Die aktuelle Berichtssaison hat es in sich. Die Märkte spielen verrückt und die Ausschläge werden immer heftiger. Nachdem das Social-Media-Unternehmen Snap Inc. nach soliden Zahlen massiv abverkauft wurde und rund 20 Prozent tiefer notiert, zeigt der Halbleiterhersteller ARM Holdings die Kehrseite der Medaille. Nach starken Quartalszahlen notierte die Aktie bereits vorbörslich rund 25 Prozent im Plus. Ein derartiger Aufschlag wirkte kurzfristig etwas übertrieben. Doch wenige Stunden später werden Händler eines Besseren belehrt.
Die ARM Aktie notiert aktuell über 50 Prozent im Plus. Welches Potenzial steckt noch in dem britischen Unternahmen mit einer Marktkapitalisierung von nunmehr 122 Milliarden US-Dollar. Folgt hier der nächste KI-Gigant auf NVIDIA?
Arm Holding überzeugt: Starke Zahlen
Der britische Chipdesigner konnte bereits am gestrigen Tag nach Börsenschluss mit seinen Quartalszahlen überzeugen. Denn der neue Ausblick übertraf die Schätzungen der Experten massiv. Der Umsatz stieg im letzten Quartal um 14 Prozent auf 824 Millionen US-Dollar. Hier gingen die Analysten von unter 765 Millionen US-Dollar aus. Auch das Ergebnis stieg um 17 Prozent an und fiel mit 29 Cent pro Aktie besser als erwartet aus. Das aktuelle Quartal war somit bereits stark und stellte den Markt zufrieden.
Das heutige Kursfeuerwerk dürfte jedoch in erster Linie dem Ausblick zu verdanken sein. Denn Arm Holding rechnet mittlerweile mit einem Gewinn von 1,20 bis 1,24 US-Dollar pro Aktie. Die Prognose lag vorher zwischen 1 und 1,10 US-Dollar. Damit liegt die Schätzung 20 Prozent tiefer als der Ausblick für das Geschäftsjahr. Auch die Gewinnprognose wurde deutlich nach oben revidiert. Die Geschäfte laufen somit deutlich besser als erwartet.
We reached record revenues in Q3!
As we build upon the most popular CPU platform in history, Q3 saw new heights for royalty revenue and strong licensing growth.
With 280+ bn Arm-based chips shipped to date, the world's innovations are being built #onArm: https://t.co/yVIh51mhv7
— Arm (@Arm) February 7, 2024
Wachstumsmarkt: Ohne ARM geht nichts
ARM Holdings ist ein führendes britisches Tech-Unternehmen mit Fokus auf Prozessorarchitekturen und Halbleitertechnik. Das Unternehmen wurde 1990 ins Leben gerufen und hat seinen Sitz in Cambridge in Großbritannien. Bekannt für die zentrale Rolle in der Entwicklung von Mikroprozessoren, insbesondere für Smartphones, bietet ARM eine breite Auswahl von CPU-Lösungen, die auf unterschiedliche Bedürfnisse hinsichtlich Leistung, Energieverbrauch und Kosten zugeschnitten sind. Neben der Entwicklung energieeffizienter CPUs lizenziert ARM seine Technologien auch an eine Vielzahl von Halbleiterproduzenten und Geräteherstellern weltweit. Daraus entstehen attraktive Lizenzeinnahmen.
Die Technologie von ARM ist so weit verbreitet, dass 2022 über 99 % aller Smartphones weltweit auf ARM basierten. Weit über die Hälfte der globalen Bevölkerung nutzen wohl Produkte, die auf ARM-Technologie aufbauen. Ein zunehmender Schwerpunkt des britischen Unternehmens liegt auf Anwendungen in Künstlicher Intelligenz (KI) und Maschinellem Lernen (ML). ARM-CPUs sind eine fundamentale Komponente in Milliarden von Geräten für KI- und ML-Tasks. Hier setzt ARM in der Weiterentwicklung dieser Technologien auf die Zusammenarbeit mit führenden Unternehmen wie Alphabet und Nvidia.
ARM & KI – explodiert die Aktie weiter?
Zugleich verweist das Management natürlich auch bei den Earnings elaboriert auf Künstliche Intelligenz, das Trendthema im laufenden Jahr. Denn bei komplexen KI-Cloud-Anwendungen oder kleinen Gadgets ist Künstliche Intelligenz omnipräsent. Hier profitiert Arm von der eigenen fortschrittlichen Technologie. Neue Geräte benötigen die hochwertige Plattform von Arm. Ergo wird Arm Holdings eine neue Wette auf die breite Adoption von Künstlicher Intelligenz. Nachdem die Märkte zunächst NVIDIA in die Höhe hoben, könnte Arm Holdings jetzt folgen.
Die Aktie explodierte an einem Tag über 50 Prozent auf mehr als 100 US-Dollar. Hier wirkt die ARM Aktie heiß gelaufen. Mitunter könnte es schwierig werden, einen Fuß in die Tür zu bekommen. Dass derartige Hypes noch lange weiterlaufen können, sehen wir bei NVIDIA. Zugleich scheint ARM eben auch in der Lage, weiter gute Zahlen zu liefern und sukzessive in die hohe Bewertung hineinzuwachsen.
Deutliche Rücksetzer könnten somit Einstiegschancen bieten, während der kurzfristig überhitzte Zustand zunehmend Risiken birgt. So schoss eben auch der RSI heute in den stark überkauften Zustand – eine Konsolidierung scheint erforderlich.
Die Begeisterung für Künstliche Intelligenz hat nun offensichtlich mit voller Wucht die ARM Aktie erreicht. Dabei scheint der Ansatz durchaus nachvollziehbar, obgleich die Bewertung mehr als ambitioniert ist. Das KUV liegt aktuell über 30. Bei Wachstumsraten von etwa 20 Prozent pro Jahr erreicht ARM Holdings noch nicht annähernd ein Niveau, das eine derartige Bewertung heute rechtfertigen würde. Der Markt preist hier weiterhin Überraschungen ein, wie es auch bei Nvidia gelang.
Sowohl KUV als auch KGV liegen weit über dem Durchschnitt der vergangenen Jahre. Eine hohe Bewertung schließt zwar weitere Kurssteigerungen nicht aus, sofern die Marktnarrative überzeugen. Jedoch steht ARM Holdings jetzt vor der Herausforderung, kontinuierlich zu liefern. Angesichts der hohen Erwartungen wächst das Risiko eines Rückschlags.
Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.
Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!