Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
250+
Trading Signale
ETFs Kaufen
Depot Vergleich
+50%
Beste Altcoins
NEU
Neue Presales
/ News /
Hang Seng Index im Plus: Alibaba, BYD, Xiaomi, Tencent: So entwickeln sich die China-Aktien
Hang Seng Index im Plus: Alibaba, BYD, Xiaomi, Tencent: So entwickeln sich die China-Aktien
Profil

Florian Schulze

Profi Investor

Der Hang Seng Aktienindex in Hongkong ist zum Beginn der neuen Woche ins Plus gedreht. Um 1,07 Prozent ging es für den wichtigen chinesischen Index nach oben. Die großen China-Aktien Alibaba, BYD, Tencent und Xiaomi konnten zum Teil einen starken Wochenstart hinlegen.

Alibaba-Aktie

Besonders stark nach oben ging es zum Wochenauftakt für die Alibaba-Aktie in Hongkong. Um 3,64 Prozent konnte der Kurs an diesem Montag zulegen. Für die Alibaba-Aktie (ISIN: US01609W1027) stellt dies das erste größere Kursplus seit dem 20. Januar dar.

Vergangene Woche Mittwoch hatte Alibaba rund 5 Prozent an Wert verloren und war dabei von 116,5 auf 110,6 Hongkong Dollar (HKD) abgesackt. Im Rahmen der heutigen Kursentwicklung konnte die Aktie zeitweise wieder bis auf 116 HKD steigen. Gegen Ende des Handelstages in Hongkong gab der Kurs jedoch wieder leicht nach und schloss schließlich bei 114,6 HKD ab.

In den vergangenen Tagen hatte sich unter Analysten und Anlegern bereits Unruhe breitgemacht, nachdem die Alibaba-Aktie letzte Woche auf ein neues Allzeittief gefallen war. Durch den neuerlichen Kursaufschwung konnte das Papier jedoch zumindest vorerst Schlimmeres abwenden. Im europäischen und US-Handel hatte die Alibaba-Aktie bereits am Freitag um 3 Prozentpunkte zulegen können.

Tencent Aktie

Ebenfalls recht deutlich nach oben ging es heute für die Tencent-Aktie (ISIN: KYG875721634). Im Hongkonger Aktienhandel kletterte das Papier um 2,61 Prozent nach oben und konnte den Handelstag damit bei 472 HKD abschließen.

Ähnlich wie die Alibaba-Aktie und zahlreiche weitere China-Aktien hatte das Papier von Tencent vergangenen Mittwoch und Donnerstag einen spürbaren Einbruch verkraften müssen. Der Kurs war dabei von 472,6 auf 458,8 HKD eingebrochen. Mit dem heutigen Kursplus konnten diese Verluste jedoch wieder vollständig wettgemacht werden.

Anders als die Alibaba-Aktie verläuft die Kursentwicklung bei Tencent bereits seit Ende vergangenen Juli mehr oder weniger seitwärts, wobei sich stärkere Kursausschläge in beide Richtungen bisher immer wieder in der Folgezeit ausgleichen konnten. Auch im hiesigen Handel haben sich Durchbrüche unter die 50-Euro-Marke bisher stets als sehr kurzlebig erwiesen.

BYD Aktie

Bei der BYD-Aktie (ISIN: CNE100000296) stand heute in Hongkong ein moderateres Plus auf der Anzeigetafel. Um immerhin 0,73 Prozent konnte das Papier zum Wochenauftakt zulegen. Dies reichte jedoch nicht, um den seit Mitte Januar anhaltenden Abwärtstrend der BYD-Aktie entscheidend zu durchbrechen.

Zu 0% Kommission in Aktien investieren? Jetzt ein kostenloses Depot* bei eToro eröffnen.

Nachdem BYD bereits in den Tagen zuvor jeweils leicht an Wert verloren hatte, war am vergangenen Donnerstag ein stärkerer Kurseinbruch erfolgt, in dessen Zuge das Papier von 241,2 auf 224,2 HKD eingebrochen war – ein Kursverlust von rund 7 Prozent. Nachdem der Kurs im Laufe des Freitags nochmals weiter auf 219 HKD gefallen war, stellt die heutige Kurserholung aber zumindest eine kleine Atempause dar. Es wäre jedoch noch verfrüht, darin bereits eine Trendwende zu sehen.

Deutlich positiver verlief hingegen der hiesige Handelsstart. Bei Tradegate tendiert die BYD-Aktie heute Morgen gegen 9:20 Uhr bei + 2,39 Prozent.

Xiaomi Aktie

Auch die Xiaomi-Aktie (ISIN: KYG9830T1067) konnte heute im Hongkonger Handel leicht zulegen. Das Kursplus belief sich dabei auf 0,86 Prozent. Aktuell wird die Aktie damit bei 16,4 HKD gehandelt.

Nachdem das Papier seit dem 5. Januar leicht hatte zulegen können, begann ab dem 21. Januar ein scharfer Einbruch, welcher den Aktienkurs von 18,92 auf zuletzt 16,04 HKD hatte fallen lassen. Bereits letzten Freitag hatte die Abwärtsbewegung dann jedoch ein Ende gefunden und war einer leichten Kurserholung gewichen. Diese hat sich nun heute weiter fortgesetzt.

Auch im hiesigen Handel hatte die Xiaomi-Aktie am Freitag wieder leicht zulegen können. Aktuell startet Xiaomi bei Tradegate mit einem Plus von 0,94 Prozent in die neue Woche.

Tamadoge (TAMA): Das neue Shiba inu mit 100x Potenzial?

  • Neuer Memecoin mit 100x Potenzial
  • Tamaverse Ökosystem, mit P2E Games, NFTs & mehr!
  • Exklusiver Private Sale !
9.6/10

Crypto Launchpad: Die beste Telegram Gruppe!

  • Neutrale Markt-Analysen
  • Täglich neu zusammengefasst: die Gewinner/Verlierer der letzten 24h
  • Alles rund um den gegenwärtigen NFT-Hype
9.6/10

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Profil

Florian Schulze

Profi Investor

Florian Schulze

Profi Investor

Florian Schulze hat einen Abschluss in internationaler Politik und Wirtschaftspolitik und studiert derzeit Mathematik. ETFs, Aktien und Kryptowährungen sind seine Leidenschaft.
Alle Beiträge von Florian
Themen

Weiterlesen

Beste ETFs 2022

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar