Finanzdienstleister setzt auf diese vier Kondratjew-Zyklen und Megatrends!

Das Investieren in Megatrends verspricht hohe Renditen. Anlehnend an eine Strategie der Trendfolge müssen Anleger lediglich die Megatrends identifizieren, die in den nächsten Jahren unsere Wirtschaft prägen. Im Anschluss müssen nur noch die Unternehmen ins Depot, die nachhaltig vom Megatrend profitieren – so weit, so gut.

Im folgenden Beitrag widmen wir uns zunächst den Megatrends, die bis 2040 unser Leben beeinflussen könnten. Die Auswahl der richtigen ETFs oder Einzeltitel ist dann jedem selbst überlassen.

Der größte kanadische Investmenthändler Canaccord Genuity hat sich bei der Auswahl der Megatrends an den Kondratjew-Zyklen orientiert. Demnach müssen Anleger vier Megatrends im Auge behalten, in die sie problemlos investieren können.

Das sind die Kondratjew-Zyklen

Die Kondratjew-Zyklen beruhen auf dem sowjetischen Wirtschaftswissenschaftler Nikolai Kondratjew. Dieser entwickelte eine Theorie über die zyklische Wirtschaftsentwicklung. Demnach gibt es Entwicklungen, die als lange Wellen die Weltkonjunktur prägen.

In einem Zeitraum von 40-60 Jahren verändern diese Kondratjew-Zyklen die Welt. Die Experten von Canaccord Genuity haben nach dieser Theorie mehrere Megatrends identifiziert. Wer sich an den Kondratjew-Zyklen orientieren möchte, sollte jetzt aufpassen. Vielleicht ist ja der ein oder andere spannende Megatrend dabei…

Kostenloses Depot eröffnen? Bei eToro* mit 0% Gebühren auf ETFs und Aktien handeln.

Megatrend Biotechnologie

Der erste Megatrend ist die Biotechnologie. Biotech-Unternehmen dürften in den nächsten Jahrzehnten die Geldanlage dominieren. Ein Bullenmarkt dürfte insbesondere Unternehmen aus dieser Branche beflügeln. Technologische Innovationen führen dazu, dass die Biotech-Unternehmen immer besser, effizienter und weitreichender forschen können. Dabei spielt es keine Rolle, ob Nanotechnik, Robotik oder Genetik – einige Innovationen werden sich durchsetzen, andere werden scheitern. Doch wahrscheinlich wird Biotech das Leben der Menschen zum Besseren verändern.

Megatrend IT

Aktuell leben wir in einem Zeitalter der Digitalisierung. Wer im Jahr 2021 einmal 20 Jahre zurückdenkt, wird das Leben wohl kaum wieder erkennen. Wer hätte denn um die Jahrtausendwende gedacht, dass die Digitalisierung wirklich jeden Lebensbereich erfasst. Dabei ist der Megatrend IT vielfältig. Schließlich fallen Home-Office-Profiteure, Social-Media-Giganten, Gaming-Unternehmen oder Streaming-Plattformen gleichermaßen in diesen Bereich. Wer in den Megatrend IT investieren möchte, hat somit die Qual der Wahl.

Megatrend Solarenergie

Erneuerbaren Energien kommt im 21. Jahrhundert immer größere Bedeutung zu. Die Solarenergie gewann in den letzten Jahrzehnten zunehmend an Fahrt. Mittlerweile versuchen immer mehr Staaten, die eigene Energiegewinnung nachhaltig aufzustellen und auf Erneuerbare Energien zu setzen. Das Öl-Zeitalter geht langsam, aber sicher dem Ende zu – der Solarenergie wird eine große Bedeutung zukommen, wenn diese die fossilen Brennstoffe kompensieren soll.

Megatrend Seltene Metalle

Ein weiterer Megatrend könnte für alle Edelmetall-Investoren von Interesse sein. Denn die Energiewende führt zu einer steigenden Nachfrage nach Industriemetallen. Bedeutende Mengen an Rohstoff werden aktuell benötigt. Lithium, Kobalt oder andere seltene Erden gibt es nur in überschaubarem Umfang. Das Angebot ist nicht selten geringer als die Nachfrage. Mit ETCs können Anleger am Aktienmarkt unkompliziert in seltene Metalle investieren.

Zu 0% Kommission in ETFs investieren? Jetzt ein kostenloses Depot* bei eToro eröffnen.

+ posts

Nach meinem Rechtswissenschaften- und Management-Studium habe ich mich für eine Tätigkeit als Freelancer entschieden. Mein Fokus beim Texten liegt seit vielen Jahren auf den Themen Geldanlage, Kapitalmärkte und Business. Auch im Privatleben gibt es für mich keinen Tag ohne Börse, Aktien und Co.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Top ETF-Depots

Platz 1: eToro

Platz 2: Scalable Capital

Platz 3: LiquidityX

Jetzt zum ETF-Newsletter anmelden:

Vergleiche

Auf der Suche nach einem günstigen Anbieter? Hier gibt’s die Testsieger!

Auch interessant

Dein Start mit ETFs!

Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.