Seit nun bereits 2 Jahren bin ich aktiver Investor bei der baltischen P2P-Plattform Mintos. Die lettische Plattform ist mittlerweile zu einem der europaweit größten Anbieter für P2P-Kredite geworden, nicht zuletzt aufgrund der sehr guten Möglichkeiten, die Investoren geboten werden.
Es sind aufgrund der hohen Anzahl an sogenannten Darlehensanbahnern grundsätzlich genügend Kredite vorhanden, in die vorhandenes Kapital investiert werden kann. Hierdurch unterscheidet sich die Plattform von vielen Konkurrenten, bei denen durchaus über mehrere Tage Kapital unverzinst auf dem Konto liegen kann, da keine Kredite zum Investieren bereitstehen. Die angebotenen Zinsen schwankten im Laufe der letzten 2 Jahre häufiger, die Regel sind jedoch Zinssätze zwischen 10 und 16%. Damit liegt Mintos zwar nicht ganz an der Spitze im europaweiten Plattform-Vergleich, aber auf jeden Fall im vorderen Mittelfeld.
Von der Bedienung her ist die Plattform selbsterklärend. Es gibt die Möglichkeit, manuell oder auch mittels Auto-Invest zu investieren. Seit wenigen Wochen bietet Mintos zusätzlich die Möglichkeit “Invest und Access” an, hierzu konnte ich bislang jedoch noch keine Erfahrungswerte sammeln. Der Auto-Invest bietet sehr viele Einstelloptionen, die teilweise verwirrend sind und zu Beginn zu nicht gewollten Investitionsmustern führen können. Man sollte sich davon jedoch nicht entmutigen lassen und den Auto-Investor immer wieder anpassen, bis man die gewünschte Einstellung gefunden hat. Insbesondere für Investoren, die gerne manuell investieren ist die Plattform aufgrund der schnellen Suchfunktionen und der vielen Informationen über jeden Kredit ideal. Das Mindestinvestment pro Kredit liegt bei lediglich 10€.
Auch bzgl. Support und Kundenbetreuung gibt es an Mintos nichts auszusetzen. Der Plattformbetreiber informiert regelmäßig bei aufgetretenen Problemen und versucht diese, schnellstmöglich zu lösen. Die Plattform wirkt transparent und seriös. Die von den Darlehensanbahnern gewährte Rückkaufgarantie hat bislang absolut zuverlässig funktioniert. Daneben gibt es auch noch die Möglichkeit, in Kredite ohne Rückkaufgarantie zu investieren, dafür zumeist zu höheren Zinssätzen und mit Absicherung z.B. durch Immobilien.
Ein weiterer Vorteil der Plattform ist, dass sie selbst keine Kredite vergibt, sondern lediglich als Marktplatz fungiert. Die Abtretungsverträge zu den einzelnen Krediten werden direkt mit den Kreditvermittlern geschlossen. Somit kann auch unter verschiedenen Kreditvermittlern diversifiziert werden. Geht einer davon Pleite, ist nicht das ganze angelegte Vermögen in Gefahr. Das Totalausfallrisiko scheint bei Mintos daher etwas geringer als bei anderen Plattformen.
Ich bin seit knapp 2 Jahren bei mehreren Plattformen tätig. Mintos ist dabei aufgrund der hohen Zinssätze, der hohen Verfügbarkeit an Krediten, der vielen Möglichkeiten zur Portfoliodiversifikation sowie der bislang zufriedenstellenden Kundenkommunikation meine Lieblingsplattform. Meine Erfahrungen sind weitestgehend positiv.
Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.
Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!