Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
Adidas Aktie Prognose 2023 – Eine neue Hiobsbotschaft?
Adidas Aktie Prognose 2023 – Eine neue Hiobsbotschaft?
Florian Hieke

Florian Hieke Investor shield

Profi Investor

Adidas Headquarters
Adidas-HQ in Herzogenrauch, Bildquelle: adidas.com

Adidas hatte wieder keine gute Woche, denn der Aktienpreis fiel am Freitagvormittag deutlich. Was ist bei dem deutschen Sportartikelhersteller los, dass es um 11 % nach unten geht?

Die kurze Antwort lautet: Yeezy. Adidas hat davor gewarnt, dass mit Verlusten zu rechnen sei, denn die Firma sitze auf unverkauftem Inventar und könnte in diesem Jahr wohl mit mehreren Hundert Millionen Euro Umsatzeinbruch konfrontiert sein.

Unverkauftes Yeezy-Inventar

Die Zusammenarbeit mit Kanye West kommt Adidas teuer zu stehen. Was den Marktwert zunächst erhöhte und den Rapper sogar zum Milliardär machte, fand im letzten Jahr ein unschönes Ende.

Das deutsche Unternehmen hat seine Partnerschaft mit dem Rapper und Modedesigner, der seinen Namen offiziell zu Ye geändert hat, im Oktober aufgekündigt, nachdem er eine Reihe von antisemitischen Äußerungen von sich gegeben hatte. Unter der Marke Yeezy verkaufte Adidas vor allem Sneaker.

Sollte es nicht gelingen, den Bestand an Yeezy-Artikeln zu verkaufen, könnte Adidas AG einen Verlust verbuchen. Das Unternehmen sagte am Donnerstagabend, es erwarte einen währungsbereinigten Umsatzrückgang im hohen einstelligen Bereich, da der Nichtverkauf der bestehenden Schuhbestände erhebliche negative Auswirkungen haben werde.

Das Unternehmen prognostizierte außerdem einmalige Kosten von bis zu 200 Millionen Euro, sodass Adidas im schlimmsten Fall für das Jahr 2023 einen Verlust von 700 Millionen Euro zu erwarten hat.

“Die Zahlen sprechen für sich. Wir entwickeln uns derzeit nicht so, wie wir sollten”, sagte Adidas-Chef Bjørn Gulden in einer Pressemitteilung. Es werde einige Zeit dauern, das Unternehmen es wieder zu Wachstum und Profitabilität zu führen.

Der Umsatz von Adidas stieg 2022 nach unbestätigten Zahlen um 1 %, während der Betriebsgewinn von fast 2 Mrd. Euro im Jahr 2021 auf 669 Mio. Euro im Jahr 2022 sank.

Adidas x IVY PARK

Adidas Ivy Park

Auch Sängerin Beyoncé arbeitet mit Adidas zusammen und verkauft Sportbekleidung unter der Marke IVY PARK. Diese Zusammenarbeit sorgt für deutlich weniger negative Aufmerksamkeit in den Medien, doch ein Erfolg ist sie für Adidas dennoch ebenfalls nicht.

Die Bekleidungslinie von Beyoncé verfehlte im vergangenen Jahr die internen Umsatzprognosen um mehr als 200 Mio. Dollar, berichtete das Wall Street Journal am Mittwoch. Der Megastar verdiene aber immer noch 20 Mio. Dollar pro Jahr mit der Zusammenarbeit.

Laut Dokumenten, die dem Journal vorliegen, hat Ivy Park im Jahr 2022 etwa 40 Mio. USD Umsatz gemacht, gegenüber 93 Mio. USD im Jahr 2021. Für 2022 hatte das Unternehmen mit einem Umsatz von 250 Mio. USD gerechnet.

Für das Jahr 2023 rechnet Adidas mit einem Umsatz von 63 Mio. USD mit der Ivy-Park-Kollektion, während zuvor ein Umsatz von 335 Millionen Dollar prognostiziert worden war.

Adidas wird im Jahr 2022 etwa 10 Millionen Dollar durch die Partnerschaft verlieren. Ende dieses Jahres endet der Vertrag zwischen Beyoncé und Adidas, ob es eine Verlängerung gibt, dürfte bisher nicht klar sein. Ab Mai geht die Sängerin auf große Welttournee, die im Vorverkauf bereits sämtliche Dimension sprengt und es eine riesige Nachfrage gibt – das könnte die Verkaufszahlen der diesjährigen Ivy Park nochmal ankurbeln.

Adidas-Aktienprognose

In den vergangenen 12 Monaten sank die Aktie von Adidas um 43,3 %. Seit August 2022 geht es stetig bergab, mit einem kurzzeitigen Sprung nach oben im November. Kostete die Aktie vor einem Jahr noch 242,90 EUR, liegt sie heute bei nur 137,20 Euro. Auch Konkurrent Nike verzeichnete einen Preisabfall, jedoch nur von 15,62 %.

Kann sich Adidas wieder retten? Für dieses Jahr scheint es kaum möglich. Der prognostizierte Verlust der unverkauften Yeezy-Kollektionen schlägt stark zu Buche und auch die wirtschaftliche Lage macht es dem Unternehmen schwer.

Verbraucher geben aufgrund der anhaltenden Inflation weniger für Markenprodukte aus und schnallen den Gürtel enger. Das bekommt Adidas seit Jahren zu spüren. Adidas beschäftigt weltweit über 60.000 Mitarbeiter und brachte es 2021 auf einen Umsatz von 21,234 Mrd. Euro und einen Gewinn von 2,116 Mrd. Euro, deutlich mehr als 2020, aber noch immer weniger als 2017 bis 2019.

Empfehlen Analysten den Kauf der Adidas-Aktie?

Analysten wie von Warburg Research haben ihr Kursziel für die Adidas-Aktie auf 175 Euro gesenkt, Deutsche Bank Research sieht das Ziel bei 170 Euro, während RBC ein Ziel von lediglich 110 Euro vorgibt. RBC rechnet also mit einem weiteren Kursabsturz von gut 20 % für 2023.

Der aktuelle Konsens von vielen Investmentanalysten ist, die Aktie der Adidas AG zu halten. Warburg Research empfiehlt wie auch Deutsche Bank Research zum Kauf der Aktie, Goldman Sachs, J.P. Morgan und RBC bleibt in dieser Hinsicht neutral.

Fight Out – 4 Mio. Marke durchbrochen, CEX-Listing im April

Fight Out 4 Mio

Fight Out (FGHT), die spannende neue Move-to-Earn (M2E) Plattform, kündigte kürzlich an, dass ihr erstes CEX-Listing am 5. April auf der XT.com-Börse live gehen wird. Damit folgt das Projekt früheren Ankündigungen, dass es an drei anderen Top-Kryptowährungsbörsen notiert wird, sobald der Vorverkauf abgeschlossen ist – BitForex, BKEX und LBank.

Es ist eine sehr aufregende Zeit für Fight Out, denn der Presale durchbrauch auch in dieser Woche die 4-Millionen-Dollar-Marke und zieht weiterhin viel Aufmerksamkeit auf sich.

Auch einigen der größten Namen im Kampfsport verfolgen den Vorverkauf genau. Fight Out hat bereits Partnerschaften mit der Boxerin Savannah Marshall und der UFC-Kämpferin Amanda Ribas geschlossen. In Zukunft könnten es noch mehr werden.

Da sich Fight Out noch immer im Presale befindet, ist jetzt der beste Zeitpunkt zum Kauf, bevor der Preis noch weiter steigt.

Fight Out belohnt die Nutzer für ihre sportliche Betätigung und hilft den Mitgliedern, ihre Fitnessroutine beizubehalten. Es unterscheidet sich von anderen Krypto-Projekten in diesem Sektor, weil es nicht nur die Gesamtzahl der Schritte verfolgt, die die Nutzer am Tag machen, sondern eine allumfassende Fitness- und Gym-App, die viele verschiedene Metriken zum Training verfolgt, bietet.

Das Tolle an Fight Out ist, dass jeder Nutzer einen virtuellen Avatar erhält. Wenn die Mitglieder mit der App trainieren, werden ihre Fortschritte beim Erreichen ihrer Fitnessziele auf ihrem Avatar angezeigt. Wenn also ein Benutzer stärker wird, wird auch sein Avatar stärker. Es ist eine großartige visuelle Darstellung des Fortschritts und hilft dabei, besser zu werden.

Der native Token $FGHT kann zum Aufbau des Avatars sowie zum Bezahlen auf der Plattform verwendet werden. Aktuell ist der Token für 0.02097 USDT im Presale zu haben.

Der Vorverkauf ist jedoch bereits fast vorzeitig abgeschlossen, wegen sich Anleger beeilen sollten.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Alle

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Florian Hieke

Florian Hieke

Profi Investor

Florian Hieke

Profi Investor

Florian ist als Autor darauf spezialisiert informative und ansprechende Inhalte über die Schnittstellen von Finanzwesen, Krypto und iGaming zu erstellen. Dank eines Bachelors in International Development und mehrere Jahre Erfahrung am Weltmarkt ist er mit seinem Fachwissen aus diesen Branchen besten positioniert. Ob es um die neuesten Trends von Kryptowährungen, Entwicklungen an der Börse oder von Blockchain-basierten Projekten geht, bietet er eine unverwechselbare Perspektive, um den Lesern zu helfen, auf dem Laufenden zu bleiben. Sein Ziel ist es, wertvolle Erkenntnisse zu liefern, damit die Welt von Krypto, ETFs, Aktien und anderem verständlich und leicht zu navigieren ist.
Alle Beiträge von Florian
Themen

Weiterlesen

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar