcoin mit Kryptowährungen und zeichnet sich durch seine Ausbildung und Erfahrung als Spezialist für die internationalen Finanzmäkte aus.
Alle Beiträge von Thomas
Themen

Weiterlesen

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar