Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
SFC Energy Aktie Prognose 2023 – Neuer Großauftrag, neuer Schwung?
SFC Energy Aktie Prognose 2023 – Neuer Großauftrag, neuer Schwung?
Florian Hieke

Florian Hieke Investor shield

Profi Investor

SFC Energy Büro

Die SFC Energy Aktie springt am Dienstagmorgen über 6 % rauf infolge positiver Nachrichten zu einem neuen Großauftrag aus Indien. Die Aktie des Münchner Unternehmens kämpft sich zurück nach oben und gibt Anlegern Hoffnung. Kann die Aktie das Momentum nutzen und seinen Wert von vor einem Jahr erreichen und übertreffen?

Über SFC Energy

Die SFC Energy AG ist ein führender Anbieter von mobilen und stationären Wasserstoff- und Methanol-Brennstoffzellen. Diese kommen in Hybridstromversorgungslösungen zum Einsatz. Das Unternehmen wurde im Jahr 2000 gegründet und hat seinen Sitz in Brunnthal bei München. SFC Energy produziert umweltfreundliche, geräuschlose und wetterunabhängige Stromerzeugungssysteme und voll integrierte Energieversorgungslösungen, die weltweit zum Einsatz kommen.

Im vergangenen Geschäftsjahr 2022 erzielte der Konzern einen Umsatz von 85 Mio. Euro und einen Jahresüberschuss von 2 Mio. Euro. SFC Energy ist seit 2006 börsennotiert und seit Dezember letzten Jahres im SDAX gelistet.

Neuer Großauftrag aus Indien

Am Dienstag gab SFC Energy bekannt, zusammen mit seinem Partner FC TecNrgy Pvt einen Großauftrag aus Indien, für die Lieferung von 900 stationären Methanol-Brennstoffzellengeneratoren bekomme zu haben. FC TecNrgy ist ein Anbieter von alternativen Energie- und Stromversorgungslösungen auf der Basis von Brennstoffzellen für die Öl- und Gasindustrie, die Telekommunikationsbranche und die Verteidigungs- und Sicherheitsindustrie. Das Unternehmen wurde 2016 gegründet und ist in Indien ansässig. Es betreibt und sichert abgelegene Gebiete mit begrenzter Stromversorgung, mit einsatzkritischen Geräten, Ausrüstungen und Sensoren.

Der Auftrag umfasst die Lieferung der Generatoren über einen Zeitraum von einem Jahr sowie deren Wartung und Instandhaltung über einen Zeitraum von fünf Jahren. Das Auftragsvolumen beläuft sich zunächst auf über 17,5 Millionen Euro.

Die Montage der Brennstoffzellenlösungen erfolgt in einer neuen Produktionsstätte in Haryana bei Neu Delhi in Zusammenarbeit mit SFC Energy India und FC TecNrgy.

Bereits Anfang März konnte SFC Energy einen ähnlichen Großauftrag des indischen Verteidigungsministeriums vermelden. Damals wurden 450 mobile Methanol-Brennstoffzellensysteme geordert, was einem Auftragswert von gut 16 Mio. Euro entspricht.

Der Geschäftsführer der SFC Energy AG, Dr. Peter Podesser, sagte zum jüngsten Auftrag:

„Der zweite Großauftrag der indischen Verteidigungskräfte innerhalb kurzer Zeit nach Gründung unserer indischen Tochtergesellschaft unterstreicht unser Vertrauen in das enorme Geschäftspotenzial in diesem Markt. Darüber hinaus ist die Order ein starkes Zeichen der indischen Regierung zur Reduzierung von CO2-Emissionen und ein Beitrag zu den angekündigten politischen Maßnahmen zur Förderung sauberer Energielösungen, einschließlich Brennstoffzellen. Die Fertigung der effizienten und emissionsarmen Brennstoffzellenlösungen erfolgt dabei im Rahmen der ‚Make in India‘-Initiative. Dafür bringt SFC Energy seine jahrzehntelange Expertise in der Brennstoffzellentechnologie sowie die Erfahrung von über 60.000 weltweit verkauften Brennstoffzellen ein, um die indische Regierung bei ihren ehrgeizigen Klimaschutzzielen, u. a. im Rahmen der ‚National Green Hydrogen Mission‘, zu unterstützen. Gemeinsam mit unserem strategischen Partner FCT arbeiten wir an der Vision einer klimaneutralen Gesellschaft und auch dieser Auftrag zahlt auf eine ökologische, nachhaltige Energiewende ein.“

SFC Energy Aktie

Weiter gute Aussichten für die SFC Energy Aktie?

Stand 11:15 Uhr, 30.05.2023, wird die Aktie von SFC Energy um 24,25 Euro gehandelt. Zeitweise konnte sie über 6 % am Vormittag zulegen, über den letzten Monat hinweg sogar mehr als 14 %.

Ab Anfang 2021 stieg die Aktie bis zu ihrem vorläufigen Höchststand im November 2021 auf 32,57 Euro. Bis Oktober 2022 ging es aufgrund der weltweiten Wirtschaftslage und Lieferengpässen auf 16,04 Euro hinunter. Dennoch war 2022 ein erfolgreiches Jahr für SFC Energy, denn der Konzern kam erstmals auf ein Umlaufvermögen von 113 Mio. Euro, rauf von 59 Mio. Euro im Vorjahr. Die Eigenkapitalquote lag bei 70,28 % gegenüber dem Vorjahreswert von 57,25 %.

2022 wurde außerdem erstmals ein positiver Gewinn pro Aktie in Höhe von 0,12 Euro verbucht. Eine Dividende wurde bislang nicht ausgezahlt. Dafür liegt der Marktwert von SFC Energy mittlerweile bei über 426,70 Mio. Euro. Im Jahr 2020 lag dieser noch bei 191,28 Mio. Euro.

Analysten sind derweil stark von der Aktie von SFC Energy AG und ihrem Wachstumspotenzial überzeugt. Das mittlere Preisziel siedelt sich bei 31,75 Euro an und damit knapp unterhalb des historischen Hochs von 2021. Zum aktuellen Kurs würde dies einem Anstieg von etwa 30 % entsprechen, der von Analysten in den nächsten 12 Monaten erwartet wird. Die beiden Großaufträge aus Indien geben Vertrauen in die Zukunft des Unternehmens.

Die Aktie wird von drei Analysten mit „Buy“ bewertet und von einem mit „Outperform“. Im Laufe des Vormittags hat Warburg Research seine Kaufempfehlung für SFC Energy bestätigt, was Anlegern Mut machen sollte, einen Kauf der Aktie in Erwägung zu ziehen.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Alle

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Florian Hieke

Florian Hieke

Profi Investor

Florian Hieke

Profi Investor

Florian ist als Autor darauf spezialisiert informative und ansprechende Inhalte über die Schnittstellen von Finanzwesen, Krypto und iGaming zu erstellen. Dank eines Bachelors in International Development und mehrere Jahre Erfahrung am Weltmarkt ist er mit seinem Fachwissen aus diesen Branchen besten positioniert. Ob es um die neuesten Trends von Kryptowährungen, Entwicklungen an der Börse oder von Blockchain-basierten Projekten geht, bietet er eine unverwechselbare Perspektive, um den Lesern zu helfen, auf dem Laufenden zu bleiben. Sein Ziel ist es, wertvolle Erkenntnisse zu liefern, damit die Welt von Krypto, ETFs, Aktien und anderem verständlich und leicht zu navigieren ist.
Alle Beiträge von Florian
Themen

Weiterlesen

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar