Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
C3.ai-Aktie – überzeugende Zahlen beflügeln den Kurs
C3.ai-Aktie – überzeugende Zahlen beflügeln den Kurs
Florian Hieke

Florian Hieke Investor shield

Profi Investor

C3.ai Logo

Die Aktie des KI-Unternehmens C3.ai steigt am Montag deutlich an und verzeichnete Gewinne von über 20 %. Dies geschah als Antwort auf die Ankündigung, dass die Prognosen des am 30. April endende Geschäftsquartal übertroffen werden dürften. Das Unternehmen kann sich über eine riesige Nachfrage seiner KI-Software freuen und die Aktie wieder weiter nach oben schicken.

Eigene Prognose übertroffen

Das vierte Quartal endete für C3.ai zum 30. April und dafür hatte der Konzern mit Sitz in Redwood City, Kalifornien, einen Umsatz von 70 bis 72 Mio. USD vorhergesagt. Nun gab C3.ai bekannt, wohl 72,1 bis 72,4 Mio. USD zu erzielen und konnte damit seine Prognose übertreffen. Die vorläufigen Zahlen fallen sehr positiv aus, der vollständige Finanzbericht soll am 31. Mai folgen.

Insgesamt sollte der Jahresumsatz für das zu Ende April endende Geschäftsjahr laut früheren Schätzungen bei 264 bis 266 Mio. USD liegen. Erzielt werden inzwischen 266,5 bis 266,8 Mio. USD.

Im dritten Geschäftsquartal, das im Januar endete, verzeichnete C3.ai einen Umsatz von 66,7 Mio. USD und einen bereinigten Betriebsverlust von 15 Mio. USD.

Aktie machte 2023 bereits Einbrüche

Seit Jahresbeginn konnte sich der Aktienpreis von C3.ai inzwischen verdoppeln, trotz einiger negativer Schlagzeilen, die auf das Konto eines Shortsellers gingen. Kerrisdale Capital hatte in einem Bericht Anfang April von Unregelmäßigkeiten in der Finanzberichterstattung von C3.ai gesprochen.

Dies hatte zu einem Absturz der Aktie von 34 USD auf weniger als 24 USD geführt. Zeitweise ging es im Laufe des Monats dann auf knapp 17 USD herunter, wovon man sich jetzt langsam erholt.

Neues Preismodell

C3.ai stieg Ende letzten Jahres auf ein neues Verbrauchsmodell um, wobei die Preisgestaltung ähnlich einer Stromrechnung funktioniert. Je mehr man den Service nutzt, desto größer der Verbrauch und damit auch der Preis für die Dienstleistung. Damit bewegt sich das Unternehmen weg von Abonnements und zu einer verbrauchsbasierten Abrechnung.

Da KI-Kunden vom Zugang zu einer KI-Unternehmensplattform mit unbegrenzter Nutzung und Entwicklerlizenzen profitieren, könnte die Umstellung auf Verbrauchspreise das Umsatzwachstum ankurbeln. Das dürfte jedoch nicht sofort passieren, sich aber langsam bemerkbar machen.

CEO Thomas Siebel wies darauf hin, dass C3.ai die wirtschaftliche Lage nutzte, um die Umstellung des Preismodells abzuschließen. Im kommenden Jahr wird die Rentabilität dann voraussichtlich deutlich steigen. Der Wechsel von einem abonnementbasierten Modell stieß allerdings bei einigen Analysten auf Skepsis, da es laut ihnen wahrscheinlich eine Belastung für das Umsatzwachstum darstellen würde. Die Geschäftsführung bleibt aber zuversichtlich und gab zudem an, dass das verbrauchsbasiertes Preismodell weiterhin von den Kunden gut angenommen werde.

Derzeit verfüge die Firma an etwa 800 Mio. USD an Barmitteln, was C3.ai gut positioniert, um das Wachstum zu beschleunigen und Marktanteile zu gewinne. Dafür sind nachhaltige Investitionen erforderlich, um sich auf dem hart umkämpften KI-Markt durchzusetzen.

Profitabilität 2024 erwartet

Laut CEO Siebel sei das Unternehmen auf dem besten Weg, bis zum Ende des Geschäftsjahres 2024 auf bereinigter Basis profitabel zu sein. Für das laufende Geschäftsjahr wird ein schnelleres Wachstum erwartet, genaue Zahlen aber wurden nicht genannt.

Er sehe ein massives Wachstum von künstlicher Intelligenz und Anwendungen für verschiedenste Bereiche und gehe davon aus, dass KI-Tools einen Marktwert von 600 Mrd. USD erreichen werden. Andere erwarten sogar, dass künstliche Intelligenz bis 2030 einen Beitrag von 200 Billionen USD zur Wirtschaft leisten werden, wie im Arks Investment Report „Big Ideas 2023“ dargestellt wurde. Generative KI wird die Effizienz und Produktivität von Fachleuten steigern, daran gibt es keine Zweifel. In welchem Umfang das geschieht, muss sich erst noch zeigen.

C3.ai meldete im letzten Quartal einen Umsatz von 66,7 Millionen US-Dollar, was einem Rückgang von 4 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Allerdings wurde die Prognose von 63 bis 65 Mio. USD immer noch übertroffen. Das Unternehmen verzeichnete einen Nettoverlust pro Aktie von 6 Cent, etwas besser als der Verlust von 7 Cent pro Aktie im letzten Jahr.

C3.Ai Aktie erholt sich

Die C3.Ai-Aktien stiegen am Montag um 23 % und überwanden den gleitenden 50-Tage-Durchschnitt. Die Aktie bleibt jedoch deutlich von ihrem vorherigen Höchststand entfernt.

Beim Börsenstart im Dezember 2020 ging es mit 119,58 USD los und in kurzer Zeit auf einen historischen Höchststand von 161 USD rauf. Dann ging es aber bergab und die Aktie kratzte zeitweise an der 10-USD-Marke im Dezember 2022.

Vergleichen mit dem Aktienpreis vor einem Jahr konnte sie sich derweil um 43 % erholen, seit Jahresbeginn ist sogar ein Anstieg von 116 % zu verzeichnen.

Aktuell liegt der Aktienpreis sogar deutlich über dem Konsensus vieler Analysten, denn das durchschnittliche Preisziel lag zuletzt bei knapp unter 20 USD. Stand 11:30 Uhr am 16.05.2023 handelt die Aktie von C3.ai um 23,97 USD, mit weiterer Tendenz nach oben.

Wirklich Einigkeit scheint unter den Analysten nicht zu herrschen. In Anbetracht der neuesten Quartalszahlen werden viele ihre Einschätzung überdenken, oder vorsichtshalber bis zum vollständigen Quartalsbericht am 31. Mai warten. Die Anschuldigungen von Kerrisdale Capital bezüglich unvollständiger Berichterstattung sind noch nicht ganz verklungen. Die meisten Analysten bewerten die Aktie zurzeit mit „Hold“, wobei es sogar mehr Empfehlungen zum Verkauf als zum Kauf gibt.

Für Anleger ist der aktuelle Aktienpreis noch niedrig genug, um günstig einsteigen zu können, in der Hoffnung, dass die Aktie weiter steigt und vielleicht sogar in die Nähe des Kurses zur Notierung 2020 kommt. Da der Markt an künstlicher Intelligenz weiter in unglaublicher Geschwindigkeit wächst, muss C3.ai die richtigen Entscheidungen treffen, um nicht auf der Strecke zu bleiben. Für Investoren könnte sich auch ein breiteres Portfolio wie bei künstliche Intelligenz ETFs lohnen.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Alle

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Florian Hieke

Florian Hieke

Profi Investor

Florian Hieke

Profi Investor

Florian ist als Autor darauf spezialisiert informative und ansprechende Inhalte über die Schnittstellen von Finanzwesen, Krypto und iGaming zu erstellen. Dank eines Bachelors in International Development und mehrere Jahre Erfahrung am Weltmarkt ist er mit seinem Fachwissen aus diesen Branchen besten positioniert. Ob es um die neuesten Trends von Kryptowährungen, Entwicklungen an der Börse oder von Blockchain-basierten Projekten geht, bietet er eine unverwechselbare Perspektive, um den Lesern zu helfen, auf dem Laufenden zu bleiben. Sein Ziel ist es, wertvolle Erkenntnisse zu liefern, damit die Welt von Krypto, ETFs, Aktien und anderem verständlich und leicht zu navigieren ist.
Alle Beiträge von Florian
Themen

Weiterlesen

Apple

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar