Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
Die besten Themen ETFs für 2023
Die besten Themen ETFs für 2023

Patryk Don

Profi Investor

Mit der Investition in ETFs, können Anleger mit einem vergleichsweise geringen Risiko hohe Renditen erzielen. Im Vergleich zu herkömmlichen Einzelaktien, investiert man hier in einen Index, der die Entwicklung mehrerer Unternehmen eines Wirtschaftssektors abbildet. Neben umfänglichen ETFs, die sich auf Länder oder die Weltwirtschaft beziehen, liegen aktuell vor allem auch Themen ETFs im Trend.

Mit einem Themen ETF kann in verschiedenste Anlagethemen investiert und von positiven Entwicklungen ganzer Branchen profitiert werden. Neben Rohstoffen und einzelnen Wirtschaftszweigen gibt es auch ETFs, die sich einem weiter gefassten Thema wie etwa der Nachhaltigkeit verschrieben haben. Der größte Vorteil solcher ETFs ist die Präzision, mit der man an wirtschaftlichen Entwicklungen teilhaben kann, die man als besonders relevant einstuft.

Außerdem wird es Anlegern mit Themen ETFs auch erleichtert, Kontrolle und Gewissheit über die im ETF abgebildeten Unternehmen zu haben. So wird man bei einem auf Nachhaltigkeit ausgerichteten ETF nicht Gefahr laufen, auch passiv in Rüstungskonzerne zu investieren. Bei Investments in ETFs, die einen globalen Index wie den MSCI Word abbilden, kann man sich her nicht so sicher sein.

Im Folgenden werden die besten Themen ETFs für das kommende Jahr 2023 vorgestellt und hinsichtlich ihrer Eigenschaften erörtert. Außerdem wird natürlich auch auf die vielversprechendsten und sinnvollsten Investitionsthemen eingegangen.

Mit dem L&G Hydrogen Economy UCITS ETF in die Zukunft von Wasserstoff investieren

Nachhaltige Investitionen zählen aktuell zu den sinnvollsten Anlageoptionen. Da die Reduzierung des CO₂-Verbrauchs aktuell zu den größten Hürden für Wirtschaft und Gesellschaft zählt, lohnt es sich also, in entsprechende Schlüsseltechnologien zu investieren. Wasserstoff und seine Anwendungsmöglichkeiten zählen hier zu den sinnvollsten Optionen, um mehr saubere Energie zu produzieren und diese speicher- beziehungsweise transportierbar zu machen.

Neben Wasserstoff-Aktien liegen aktuell auch verschiedene Wasserstoff ETFs im Trend, welche eine diversifizierte Investition in den Sektor ermöglichen. Einer der größten und etabliertesten ETFs der Branche ist aktuell der L&G Hydrogen Economy UCITS ETF. Dieser thesaurierende ETF ist mit laufenden Kosten von 0,49 % im Jahr befindet sich in Bezug auf die Gebühren eher im Mittelfeld. Er bildet jedoch die Entwicklung von 26 wichtigen Unternehmen der Wasserstoff-Branche ab und ist mit einem Volumen von knapp 500 Millionen sehr etabliert. Die Währung dieses ETFs ist der US-Dollar und in ihn kann über verschiedene Plattformen investiert werden.

Dash 2 Trade - Die Analyse- und Trading-Signal-Plattform für Krypto

Bewertung

  • Dash 2 Trade will Anlegern dabei helfen, informierte Trading-Entscheidungen zu treffen
  • Plattform vereint Marktanalyse, Trading-Signals und Social-Trading
  • Derzeit kann man D2T-Token noch günstig im Vorverauf erwerben
  • Preis könnte nach Ende des Vorverkaufs deutlich anziehen

Der VanEck Semiconductor UCITS ETF – Halbleiter, eines der aktuell wichtigsten Investitionsthemen

Die Tech-Branche im Allgemeinen gilt als Wachstumsmarkt, doch Investments in die gesamte Branche sind unspezifisch und vereinen viele Themen. Sinnvoller erscheint aktuell ein EInstieg in den Halbleiter-Markt. Halbleiter, also Mikrochips, können als die kleinen Herzen der meisten technischen Bauteile angesehen werden. Ohne sie funktionieren weder Computer noch Autos oder andere moderne Geräte. Sie sind die Grundlage der Zukunft von Robotik, dem Cyberspace, künstlicher Intelligenz und fast allen anderen Tech-Branchen. Dementsprechend wächst ihre Relevant und die Nachfrage.

Einer der besten ETFs der Mikrochip-Branche ist der VanEck Semiconductor UCITS ETF. Da er 25 Unternehmen abdeckt, ermöglicht er ein diversifiziertes Investment in den Marktsektor. Mit einem Kostenpunkt von jährlichen 0,35 % ist erschwinglich und seine Marktkapitalisierung von fast 700 Millionen Dollar spricht für seine Relevanz und die Etablierung am Markt. Auch dieser ETF ist auf vielen Plattformen verfügbar und ein Investment zum jetzigen Zeitpunkt könnte sich in den kommenden Jahren bezahlt machen.

Der perfekte ETF für eine Anlage in eine digitale Zukunft: iShares Digitalisation UCITS ETF

Schon seit einigen Jahrzehnten befinden sich Wirtschaft und Gesellschaft im Wandel. Immer mehr Branchen und Bereiche des Lebens laufen digitalisiert ab und immer neue Technologien bringen neue Innovation und Fortschritt. Doch die Entwicklung ist dahingehend noch längst nicht abgeschlossen. In den kommoden Jahren werden ganz neue Schritte zu einer noch umfassenderen Digitalisierung führen, weshalb der umfassende Sektor der zur Digitalisierung beitragenden Unternehmen, mit einem enormen Wachstumspotenzial bewertet wird.

Einer der besten ETFs um breitgefächert in die Branche zu investieren ist der iShares Digitalisation UCITS ETF. Dieser bildet die Entwicklung von über 90 der Branche zugeordneten Unternehmen ab und ist mit einer Marktkapitalisierung von über 900 Millionen Dollar der größte seiner Art. Positiv zu erwähnen ist der Fakt, dass die Top 10 Positionen des ETFs weniger als 20 % des gesamten Positionsumfangs ausmachen. Mit einer jährlichen Gebühr in Höhe von 0,4 % liegt dieser ETF kostentechnisch im Mittelfeld.

Trading leicht gemacht mit Dash2Trade

Neben ETFs gibt es allerdings auch noch andere Assetklassen, die aktuell im Trend stehen und hohe Renditen ermöglichen. Vor allem im Kryptospace gibt es viele interessante Projekte, die in den kommenden Jahren noch eine außergewöhnliche Entwicklung vor sich haben. Eines der vielversprechendsten Projekte ist aktuell Dash2Trade.

Dash-2-Trade-D2T-Coins-Kryptowährung

Dies ist eine Plattform, die es sich zum Ziel gesetzt hat, das Trading mit verschiedenen Tools zu vereinfachen und somit die Gewinne ihrer Nutzer zu maximieren. Dash2Trade hilft dabei, rationale, auf Daten basierende Entscheidungen zu treffen. Es soll so vielen Nutzer wie möglich ein großer Nutzen geboten werden, weshalb die Plattform neben Analysetools auch auf Social-Trading-Elemente setzt. Der D2T Token steht hinter all diesen Mechanismen als Währung der Plattform und des Dash2Trade-Ökosystems. Er kann aktuell im PreSale erworben werden und bietet Anlegern so die Möglichkeit, bereits früh in die Plattform zu investieren.

Alle

Fight Out – Die Zukunft des Move-to-Earn

Brand Provider Image
  • Mov to Earn - Verbessere deine Gesundheit und verdiene gleichzeitig dazu
  • Fight Out trackt deine Reallife Workouts und levelt deinen Avatar im Fight-Out-Metaverse auf
  • 50 % Presale Bonus
  • Preis könnte nach Ende des Vorverkaufs deutlich anziehen
Jetzt zum Presale

Meta Masters Guild – Die Play2Earn-Revolution startet jetzt!

Brand Provider Image
  • Dezentralisiertes Gaming Ökosystem auf Play-to-Earn Basis
  • Große Auswahl an Games mit individuellen In-Game Belohnungen
  • Alle In-Game-Assets gehören dir und können getraded werden
  • $MEMAG Token als universelle Währung des MMG-Ökosystems
  • Tokens, NFTs und andere Belohnungen für regelmäßige Aktivität
Jetzt zum Presale

Crypto Launchpad: Die beste Telegram Gruppe!

Brand Provider Image
  • Neutrale Markt-Analysen
  • Täglich neu zusammengefasst: die Gewinner/Verlierer der letzten 24h
  • Alles rund um den gegenwärtigen NFT-Hype
Zum Angebot

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Patryk Don

Profi Investor

Patryk Don

Profi Investor

Hallo, ich heiße Patryk und bin glücklicher Träger eines Meistertitels. Die Leidenschaft für Finanzen habe ich schon immer in mir getragen! Auf der Suche nach finanzieller Freiheit bin ich dann „zufällig“ auf Kryptowährungen gestoßen, seit dem habe ich kaum einen Tag, ohne mich auf dem neuesten Stand zu halten, verbracht. Die Kausalität zum traditionellen Aktienmarkt machte es unumgänglich, sich auch mit diesem sehr stark auseinanderzusetzen. „Ja, das Gold regiert die Welt. Sie baut Throne, Gott zum Hohne, der Macht, die sie gefesselt hält.“ -Georg Henischs 1616
Alle Beiträge von Mst. Patryk
Themen

Weiterlesen

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar