Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
Mit diesen 3 Investments können Anleger vom KI-Boom profitieren
Mit diesen 3 Investments können Anleger vom KI-Boom profitieren

Mario Pervan Investor shield

Profi Investor

Seitdem ChatGPT im vergangenen Dezember an den Start gegangen ist, hat die KI-Branche eine regelrechte Wiederbelebung erfahren. Das Thema künstliche Intelligenz ist seitdem in aller Munde, egal ob im Gespräch mit Arbeitskollegen, Bekannten oder innerhalb von Unternehmen. Die Meinungen der meisten Menschen ist an dieser Stelle eindeutig, denn in künstlicher Intelligenz wird die Zukunft gesehen, die unser aller Leben massiv verändern kann. Genau dieser Punkt erweckt Erinnerungen an die Anfangsphase des Internets. Die drei besten Möglichkeiten, wie auch Du von dem künftigen KI-Boom profitieren kannst, erfährst Du in diesem Beitrag!

1. Investment in die KI-Branche durch Aktien

Eine sehr gute Variante, um von einem künftigen KI-Boom zu profitieren, ist es, in ausgewählte Unternehmen zu investieren, deren Geschäftstätigkeit auf die künstliche Intelligenz ausgerichtet ist. Wer in diesem Moment an ChatGPT bzw. OpenAI denkt, muss leider enttäuscht werden, denn OpenAI wird nicht an der Börse gehandelt. Doch es gibt zahlreiche andere vielversprechende Unternehmen, die sich auf künstliche Intelligenz ausgerichtet haben. Eines der bisher erfolgreichsten Unternehmen der KI-Branche ist NVIDIA, der weltweit größte Entwickler von Grafikprozessoren und Chipsätzen mit Stammsitz in Kalifornien.

NVIDIA Corporation (ISIN: US67066G1040)

Das Wertpapier von NVIDIA ist eines, das seit Beginn des Jahres am stärksten vom KI-Boom profitieren konnte. Derzeit steht die Aktie fast 90 Prozent im Plus und liegt damit nur noch zehn Prozent unter ihrem Allzeithoch aus Ende 2021. Doch was führt dazu, dass die NVIDIA-Aktie so stark performt?

NVIDIA stellt mit seinen Entwicklungen quasi die Grundlage bereit, damit künstliche Intelligenz überhaupt entstehen kann. Durch die Entwicklungsleistung des Unternehmens können Grafikprozessoren gefertigt werden, die genügend Rechenleistung bieten, um den hohen Kapazitätsbedarf für den Betrieb von künstlicher Intelligenz gerecht zu werden. Das beste Beispiel dafür ist ein erst neu auf den Markt gebrachte Grafikprozessor, der die KI-Aufgaben zehn Mal schneller berechnen kann, als bisherige Modelle. Übergreifend ist NVIDIA ein Marktanteil von mehr als 80 Prozent zuzuschreiben, mit Großkunden wie Google und Microsoft.

Doch damit nicht genug, der CEO von NVIDA brennt förmlich für künstliche Intelligenz, was er erst kürzlich durch die Worte „ChatGPT ist erst der Anfang” bei der GPU Technical Conference bekräftigt hat. Neben den optimistischen Aussichten in Richtung Zukunft können allerdings auch die derzeitigen Finanzzahlen glänzen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat die NVIDIA Corporation 26,97 Milliarden US-Dollar umgesetzt. Im Zuge dessen konnte ein Nettoergebnis von 4,37 Milliarden Euro erzielt werden. Für das aktuelle Geschäftsjahr ist sogar mit einem Anstieg des Nettoergebnisses auf über 8 Milliarden US-Dollar zu rechnen.

An der Stelle wird schnell ersichtlich, dass von einem KI-Boom NVIDIA auch in der Zukunft maßgeblich profitieren wird. In den vergangenen Wochen hat sich vermehrt gezeigt, dass der Bedarf an Rechenleistung bereits im jetzigen Stadium dem Angebot stark überwiegt.

2. Investment in die KI-Branche durch ETFs

Möchtest Du das Geld lieber auf mehrere Unternehmen aus der KI-Branche breit streuen, dann bietet sich ein Investment in KI-ETFs bestens an. Der große Vorteil dabei ist, dass Du mit einem Kauf in diverse KI-Unternehmen gleichzeitig investieren kannst. Auf diese Weise wird das Verlustrisiko sowie der Aufwand für Recherche und Kauf bei Einzelaktien enorm reduziert. Generell gibt es mittlerweile eine Vielzahl von KI-ETFs, einen der besten davon habe ich für Dich herausgesucht.

Global X Robotics & Artificial Intelligence UCITS ETF (ISIN: IE00BLCHJB90)

Mit einem Investment in den Robotics & AI ETF von Global X erhältst Du einen physischen Zugang zu aktuell 44 Unternehmen weltweit. Damit ein Unternehmen in den ETF aufgenommen wird, muss der Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit klar auf den Bereich der Entwicklung von Robotern und künstlicher Intelligenz (KI) gelegt sein. Die Einsatzbereiche der Technologien können allerdings sehr vielseitig sein und vom Medizinbereich bis hin zur Textgenerierung reichen. Auf diese Weise hat der ETF eine Kursrendite von 18,31 Prozent seit Jahresbeginn erzielen können.

Für die starke Kursrendite waren insbesondere Unternehmen aus den USA (44,11 Prozent) und Japan (34,00 Prozent) verantwortlich. Am stärksten ist dabei im ETF die Intuitive Surgical Inc. mit 10,02 Prozent der Gesamtanteile gewichtet, einer der führenden Anbieter von Robotersystemen in der Medizinbranche. An der zweiten Stelle steht wieder die NVIDIA Corporation, die für 8,94 Prozent der Wertentwicklung des ETFs verantwortlich ist. Auf Rang drei folgt zudem der japanische Hersteller für Automatisierungstechnik namens Keyence Corporation.

Im Gegensatz zu einem Investment in Einzelaktien fallen bei einem Investment in einem ETF jährliche Kosten an. Die jährlichen Gesamtkosten von 0,50 Prozent sind für die einzigartige und breite Auswahl allerdings vergleichsweise gering. Mit einem Volumen von 10,76 Millionen Euro gehört der Fonds zwar noch zu den kleinsten handelbaren Fonds am Markt, allerdings kann das Volumen in den kommenden Monaten und Jahren rasant anwachsen. Eine Ausschüttung von Dividenden findet als solches nicht statt. Sobald Erträge aus Dividenden erwirtschaftet werden, werden diese regelmäßig in den Fonds reinvestiert.

3. Investment in die KI-Branche durch KI-Kryptowährungen

Neben den klassischen Investments in Aktien und ETFs bietet ein Investment in KI-Kryptowährungen ein enormes Wertsteigerungspotential. Kryptowährungen, die ihren Fokus auf künstliche Intelligenz legen, gibt es mittlerweile eine Vielzahl. Einige bekannte Beispiele dafür sind: SingularityNET (AGIX), The Graph (GRT) und Ocean Protocol (Ocean). Doch ein Newcomer auf dem Markt sorgt derzeit für Furore, das Stichwort lautet AiDoge.

AiDoge – Die Revolutionäre der Meme-Welt

AiDoge Meme Generator

Hinter dem Projekt AiDoge verbirgt sich ein Team, dass es sich zur Aufgabe gemacht hat, die heutige Meme-Welt zu revolutionieren. Damit dies gelingt, wird voll und ganz auf den Einsatz von künstlicher Intelligenz gesetzt. Zum Einsatz kommt ein KI-gestützter Meme-Generator, mit dessen Hilfe die verschiedensten Memes schnell und einfach anhand der getätigten Eingaben generiert werden können. Der zentrale Token der Plattform wird später der $Ai-Token sein, durch den beispielsweise Credits erworben werden können. Die Credits werden anschließend für die Erstellung der jeweiligen Memes benötigt.

Auf der anderen Seite bietet der $Ai-Token für Investoren eine ausgezeichnete Investmentmöglichkeit, da er sich langfristig mit dem Erfolg der Plattform entwickeln wird. Eine perspektivische Listung des Token an Kryptobörsen wird dem $Ai-Token mit hoher Wahrscheinlichkeit weiteren Rückenwind verleihen.

Derzeit befindet sich der KI-Token noch im Presale, womit Du ihn noch zu einem vergünstigten Preis erhalten kannst. Bereits zu Beginn des Vorverkaufs war das Interesse riesig, denn innerhalb von nur wenigen Minuten konnten bereits über 100.000 Euro an Investmentgeldern eingesammelt werden. Kaufst Du den $Ai-Token noch vor Ablauf der siebten Vorverkaufsphase von planmäßig 20, dann wird Dir bis zum ersten Listing an einer Kryptobörse eine Rendite von 20 Prozent garantiert. Bis 2026 sehen wir zudem ein Potenzial des $AI-Token von weit über 80 Prozent.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Alle

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Mario Pervan

Profi Investor

Mario Pervan

Profi Investor

An der Börse zu investieren ist viel zu kompliziert und benötigt ein Kapital von mehreren Millionen Euro? Viele haben genau diese Vorstellung, daher habe ich es zu meiner Aufgabe gemacht, mein Wissen über Aktien, Kryptowährungen, ETFs und vielen weiteren Investmentmöglichkeiten mit so vielen Menschen wie möglich zu teilen. Anbei einige Fakten zu mir: - 24 Jahre alt - 6 Jahre Börsenerfahrung - Vorliebe zu Dividenden-Aktien - meist ein langfristiger Anlagehorizont - stetig auf der Suche nach Chancen, um Ineffizienzen des Marktes auszunutzen
Alle Beiträge von Mario
Themen

Weiterlesen

Schaeffler Aktie Prognose

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar