Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
In Aktien investieren: Diese drei Trends könnten auch Post-Corona unser Leben prägen 
In Aktien investieren: Diese drei Trends könnten auch Post-Corona unser Leben prägen 
Daniel Robrecht

Daniel Robrecht

Profi Investor

Die Corona-Pandemie hat das Leben 2020/2021 nachhaltig geprägt. Kaum jemand hätte sich vor der Covid-19-Pandemie wohl vorstellen können, wie sich unser Alltag verändert. Während einige Trends wohl kurzfristiger Natur sind, dürften andere Entwicklungen nachhaltige Auswirkungen haben. Im folgenden Beitrag geht es somit um drei Trends, die auch Post-Corona noch unser Leben prägen könnten.

Digitalisierung der Arbeit

Bis zum Beginn der Corona-Pandemie hielten sich viele Unternehmen mit der Digitalisierung zurück. Zwar gab es positive Beispiele, die das eigene Geschäftsmodell und auch die Arbeit digitalisierten. Dennoch bestand bei einem Großteil der Unternehmen Verbesserungspotential. Die Corona-Pandemie hat mit Kontakteinschränkungen, Stillstand im Flugverkehr und Co. die Digitalisierung des Arbeitslebens vorangetrieben. Das Home-Office wurde mehr die Regel denn die Ausnahme, Geschäftsreisen wurden durch digitale Meetings ersetzt.

Zwar dürfte sich diese Entwicklung Post-Corona verlangsamen. Menschen kehren wieder in ihre Büros zurück und auch Geschäftsreisen dürften wieder stattfinden. Dennoch ist es wohl wahrscheinlich, dass die Unternehmen vermehrt die Arbeit von Zuhause anbieten und zumindest ein beträchtlicher Teil der Geschäftsreisen durch Zoom-Meetings ersetzt wird. Mögliche Profiteure sind bei diesem Trend Cloud-Unternehmen, Cyber-Security-Anbieter und nicht zuletzt die digitalen Kommunikationsunternehmen, die eine Arbeit aus der Ferne überhaupt erst ermöglichen.

E-Commerce wächst rasant weiter

Kostenloses Depot eröffnen? Bei eToro* mit 0% Gebühren auf ETFs und Aktien handeln.

Der Siegeszug des E-Commerces hat nicht erst während der Corona-Pandemie begonnen. Vielmehr wendeten sich schon vorher immer mehr Menschen zuvor dem Online-Handel zu. Nicht umsonst konnte der führende E-Commerce-Konzern Amazon in den letzten Jahren ein starkes Wachstum verzeichnen. Allerdings entschieden sich in Pandemie-Zeiten immer mehr Konsumenten für den Online-Kauf. Mangels Alternativen wurde so ziemlich alles im Internet bestellt.

Zwar dürften die Menschen Post-Corona auch wieder das Einkaufserlebnis in den Innenstädten suchen. Mittelfristig dürfte jedoch der Komfort beim Online-Shopping einen beträchtlichen Teil der Verbraucher zu weiteren Bestellungen ankurbeln. Hier sind die Profiteure äußerst vielfältig. Aussichtsreich positioniert scheinen beispielsweise der E-Commerce-Gigant Amazon, das Social-Shopping-Unternehmen Etsy oder der chinesische Onlinehandel-Anbieter JD.com. Doch auch darüber hinaus lassen sich spannende Perlen am Aktienmarkt finden, mit denen Anleger vom rasanten Wachstum im E-Commerce profitieren können.

Sport- und Freizeitverhalten der Menschen

Zudem hat sich das Sport- und Freizeitverhalten zwangsläufig in der Pandemie geändert. Anstelle des Fitnessstudios suchten sich die Menschen alternative Möglichkeiten, um Fitnesstraining und Sport zu betreiben. Besuche von Konzerten oder Fußballspiele im Stadion waren nicht länger möglich. Eine andere Unterhaltung musste her, um dennoch nicht auf Entertainment zu verzichten.

Dies dürfte nachhaltige Auswirkungen auf die Post-Corona-Zeit haben. Fitnessstudios konkurrieren nun mit digitalen Sport-Angeboten a la Peloton oder sonstigen Sport-Apps. Zugleich profitierten die digitalen Streamingdienste wie Netflix oder Disney +. Auch das Gaming oder Streaming wurden immer beliebter. Obgleich sich die Menschen wieder auf Fußballspiele, Konzerte und sonstige Events freuen, dürfte die Corona-Pandemie eine Entwicklung angestoßen haben, die unumkehrbar ist.

Zu 0% Kommission in Aktien investieren? Jetzt ein kostenloses Depot* bei eToro eröffnen.

Alle

Fight Out – Die Zukunft des Move-to-Earn

Brand Provider Image
  • Mov to Earn - Verbessere deine Gesundheit und verdiene gleichzeitig dazu
  • Fight Out trackt deine Reallife Workouts und levelt deinen Avatar im Fight-Out-Metaverse auf
  • 50 % Presale Bonus
  • Preis könnte nach Ende des Vorverkaufs deutlich anziehen
Jetzt zum Presale

Meta Masters Guild – Die Play2Earn-Revolution startet jetzt!

Brand Provider Image
  • Dezentralisiertes Gaming Ökosystem auf Play-to-Earn Basis
  • Große Auswahl an Games mit individuellen In-Game Belohnungen
  • Alle In-Game-Assets gehören dir und können getraded werden
  • $MEMAG Token als universelle Währung des MMG-Ökosystems
  • Tokens, NFTs und andere Belohnungen für regelmäßige Aktivität
Jetzt zum Presale

Crypto Launchpad: Die beste Telegram Gruppe!

Brand Provider Image
  • Neutrale Markt-Analysen
  • Täglich neu zusammengefasst: die Gewinner/Verlierer der letzten 24h
  • Alles rund um den gegenwärtigen NFT-Hype
Zum Angebot

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Daniel Robrecht

Daniel Robrecht

Profi Investor

Daniel Robrecht

Profi Investor

Nach seinem Rechtswissenschaften- und Management-Studium entschied sich Daniel für eine Tätigkeit als freiberuflicher Autor. Als Investor sammelte er jahrelang Erfahrung mit Aktien & Kryptowährungen. Durch gezielte Weiterbildungen hat er sich umfangreiches Wissen rund um die Kapitalmärkte, Aktien, Kryptowährungen und Decentralized Finance angeeignet. Primär konzentriert sich Daniel auf allgemeine Markttrends, spannende Aktien, Wirtschaftsnachrichten und den digitalen Währungsmarkt. Auch im Privatleben gibt es für ihn keinen Tag ohne die Finanzmärkte. Als Autor schreibt Daniel u.a. für Business2Community oder cryptonews.com.
Alle Beiträge von Daniel
Themen

Weiterlesen

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar