Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
Credit Suisse Aktie – Wie ernst ist die Lage wirklich?
Credit Suisse Aktie – Wie ernst ist die Lage wirklich?

Patryk Don Investor shield

Profi Investor

Der Kreditgeber Credit Suisse hat heute den größten Jahresverlust bekannt gegeben, den es seit der Finanzkrise 2008 hatte und damit deutlich gemacht, wie schwierig es ist, die Bank wieder auf Kurs zu bringen.

Der Kreditgeber meldete am Donnerstag für das vierte Quartal einen Verlust von 1,4 Mrd. SFr. (1,5 Mrd. $), da die Erträge im Investmentbanking einbrachen und Kunden Gelder aus dem Vermögensverwaltungsgeschäft der Gruppe abzogen. Der Jahresverlust der Bank stieg auf 7,3 Mrd. SFr. an.

Die Kunden zogen in den letzten drei Monaten des Jahres 111 Mrd. SFr. aus der Gruppe ab, wobei zwei Drittel der Abflüsse im Oktober erfolgten, als die Bank von Gerüchten in den sozialen Medien über ihren finanziellen Zustand betroffen war.

Wie die Bank mitteilte, entfielen 92,7 Mrd. SFr. der Abflüsse im Quartal auf das Vermögensverwaltungsgeschäft und übertrafen damit die Erwartungen der Analysten von 61,9 Mrd. SFr.

Die Aktien der Credit Suisse fielen am Donnerstagmorgen um 10 Prozent auf 2,90 Franken, nachdem sie im vergangenen Jahr um mehr als 60 Prozent gefallen waren und im Dezember einen Tiefststand von 2,70 Franken erreicht hatten.

Mit einer radikalen Restrukturierung versucht die Credit Suisse, einen Schlussstrich unter eine Reihe von Krisen zu ziehen und in die Gewinnzone zurückzukehren. Der Plan sieht vor, 9.000 der 52.000 Mitarbeitenden zu entlassen, die Investmentbank abzuspalten, den Namen First Boston wiederzubeleben und das Vermögensverwaltungsgeschäft zu stärken.

“Das Management der Credit Suisse durchläuft einen sehr schwierigen und komplexen Restrukturierungsprozess”, sagt JPMorgan-Analyst Kian Abouhossein. “Das Geschäft verschlechtert sich schneller als erwartet und scheint sich fortzusetzen.” Die Bank warnte am Donnerstag, dass sie im Jahr 2023 einen weiteren “erheblichen Verlust” erwarte, da sie Restrukturierungskosten absorbieren müsse.

“Dies ist ein Jahr, in dem ein Grossteil der Restrukturierungskosten aus unserem strategischen Plan anfällt”, sagte Dixit Joshi, Chief Financial Officer der Credit Suisse, und fügte hinzu, dass im Jahr 2023 Kosten in Höhe von 1,6 Milliarden Franken anfallen würden, wobei weitere 1 Milliarde Franken für 2024 geplant seien.

Gleichzeitig mit den Quartalsergebnissen gab die Bank bekannt, dass sie die Übernahme von M Klein & Company abgeschlossen hat, der Beratungsboutique von Michael Klein, dem ehemaligen Direktor, der die ausgegliederte Investmentbank der Credit Suisse leiten wird.

Die Credit Suisse zahlte 175 Mio. USD für das Unternehmen in Form einer Wandelanleihe über 100 Mio. USD und 75 Mio. USD in bar. Es wird erwartet, dass das Geschäft die Credit Suisse schließlich 210 Millionen Dollar kosten wird, einschließlich der Zinskosten und der jährlichen Zahlungen für die Anleihe.

Klein wurde zum Chief Executive of Banking der Credit Suisse und zum Leiter der Region Americas ernannt. Er wurde in die Geschäftsleitung berufen und wird an Konzernchef Ulrich Körner berichten.

Korner sagte, die Übernahme sei “ein weiterer Meilenstein in der Ausgliederung der CS First Boston als führendes unabhängiges Kapitalmarkt- und Beratungsunternehmen” und fügte hinzu: “Die Transaktion dürfte die Beratungs- und Kapitalmarktkompetenz der CS First Boston weiter stärken.”

Die Credit Suisse gab außerdem bekannt, dass die erste Phase des Verkaufs ihres Geschäfts mit verbrieften Produkten an Apollo abgeschlossen ist, wobei das neue Unternehmen Atlas SP Partners heißen wird. Die Bank rechnet mit einem Gewinn von 800 Mio. USD vor Steuern aus dem Verkauf, der in der ersten Hälfte dieses Jahres abgeschlossen werden soll.

Im letzten Quartal 2022 verzeichnete die Credit Suisse einen Ertragsrückgang von 33 Prozent, der vor allem auf einen 74-prozentigen Rückgang der Gebühren im Investment Banking zurückzuführen ist, während die Erträge im Wealth Management um 17 Prozent und im Asset Management um 28 Prozent zurückgingen.

Die Bank teilte mit, dass der gruppenweite Bonuspool für 2023 um die Hälfte gekürzt wird, und bestätigte einen Bericht der Financial Times, wonach die oberen Führungskräfte keinen Bonus erhalten werden. Korner bestätigte auch Pläne, die Führungskräfte mit einem Sonderbonus in Höhe von 350 Mio. SFr zu motivieren, die Kostensenkungs- und Rentabilitätsziele zu erreichen.

Obwohl die Ergebnisse Abflüsse in einem schwierigen Quartal aufzeigten, sagte die Bank, dass die Kunden allmählich zurückkehren, insbesondere in der Schweiz und im asiatisch-pazifischen Raum. Die Credit Suisse erklärte, dass Teile des Geschäfts im Januar Zuflüsse verzeichnet hätten, sagte aber nicht, ob die Gruppe als Ganzes eine Umkehr der Abflüsse verzeichnete.

Korner sagte, die Bank habe seit Ende Oktober persönliche Gespräche mit 10.000 Wealth-Management-Kunden und 50.000 Kunden im Inlandsgeschäft geführt, und bisher hätten nur 2 Prozent der Kunden ihre Konten bei der Gruppe geschlossen.

Die anderen Schweizer Vermögensverwalter UBS und Julius Bär meldeten Ende letzten Jahres einen Zufluss von Vermögenswerten im Wealth Management, da Kunden ihre Konten bei der Credit Suisse umschichteten.

Thomas Hallett, Analyst bei Keefe, Bruyette & Woods, bezeichnete die Abflüsse als “enorm”. “Unserer Meinung nach ist dies sehr besorgniserregend”, sagte er. “Bestenfalls eine gewisse Rendite, aber zu welchem Preis? Wir erwarten, dass dies negativ gesehen wird.

RobotEra ist eine hervorragende Investitionsalternative im Kryptospace

In diesem Jahr gibt es nicht nur im traditionellen Aktienmarkt interessante Investitionsmöglichkeiten, sondern auch in Kryptowährungen und den Projekten dahinter. Eines dieser Projekte ist RobotEra, ein Metaversum, in dem Spieler einen Roboter besitzen, steuern und Abenteuer erleben können.

RobotEra-Prognose-2022,-2023,-2024,-2025-$TARO-Analyse-und-Aussicht

In dieser Welt können Spieler Ländereien verwalten, Ressourcen erwerben und Robotergefährten erschaffen. RobotEra zielt darauf ab, eine Community-basierte Welt zu schaffen, in der Benutzer NFT-Assets erforschen, erstellen und entwickeln können.

Das Projekt bietet neuen Krypto-Nutzern und -Investoren eine günstige Gelegenheit, den nativen Token $TARO zu einem Preis von $0,02 zu erwerben. Der Vorverkauf war bisher erfolgreich und wird die Nachfrage und den Preis der Token weiter erhöhen.

Investoren können von dem Initial Coin Offering profitieren, indem sie Taro-Token erwerben, die es ihnen ermöglichen, in das RobotEra-Ökosystem einzutreten und regelmäßig passives Einkommen zu erzielen. Mit 270 Mio. $TARO-Token, die in drei PreSale-Phasen aufgeteilt sind, können Investoren langfristig in das Ökosystem von RobotEra investieren.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Alle

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Patryk Don

Profi Investor

Patryk Don

Profi Investor

Hallo, ich heiße Patryk und bin glücklicher Träger eines Meistertitels. Die Leidenschaft für Finanzen habe ich schon immer in mir getragen! Auf der Suche nach finanzieller Freiheit bin ich dann „zufällig“ auf Kryptowährungen gestoßen, seit dem habe ich kaum einen Tag, ohne mich auf dem neuesten Stand zu halten, verbracht. Die Kausalität zum traditionellen Aktienmarkt machte es unumgänglich, sich auch mit diesem sehr stark auseinanderzusetzen. „Ja, das Gold regiert die Welt. Sie baut Throne, Gott zum Hohne, der Macht, die sie gefesselt hält.“ -Georg Henischs 1616
Alle Beiträge von Mst. Patryk
Themen

Weiterlesen

Delivery Hero Aktie

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar