Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
Diese drei Aktien haben 2023 das Zeug zu einer echten Überraschung
Diese drei Aktien haben 2023 das Zeug zu einer echten Überraschung
Florian Hieke

Florian Hieke Investor shield

Profi Investor

Aktien mit Potenzial

Für einige Branchen war 2023 in den ersten vier Monaten bereits sehr turbulent. Einige Banken machten dicht oder wurden übernommen, die Aktien von Immobilienfirmen gehen in den Keller und auch einige Tech-Unternehmen haben zu kämpfen. Während manch eine Branche in der Krise ist, können andere hingegen profitieren. Wie immer gibt es ein Geben und Nehmen am Markt, daher lohnt sich ein Blick auf mögliche Gewinner, die derzeit für positive Überraschungen an den Börsen sorgen könnten.

Diese Branchen boomen

In Zeiten, in denen sich große Teile der Welt vor einer Rezession fürchten, gibt es einige Lichtblicke. Aktuell große Themen sind künstliche Intelligenz und Unternehmen, die diese Technologie entwickeln und einsetzen. Sie konnten sich in den letzten Wochen und Monaten über gute Kurssprünge ihrer KI-Aktien freuen. Auch Öl-Konzerne dürfte bald von der Produktionsdrosselung der OPEC und den wahrscheinlich darauf resultierenden steigenden Preisen profitieren. Wie lange das anhalten dürfte, ist aber weniger klar, denn es könnte nur ein kurzzeitiger Boom sein.

Andere Energie-Unternehmen, die sich auf erneuerbare Energien konzentrieren, haben hingegen langfristige Erfolgsaussichten, denn der Energiewechsel geht weiter voran und beflügelt Wind- und Solarkraft besonders. Auch Lebensmittelhersteller und Versorger können trotz Inflation und Rezessionsangst auf stabile Einnahmequellen setzen, denn an Lebensmitteln kommt keiner vorbei. Grundversorger gehören meist zu den Gewinnern einer Krise. Werfen wir einen Blick auf 3 Konzerne, deren Aktien 2023 eine gute Wahl für Anleger sein könnten.

First Solar – (NASDAQ: FSLR)

First Solar ist ein 1999 gegründeter US-amerikanischer Hersteller von Photovoltaik-Anlagen und bieten Solarenergielösungen. Das Unternehmen ist in mehreren Ländern tätig und bietet PV-Kraftwerke im Versorgungsmaßstab sowie gewerbliche und private Solarsysteme. Bis 2028 will First Solar klimaneutral werden. Die Aktien des Konzerns gehen seit längerer Zeit stetig nach oben. In den letzten 30 Tagen lässt sich ein Plus von 2,75 % verzeichnen, seit Jahresbeginn konnte die First Solar Aktie erstaunliche 48 % zulegen. Sie gehört zu den top Energie Aktien, die Anleger im Blick behalten sollten.

Analysten sind sehr optimistisch, was das Unternehmen und seine Gewinnaussichten anbelangt. Der Großteil von Analysten gibt der Aktie eine starke Kaufempfehlung.

Das durchschnittliche 12-monatige Kursziel für First Solar lag Anfang April bei 213 USD und konnte seitdem bereits erreicht werden. Aktuell wird die Aktie um 216,80 USD gehandelt. Hohe Schätzungen gehen von 260 USD für das nächste Jahr aus und gemessen an der Entwicklung in letzter Zeit, dürfte es ein realistischer Preis sein.

First Solar hat eine Marktkapitalisierung von 23,17 Mrd. USD und wird von Investors Business Daily außerdem auf Platz 6 der 100 besten ESG-Unternehmen des Jahres 2022 gelistet.

Workday – (NASDAQ: WDAY)

Workday ist ein Cloud-basiertes Softwareunternehmen, das Lösungen für Unternehmen anbietet. Das Unternehmen wurde 2005 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Kalifornien.  Die Software-Suite von Workday umfasst unter anderem Finanzverwaltung, Personalverwaltung, Gehaltsabrechnung, Beschaffung und Analyseanwendungen.

Eine Vielzahl von Branchen setzen auf Workday, darunter Gesundheitswesen, Finanzdienstleistungen, Bildung und Behörden. Laut eigenen Angaben nutzt die Hälfte der Fortune 500 die Workday-Plattform. Ist sie einmal installiert, bleiben die Kunden in der Regel treu, denn Workday hat eine Kundenbindungsrate von 95 %.

Wie die meisten Tech-Aktien kämpfte auch die Workday-Aktie im Jahr 2022 und schloss das Jahr mit einem Minus von fast 39 % ab. In diesem Jahr sind die Zeichen allerdings deutlicher auf Erfolg gerichtet. Seit Jahresbeginn konnte sich der Aktienpreis um fast 13 % steigern.

Anleger sollten wissen, dass Workday nicht sehr profitabel ist. Im letzten Geschäftsjahr wurden Gesamteinnahmen von 6,22 Mrd. USD erzielt, was einem Anstieg von 21 % im Vergleich zum Vorjahr entsprach. Der operative Cashflow betrug 1,66 Mrd. USD, 0,4 % mehr als im Vorjahr. Workday hat sich allerdings zur Mission gemacht, eines der größten und profitabelsten Softwareunternehmen der Welt zu werden.

Für das laufende Geschäftsjahr ist der Konzern sehr optimistisch und sagte bei der Vorstellung der letzten Quartals- und Jahreszahlen:

“Wir haben eine klare Strategie für das Geschäftsjahr 2024, und unsere Möglichkeiten mit neuen Finanz- und HR-Kunden sind weit offen, da wir bei großen und mittelständischen Unternehmen auf der ganzen Welt weiter an Boden gewinnen. Wir verdoppeln unsere strategischen Wachstumsbereiche, indem wir in unseren Kundenstamm investieren, uns auf Schlüsselindustrien konzentrieren, uns weiterentwickeln und in unser Partner-Ökosystem investieren und uns unermüdlich auf Innovationen konzentrieren.”

Auch Analysten sind positiv gestimmt und erwarten ein Umsatzwachstum von etwa 20 % in den Jahren 2023 und 2024. Sie sehen erhebliche Chancen für Workday, Marktanteile zu gewinnen. Der Einstieg könnte sich für Anleger daher sehr lohnen, wenn das Unternehmen weiter wächst.

Merck (MSD) – NYSE:MRK

Das Unternehmen Merck ist außerhalb der USA und Kanadas eher als MSD bekannt. Es handelt sich dabei um eines der größten Pharmaunternehmen der Welt mit Hauptsitz in New Jersey, USA. Merck wurde 1891 gegründet und ist in über 140 Ländern tätig. Hauptsächlich konzentriert man sich bei Merck auf die Entwicklung innovativer Medikamente, Impfstoffe und Gesundheitslösungen für eine Vielzahl von Krankheiten.

Zu den Fachgebieten von Merck gehören Onkologie, Infektionskrankheiten, Neurowissenschaften und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Das Unternehmen setzt sich für die Verbesserung der globalen Gesundheit ein und kann auf eine starke Erfolgsbilanz bei der Entwicklung bahnbrechender Behandlungen für Krankheiten wie Krebs und HIV blicken.

Die MSD-Aktie befindet sich seit vielen Jahren auf dem stetigen Weg nach oben und es gibt bislang keine Anzeichen, dass sich dieser Trend umkehren würde. In den letzten 12 Monaten konnte die Aktie von Merck über 35 % an Wert gewinnen, seit Jahresbeginn sind es immerhin 3,8 %. Allein in den vergangenen 30 Tagen stieg der Aktienpreis um über 10 %.

Analysten sind sehr positiv gestimmt, dass die Aktie des Pharmariesen in diesem Jahr überzeugen kann und geben eine Kaufempfehlung ab. Gerade die Monate April bis Juli sind historisch gesehen für die MSD-Aktie lukrativ. Aktuell wird die Aktie für 115 USD gehandelt, doch Analysten erwarten einen Preis bis zu 125 USD in den kommenden Monaten.

Am 27. April will der Konzern seinen Quartalsbericht veröffentlichen, der allen Erwartungen nach positiv ausfallen dürfte und die Aktie weiter anheizen könnte. Anleger haben bis dahin eine gute Möglichkeit, einzusteigen und die Aktie zu kaufen.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Alle

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Florian Hieke

Florian Hieke

Profi Investor

Florian Hieke

Profi Investor

Florian ist als Autor darauf spezialisiert informative und ansprechende Inhalte über die Schnittstellen von Finanzwesen, Krypto und iGaming zu erstellen. Dank eines Bachelors in International Development und mehrere Jahre Erfahrung am Weltmarkt ist er mit seinem Fachwissen aus diesen Branchen besten positioniert. Ob es um die neuesten Trends von Kryptowährungen, Entwicklungen an der Börse oder von Blockchain-basierten Projekten geht, bietet er eine unverwechselbare Perspektive, um den Lesern zu helfen, auf dem Laufenden zu bleiben. Sein Ziel ist es, wertvolle Erkenntnisse zu liefern, damit die Welt von Krypto, ETFs, Aktien und anderem verständlich und leicht zu navigieren ist.
Alle Beiträge von Florian
Themen

Weiterlesen

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar