Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
Cherry Aktie kaufen: Gaming-Ausrüster mit schwachem Auftakt an der Deutschen Börse
Cherry Aktie kaufen: Gaming-Ausrüster mit schwachem Auftakt an der Deutschen Börse
Daniel Robrecht

Daniel Robrecht

Profi Investor

Ein furioser Auftakt an der Börse sieht wohl anders aus. Die Anteilsscheine des deutschen Gaming-Ausrüsters Cherry wurden gestern erstmalig gehandelt. Bei einem Ausgabepreis von 32 Euro ging es zwischenzeitig bis auf 32,20 Euro. Im Anschluss gab die Aktie jedoch leicht nach und schloss letztendlich ihren ersten Börsentag mit einem Kurs bei 31,78 Euro ab. Damit lag die Cherry-Aktie ein gutes Stück unter dem Ausgabepreis. Insgesamt gab es jedoch wenig Bewegung und Interesse für die Anteilsscheine des deutschen Gaming-Ausrüsters. Doch was bringt die Zukunft für Cherry? Und warum sehen einige Experten den IPO kritisch?

Gaming-Branche boomt

Rund ein Drittel der Weltbevölkerung zockt in regelmäßigen Abständen. Ein nicht geringer Teil von ihnen, möchte sich kontinuierlich beim Gaming verbessern. Wenn es um hochwertige Tastaturen und Schalter geht, ist Cherry eine beliebte Anlaufstelle im boomenden Gamingsektor. Das jährliche Wachstum für Gaming-Tastaturen liegt bei rund 20 %. Dieses Segment macht zugleich einen Umsatzanteil von 40 % bei Cherry aus. Im letzten Jahr konnte Cherry seinen Umsatz um 15 % steigern, in diesem Jahr sollen es sogar 30-40 % sein. Auch mittelfristig soll ein Wachstum im zweistelligen Bereich beibehalten werden.

Ist das der eigentliche Grund für den IPO?  

Die Gaming-Branche boomt, die Produkte von Cherry sind hochwertig. Zugleich befindet sich die Bewertung nach dem IPO nicht jenseits von Gut und Böse. Dennoch gibt es einen Haken, wenn man sich den genauen Ablauf des IPOs vor die Augen führt. Dieser wurde in den letzten Wochen schnell vorangetrieben. Beim Börsengang gab es rund 415 Millionen Euro für das Unternehmen. Davon bleibt jedoch nur ein geringer Teil beim Unternehmen Cherry, um in den Schuldenabbau und das weitere Wachstum investiert zu werden. Rund 2/3 des Emissionserlöses fließen an die Alt-Aktionäre. Obgleich der Aktienkurs aktuell leicht unter dem Ausgabepreis liegt, sind die Gewinner des IPOs die Alt-Aktionäre. 

Was bringt die Zukunft?

Kostenloses Depot eröffnen? Bei eToro* mit 0% Gebühren auf ETFs und Aktien handeln.

Die Gaming-Branche boomt und ist ein absoluter Zukunftstrend. Hier muss das Unternehmen weiter in Wachstum und Produktentwicklung investieren, um weiterhin Marktanteile in einer sich schnell wandelnden Branche zu behaupten. Schade, dass es nur einen geringen Teil der Emissionserlöse für Cherrys Zukunftspläne gibt – den Großteil stecken die Alt-Aktionäre ein. Hier wäre es nach dem Credo „Je mehr, desto besser“ vorzugswürdig, zunächst mehr Kapital in Wachstum zu investieren. Dies dürfte schließlich auch im Sinne der Alt-Aktionäre sein, die dann langfristig ein wertvolleres Investment bekämen. Ob die Alt-Aktionäre kurzfristig Geld brauchen oder schlichtweg nicht langfristig von Cherry überzeugt sind, ist die andere Frage.

Dennoch sind die Wachstumsziele des Unternehmens ambitioniert. Der Cherry-CEO verweist darauf, dass man in diesem Jahr 30-40 % wachsen wolle. Die meisten Anleger fahren wohl damit gut, aktuell die Füße stillzuhalten. Doch die Entwicklung des Unternehmens Cherry kann man durchaus im Blick behalten. Schließlich hat Cherry mit Gaming einen Wachstumstreiber und ist zugleich mit Office, Industry und Security Komponenten diversifiziert aufgestellt.

Zu 0% Kommission in Aktien investieren? Jetzt ein kostenloses Depot* bei eToro eröffnen.

Alle

Fight Out – Die Zukunft des Move-to-Earn

Brand Provider Image
  • Mov to Earn - Verbessere deine Gesundheit und verdiene gleichzeitig dazu
  • Fight Out trackt deine Reallife Workouts und levelt deinen Avatar im Fight-Out-Metaverse auf
  • 50 % Presale Bonus
  • Preis könnte nach Ende des Vorverkaufs deutlich anziehen
Jetzt zum Presale

Meta Masters Guild – Die Play2Earn-Revolution startet jetzt!

Brand Provider Image
  • Dezentralisiertes Gaming Ökosystem auf Play-to-Earn Basis
  • Große Auswahl an Games mit individuellen In-Game Belohnungen
  • Alle In-Game-Assets gehören dir und können getraded werden
  • $MEMAG Token als universelle Währung des MMG-Ökosystems
  • Tokens, NFTs und andere Belohnungen für regelmäßige Aktivität
Jetzt zum Presale

Crypto Launchpad: Die beste Telegram Gruppe!

Brand Provider Image
  • Neutrale Markt-Analysen
  • Täglich neu zusammengefasst: die Gewinner/Verlierer der letzten 24h
  • Alles rund um den gegenwärtigen NFT-Hype
Zum Angebot

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Daniel Robrecht

Daniel Robrecht

Profi Investor

Daniel Robrecht

Profi Investor

Nach seinem Rechtswissenschaften- und Management-Studium entschied sich Daniel für eine Tätigkeit als freiberuflicher Autor. Als Investor sammelte er jahrelang Erfahrung mit Aktien & Kryptowährungen. Durch gezielte Weiterbildungen hat er sich umfangreiches Wissen rund um die Kapitalmärkte, Aktien, Kryptowährungen und Decentralized Finance angeeignet. Primär konzentriert sich Daniel auf allgemeine Markttrends, spannende Aktien, Wirtschaftsnachrichten und den digitalen Währungsmarkt. Auch im Privatleben gibt es für ihn keinen Tag ohne die Finanzmärkte. Als Autor schreibt Daniel u.a. für Business2Community oder cryptonews.com.
Alle Beiträge von Daniel
Themen

Weiterlesen

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar