Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
Porsche-Aktie: Kommt jetzt die Korrektur?
Porsche-Aktie: Kommt jetzt die Korrektur?

Patryk Don Investor shield

Profi Investor

Die Aktie der Porsche AG (P911) hat in den letzten Wochen eine bemerkenswerte Rallye erlebt und dabei kontinuierlich neue Höchststände erreicht. Doch nach drei aufeinanderfolgenden grünen Tagen verzeichnet die Aktie heute zum ersten Mal wieder einen Wertverlust. Angesichts dieser Entwicklung stellt sich die Frage: Kommt jetzt die gefürchtete Korrektur für die Porsche-Aktie?

Investoren und Anleger, die in die Porsche-Aktie investiert haben oder darüber nachdenken, dies zu tun, sollten die aktuellen Entwicklungen genau im Auge behalten. Die Frage nach einer möglichen Korrektur ist von großer Bedeutung, da sie potenziell Auswirkungen auf die zukünftige Kursentwicklung und die Strategien der Anleger haben könnte.

Porsche AG mit einer soliden Performance seit dem Börsengang

Die Porsche AG Aktie hat seit ihrem Börsengang am 29. September 2022 eine äußerst positive Kursentwicklung verzeichnet. Der Kurs startete damals bei 82,50 Euro und stieg bis Mitte November bereits auf über 110 Euro an. Anschließend gab es eine leichte Korrektur, bei der der Kurs auf knapp über 90 Euro fiel. Doch danach folgte ein neuer Aufschwung, der zu einem vorläufigen Allzeithoch am 2. Februar 2023 führte, als der Kurs 118,40 Euro erreichte.

Seitdem befindet sich die Porsche Aktie in einer Seitwärtsbewegung innerhalb eines Kurskanals mit einer Spanne von etwa 110 bis 120 Euro. In den letzten Tagen gab es jedoch einen erneuten Anstieg, der das Range-High erreichte. Innerhalb der letzten 5 Tage konnte die Aktie um beeindruckende 6,75 Euro (5,99 %) zulegen, wobei der Höchstwert heute um 10:10 Uhr bei 120,80 Euro lag. Seitdem ist jedoch eine deutliche Ablehnung an diesem Widerstandspunkt zu beobachten.

Aktuell liegt der Kurs bei 119,55 Euro und verzeichnet einen leichten Rückgang von 0,80 Euro (0,66 %) im Vergleich zum Vortag. Diese Ablehnung an einem bedeutenden Widerstand könnte ein Hinweis auf eine bevorstehende Korrektur sein. Es ist möglich, dass sich der Kurs vorerst in einer Phase der Konsolidierung befindet und eine Preisrückgabe auf niedrigere Niveaus stattfinden könnte.

Es bleibt jedoch abzuwarten, ob sich diese Ablehnung als nachhaltig erweist oder ob die Bullen weiterhin Druck ausüben können, um den Kurs über den Widerstand zu treiben. Anleger und Trader sollten die weiteren Kursbewegungen aufmerksam beobachten, insbesondere das Verhalten des Kurses im Bereich um 120 Euro. Eine nachhaltige Überwindung dieses Widerstands könnte weitere Aufwärtsbewegungen ermöglichen, während ein Scheitern an diesem Niveau auf eine mögliche Kurskorrektur hindeuten könnte.

Neue Quartalszahlen bestätigen den Trend für Porsche

Der Börsengang von Porsche im Jahr 2022 war einer der aufregendsten in Deutschland, und seitdem hat die Porsche-Aktie seit ihrem Ausgabepreis von 82,50 Euro bereits erheblich an Wert gewonnen. Derzeit liegt der Kurs bei etwa 108 Euro, obwohl die Aktie in den letzten Wochen und nach den jüngsten Quartalszahlen einen leichten Rückgang verzeichnete.

Obwohl das Unternehmen insgesamt starke Ergebnisse für das erste Quartal mit einem deutlichen Anstieg von Umsatz und Gewinn vorweisen konnte, waren nicht alle mit den Q1-Ergebnissen zufrieden. Die Analysten hatten im Durchschnitt mit etwas besseren Zahlen beim operativen Ergebnis und der Marge gerechnet. Dennoch befindet sich Porsche insgesamt auf einem sehr guten Weg, und die Unternehmensziele für das Jahr 2023 wurden bestätigt.

Im Vergleich zum selben Quartal des Vorjahres stieg der Umsatz auf 10,1 Milliarden Euro um über 25 Prozent an. Auch das operative Ergebnis konnte um über 25 Prozent auf 1,84 Milliarden Euro gesteigert werden. Hier lagen die Erwartungen der Analysten leicht darüber. Ähnlich verhielt es sich mit der Rendite, die mit 18,2 Prozent knapp unter der Schätzung von 18,8 Prozent lag.

porsche logo

Die Rekordabsätze von über 80.000 Fahrzeugen im ersten Quartal zeigen, dass Porsche insgesamt sehr erfolgreich ist. Zudem liegen die Jahresziele im Rahmen: Für 2023 wird eine Rendite zwischen 17 und 19 Prozent und ein Umsatz von 40 bis 42 Milliarden Euro erwartet.

Obwohl Porsche die Erwartungen knapp verfehlt hat, spielt das Unternehmen mit einer Rendite von 18,2 Prozent ganz vorne in der ersten Liga mit. Konzernchef Oliver Blume hat außerdem das Ziel ausgegeben, die operative Umsatzrendite auf über 20 Prozent zu steigern.

Der Absatzrekord von über 80.000 Fahrzeugen trotz wirtschaftlicher Bedenken und einer herausfordernden Marktsituation ist ebenfalls ein ermutigendes Zeichen. Porsche hat das Potenzial, in den kommenden Jahren weiterzuwachsen und seine noch junge Aktie zu einer tatsächlichen Value-Aktie zu machen.

Porsche AG: interessante Historie, vielversprechendes Potenzial

Die Porsche AG ist ein renommierter Automobilhersteller mit einer beeindruckenden Historie und vielversprechenden Zukunftsaussichten. Das Unternehmen, das seinen Hauptsitz in Stuttgart, Deutschland, hat, ist bekannt für seine hochwertigen Sportwagen und Luxusfahrzeuge, die weltweit für Begeisterung sorgen.

Porsches Geschichte reicht bis ins Jahr 1931 zurück, als Ferdinand Porsche das Unternehmen gründete. Anfangs lag der Fokus auf der Entwicklung und Konstruktion von Automobilen, insbesondere von Rennwagen. Porsche machte sich schnell einen Namen in der Rennsportwelt und erzielte bemerkenswerte Erfolge, sowohl in Bezug auf Geschwindigkeit als auch auf Zuverlässigkeit.

In den folgenden Jahrzehnten setzte Porsche seinen Erfolgskurs fort und erweiterte sein Angebot um Straßenfahrzeuge. Legendäre Modelle wie der Porsche 911, der 356 und der Boxster trugen zur Erfolgsgeschichte des Unternehmens bei und festigten seinen Ruf als Hersteller von Sportwagen höchster Qualität.

2022 erfolgte schließlich der Börsengang der Porsche AG, der als einer der spannendsten des Jahres in Deutschland galt. Der Ausgabepreis lag bei 82,50 Euro, und seitdem hat die Porsche-Aktie eine beeindruckende Performance gezeigt. Mit neuen Höchstständen und kontinuierlichem Wachstum hat das Unternehmen das Vertrauen der Anleger gewonnen.

Das Geschäftsfeld von Porsche erstreckt sich über verschiedene Bereiche. Neben der Produktion von Sportwagen und Luxusfahrzeugen ist Porsche auch im Bereich der Automobilentwicklung und -technologie aktiv. Das Unternehmen investiert stark in Forschung und Entwicklung, um innovative Technologien und nachhaltige Lösungen voranzutreiben. Dabei spielt auch die Elektromobilität eine zunehmend wichtige Rolle, und Porsche hat mit dem Taycan einen vollelektrischen Sportwagen auf den Markt gebracht, der für Aufsehen sorgt.

Potenzial hat Porsche allemal und immer noch. Das Unternehmen profitiert von seiner starken Marke, seinem hervorragenden Ruf für Qualität und Leistung sowie von seiner weltweiten Präsenz. Die Nachfrage nach luxuriösen Sportwagen und Elektrofahrzeugen steigt stetig, und Porsche ist gut positioniert, um von diesem Trend zu profitieren.

Darüber hinaus hat Porsche ehrgeizige Ziele für die Zukunft. Das Unternehmen strebt eine kontinuierliche Verbesserung seiner finanziellen Kennzahlen an und setzt sich das Ziel, seine operative Umsatzrendite weiter zu steigern. Zudem treibt Porsche die Entwicklung neuer Technologien und Mobilitätslösungen voran, um den sich wandelnden Anforderungen des Automobilmarktes gerecht zu werden.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Alle

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Patryk Don

Profi Investor

Patryk Don

Profi Investor

Hallo, ich heiße Patryk und bin glücklicher Träger eines Meistertitels. Die Leidenschaft für Finanzen habe ich schon immer in mir getragen! Auf der Suche nach finanzieller Freiheit bin ich dann „zufällig“ auf Kryptowährungen gestoßen, seit dem habe ich kaum einen Tag, ohne mich auf dem neuesten Stand zu halten, verbracht. Die Kausalität zum traditionellen Aktienmarkt machte es unumgänglich, sich auch mit diesem sehr stark auseinanderzusetzen. „Ja, das Gold regiert die Welt. Sie baut Throne, Gott zum Hohne, der Macht, die sie gefesselt hält.“ -Georg Henischs 1616
Alle Beiträge von Mst. Patryk
Themen

Weiterlesen

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar