Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
Gamestop Aktie explodiert um 45 %: Beginn einer neuen Rallye?
Gamestop Aktie explodiert um 45 %: Beginn einer neuen Rallye?
Florian Hieke

Florian Hieke Investor shield

Profi Investor

gamestop logo

GameStop meldete überraschend einen Gewinn im vierten Quartal des letzten Geschäftsjahres und ließ die Aktie in die Höhe schnellen. Es ist das erste Mal in den vergangenen zwei Jahren, dass das Unternehmen schwarze Zahlen schrieb. Investoren sind positiv überrascht, die Aktien von GameStop stiegen während des nachbörslichen Handels am Dienstag um mehr als 45 %. Geht es wieder steil nach oben?

GameStop Geschäftszahlen veröffentlicht

GameStop meldete einen Gewinn von 48,2 Mio. USD sowie 16 Cent je Aktie, verglichen mit einem Verlust von 147,5 Mio. USD und 49 Cent pro Aktie im Vorjahr. Erwartet wurde ein Verlust von 13 Cent pro Aktie. Der Umsatz von 2,23 Mrd. USD übertraf die Prognosen von 2,18 Mrd. USD. Im vierten Quartal des Vorjahres lag der Umsatz bei 2,25 Mrd. USD.

Generell lagen aber nur wenig Prognosen vor, da sich nicht viele Analysten der Wall Street mit der Meme-Aktie GameStop beschäftigen. Aber die Firma hat an sich gearbeitet, um wieder Gewinne zu erzielen und das Weihnachtsgeschäft von 2022 dürfte den Quartalszahlen zugutegekommen sein. GameStop ist auch weiterhin damit beschäftigt, die Kosten zu senken.

Die Vertriebs- und Verwaltungskosten beliefen sich für das Quartal auf 453,4 Mio. USD, was knapp 20,4 % des Umsatzes entspricht. Im Vorjahreszeitraum entstanden dem Unternehmen noch Kosten in Höhe von 538,9 Mio. USD oder 23,9 % des Umsatzes.

Das letzte Quartal war damit das erste profitable Quartal des Händlers seit zwei Jahren.

Für das gesamte Geschäftsjahr erzielte GameStop einen Umsatz von 5,93 Mrd. USD, was einem leichten Rückgang gegenüber 6,01 Mrd. USD im vorherigen Jahr entspricht. Das Unternehmen gab bekannt, dass der Umsatz in der Kategorie Hardware und Zubehör um 4,6 % auf 1,24 Mrd. USD gestiegen ist, während der Softwareumsatz um 15 % auf 670,4 Mio. USD zurückgegangen ist. In der Kategorie Sammlerstücke konnte man höhere Einnahmen verzeichnen. GameStop geht davon aus, dass dies das langfristige Wachstum fördern wird.

Im letzten Jahr kam es bei zahlreichen Einzelhändlern zu Lieferverzögerungen. Das führte bei GameStop zu einem Lagerbestandsstau, nachdem man zuvor versucht hatte, die hohe Nachfrage zu bedienen. Laut der Bilanz von Q4 hält das Unternehmen immer noch an Lagerbeständen von 682,9 Mio. USD fest, was einem Rückgang von 915 Mio. USD zum Vorjahr entspricht.

GameStop- und Meme-Aktien gehen hoch

Die GameStop-Aktie stieg im nachbörslichen Handel am Dienstag um bis zu 45 %. Der Preis schloss bei 17,65 USD, bevor der Handel am Mittwoch in New York eröffnet wurde.

GameStop zählt zu den Meme-Aktien, die sich in dieser Woche wieder über einen deutlichen Anstieg freuen können. Meme-Aktien sind Unternehmensanteile mit großen Communities von Online- und Social-Media-Followern, deren Posts über diese Aktien zu Höhen und Tiefen führen können. Neben GameStop zählen auch die Kinokette AMC und der Einzelhändler Bed, Bath & Beyond zu diesen Meme-Aktien. Die AMC-Aktie stieg am Dienstag um 3,2 % nach oben.

Da Meme-Aktien auf ein erhöhtes Interesse von Privatanlegern stoßen, neigen sie dazu, einen wilden Handel zu erleben, wenn sie in den Nachrichten sind. Das dürfte derzeit mit GameStop wieder der Fall sein, nachdem der Geschäftsbericht vorgelegt wurde.

Love Hate Inu im Vergleich zu anderen Meme-Coins

Love Hate Inu kaufen

Eine andere Meme-Anlage ist aktuell auch das Krypto-Meme-Projekt Love Hate Inu. Dabei handelt es sich um die Nummer 1 unter den Vote2Earn-Krypto-Projekten, das sich im Vorverkauf befindet.

Im Gegensatz zu anderen Meme-Coins wie Dogecoin, Shiba Inu und Tamadoge, baut Love Hate Inu mit seinem nativen Token LHINU eine demokratische Community auf und setzt auf Stake-to-Earn-Konzept.

Während Tamadoge seinen Token mit dem Tamaverse verknüpft und ein Gaming-Ökosystem für seine Spieler und Investoren aufbaut und damit eine Play-2-Earn-Plattform schafft, ist Love Hate Inu eher für Meinungsforschung zuständig, worüber man Geld verdienen kann.

Bei Shiba Inu hingegen handelt es sich hauptsächlich um ein Spekulationsobjekt. Es gibt bereits Anzeichen, dass Love Hate Inu ein großer Konkurrent zu Shiba Inu werden könnte, denn das Potenzial von LHINU ist groß und der Vorverkauf bricht bereits einige Rekorde.

LHINU ist eine Parodie auf andere Coins, wie es auch bei Doge-Coin und anderen Meme-Token der Fall ist. Dennoch verbirgt sich wahrhaftes Potenzial und ein Mehrwert hinter den lustigen Grafiken, weswegen sich immer mehr Anleger für den Token im Presale entscheiden. Somit wurden schon über 1,39 Mio. USD erzielt.

LHINU ist momentan für 0.000095 USD im Presale zu haben. Der nächste Preisanstieg findet am Samstag statt.

Geht es mit GameStop weiter bergauf?

Bei der Veröffentlichung des Geschäftsberichts legte GameStop wie in den letzten Jahren keine Prognose für 2023 vor. Die Aktie des Unternehmens befindet sich noch immer auf einem Niveau weit über jenen, den sie vor dem spektakulären Aufstieg im Januar 2021 hatte. Damals explodierte die Aktie von 4,50 Euro auf ein Rekordhoch von 81,25 USD und hielt sich bis Mitte 2022 über der 30-USD-Marke.

Viele Analysten sind noch immer der Meinung, dass Meme-Aktien wie die von GameStop auf einem viel zu hohen Niveau gehandelt werden.

GameStop war dadurch allerdings in der Lage, Bargeld zu beschaffen und Schulden zu bezahlen, indem es Aktien inmitten ihres zweiten Lebens als Meme-Aktie verkaufte. Die Aussichten des Unternehmens werden allerdings immer noch durch eine Verlagerung auf digitale Downloads gedämpft. Die Investitionen des Unternehmens in einen NFT-Marktplatz wurden dem Hype nicht gerecht, daher ist die Zukunft für GameStop noch nicht wirklich klar oder vielversprechend. Trotzdem ist das Unternehmen deutlich gesünder als es vor zwei Jahren war und scheint einen Weg zur Rentabilität zu finden.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Alle

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Florian Hieke

Florian Hieke

Profi Investor

Florian Hieke

Profi Investor

Florian ist als Autor darauf spezialisiert informative und ansprechende Inhalte über die Schnittstellen von Finanzwesen, Krypto und iGaming zu erstellen. Dank eines Bachelors in International Development und mehrere Jahre Erfahrung am Weltmarkt ist er mit seinem Fachwissen aus diesen Branchen besten positioniert. Ob es um die neuesten Trends von Kryptowährungen, Entwicklungen an der Börse oder von Blockchain-basierten Projekten geht, bietet er eine unverwechselbare Perspektive, um den Lesern zu helfen, auf dem Laufenden zu bleiben. Sein Ziel ist es, wertvolle Erkenntnisse zu liefern, damit die Welt von Krypto, ETFs, Aktien und anderem verständlich und leicht zu navigieren ist.
Alle Beiträge von Florian
Themen

Weiterlesen

Investieren Tipps

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar