Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
BVB-Aktie Prognose 2023 – Höhenflug dank Meisterschaft?
BVB-Aktie Prognose 2023 – Höhenflug dank Meisterschaft?
Florian Hieke

Florian Hieke Investor shield

Profi Investor

BVB gewinnt
Bildquelle: Focus.de

Seit dem Wochenende gilt Borussia Dortmund wieder als Favorit im Rennen um den Meisterschaftstitel. Der Verein geht nach dem Sieg in Augsburg mit einem Vorsprung von zwei Punkten ins finale Heimspiel gegen Mainz. Das lässt auch direkt die BVB-Aktie in die Höhe schießen, denn Anleger sind guter Dinge. Bis zum Handelsschluss am Montag legte die Aktie um knapp 15 % zu und die Tendenz geht weiter nach oben. Sollte man jetzt noch schnell einsteigen?

Erster Tabellenplatz für den BVB

Die Wende des Spiels RB Leipzig gegen Bayern am Samstagabend war die Vorahnung dessen, was am Sonntag passieren würde. Denn Borussia Dortmund hatte kein Problem, siegreich mit 3:0 gegen Augsburg zu bestehen und konnte kurz vor Saisonende auf Platz 1 der Tabelle platzieren.

Der BVB hat nun eine komplizierte Aufgabe vor sich, denn sie müssen am Samstag zu Hause gegen den FSV Mainz 05 antreten. Mit zwei Punkten Vorsprung ist der Abstand dennoch aussichtsreich. Was in Augsburg bewiesen wurde, ist die Tatsache, dass sie dieser Herausforderung gewachsen sind. Obwohl es schwer war, behielt der Verein die Oberhand und konnte sich als Sieger feiern lassen.

BVB-Aktie wieder für Anleger interessant

Als Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA agiert die Lizenzspielerabteilung der Borussia, die A-Jugend sowie die zweite Mannschaft. Die Aktie von Borussia startete stark bei ihrer Notierung im Jahr 1999, mit umgerechnet 9,14 Euro, fiel in den Jahren darauf aber auf ein Niveau unterhalb der 2-Euro-Marke. Erst 2010 überwand der Aktienpreis die Schwelle und erreichte im November 2018 ihren historischen Höhepunkt von 9,99 Euro.

Zwischen 2014 und 2021 war Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA im SDAX gelistet.

Zu den Tochtergesellschaften des Unternehmens gehören die BVB Merchandising GmbH, die BVB Stadion Holding GmbH, die BVB Stadionmanagement GmbH, die Sports & Bytes GmbH, und die besttravel Dortmund GmbH.

Die erste Dividende in Höhe von 0,06 Euro pro Aktie wurde Anlegern 2012 ausgeschüttet, als ein Nettogewinn von 34,3 Mio. Euro erwirtschaftet wurde. Borussia Dortmund gehört zu den erfolgreichsten Kapitalgesellschaften im europäischen Fußballs und zählte nach der Saison 2012/13 zu den umsatzstärksten Fußball-Klubs laut der Deloitte Football Money League. Aktuell belegt Borussia Dortmund dort den 13. Platz, mit einem Jahresumsatz von 356,9 Mio. Euro im vergangenen Jahr.

Das macht die Aktie für Anleger wieder interessant, die seit Ende September 2022 einen allmählichen Anstieg verbuchen konnten. Seit dem 12-Monats-Tief von 2,98 Euro wird die Aktie aktuell um 5,74 Euro gehandelt.

BVB Aktie seit Jahresbeginn

Weitere Fußball-Aktien, die sich lohnen können

Wer Anfang des Jahres in die BVB-Aktie investiert hat, konnte sich bereits über einen Gewinn von über 45 % freuen. Damit ist die Aktie nicht allein, immerhin haben zahlreiche Clubs lohnende Aktie, die über die Jahre enorme Gewinne erzielen konnten.

Die profitabelsten Fußball-Aktien der letzten Jahre waren von Vereinen, die sich auf dem Spielfeld gut geschlagen haben und auch durch kommerzielle Aktivitäten wie Sponsoring und Merchandise-Verkäufe erhebliche Einnahmen erzielen konnten. Dabei spiegelt die Liste der Deloitte Football Money League nicht immer auch die Performance an den Börsen wider. Generell aber zählen die folgenden Vereine zu den erfolgreichsten Klubs der letzten Jahre:

  • Manchester United
  • Barcelona
  • Real Madrid
  • Bayern München
  • Juventus

Es ist wichtig zu beachten, dass die Rentabilität von Fußball-Aktien von Jahr zu Jahr erheblich schwanken kann. Eine Reihe von Faktoren spielen auf die Performance der Aktien mit ein, darunter die Leistung des Vereins auf dem Spielfeld, besonders während verschiedener Ligen, die Wirtschaftslage und die allgemeine Beliebtheit des Sports.

Außerdem spielen auch die folgenden Punkte eine Rolle, die man bei einer Investition in Fußball-Aktien berücksichtigen sollten:

  • Die Finanzkraft des Vereins: Ein Verein mit einer starken Finanzlage ist eher in der Lage, wirtschaftliche Abschwünge zu überstehen und weiterhin Gewinne zu erwirtschaften.
  • Das Führungsteam des Vereins: Ein starkes Managementteam kann dazu beitragen, die Leistung des Vereins auf dem Spielfeld zu verbessern und mehr Einnahmen aus kommerziellen Aktivitäten zu generieren.
  • Die Fangemeinde des Vereins: Eine große und leidenschaftliche Fangemeinde kann dazu beitragen, Sponsoren zu gewinnen und Einnahmen aus dem Verkauf von Merchandise-Artikeln zu generieren.

Aussichten für die BVB Aktie

Borussia braucht nur 1 Punkt, um die Meisterschaft zu gewinnen. Es könnte der 9. Meisterschaftstitel für den Verein werden und besonders auch der Aktie einen wohlverdienten Schub nach oben verpassen.

Im Laufe des Dienstagvormittags konnte die Aktie bereits über 10 % zulegen, was die große Nachfrage derzeit zeigt. Anleger, die auf den Sieg des BVB setzen und investieren wollen, sollten sich schnell entscheiden, um einzusteigen.

Analysten geben der Aktie eine klare Kaufempfehlung, haben ihre Preisziele derweil noch nicht wieder aktualisiert. Das letzte Ziel von knapp 6 Euro ist bereits fast erreicht und setzt sich der aktuelle Trend weiter fort, dürfte die Marke in dieser Woche mit Leichtigkeit überschritten werden. Eine möglicherweise bevorstehende Meisterschaft führt die BVB-Aktie zu Höhen wie seit 2021 nicht mehr und es könnte durchaus noch deutlich weiter nach oben gehen.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Alle

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Florian Hieke

Florian Hieke

Profi Investor

Florian Hieke

Profi Investor

Florian ist als Autor darauf spezialisiert informative und ansprechende Inhalte über die Schnittstellen von Finanzwesen, Krypto und iGaming zu erstellen. Dank eines Bachelors in International Development und mehrere Jahre Erfahrung am Weltmarkt ist er mit seinem Fachwissen aus diesen Branchen besten positioniert. Ob es um die neuesten Trends von Kryptowährungen, Entwicklungen an der Börse oder von Blockchain-basierten Projekten geht, bietet er eine unverwechselbare Perspektive, um den Lesern zu helfen, auf dem Laufenden zu bleiben. Sein Ziel ist es, wertvolle Erkenntnisse zu liefern, damit die Welt von Krypto, ETFs, Aktien und anderem verständlich und leicht zu navigieren ist.
Alle Beiträge von Florian
Themen

Weiterlesen

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar