Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
ETF News: Die besten ETFs im November 2023
ETF News: Die besten ETFs im November 2023
Florian Hieke

Florian Hieke Investor shield

Profi Investor

BLOCKCHAIN

Während wir uns vom November verabschieden, ist es an der Zeit, die Exchange Traded Funds (ETFs) hervorzuheben, die sich im November glänzen konnten. In einem Monat, der saisonal von Wachstum geprägt war, stachen bestimmte ETFs hervor, die beeindruckende Gewinne lieferten. Anleger, die auf der Suche nach Möglichkeiten in verschiedenen Sektoren waren, konnten ETFs finden, die Marktbedingungen meisterten und mit einem deutlichen Plus in den Dezember gehen

1. Global X Blockchain UCITS ETF

ISIN: IE000XAGSCY5 | WKN: A3E40R | TER: 0,50 %

Mit dem Global X Blockchain UCITS ETF können Anleger in weltweit führende Unternehmen aus Industrie- und Schwellenländern investieren, die Teil des Blockchain-Ökosystems sind. Das umfasst Unternehmen, die sich mit der Verifizierung von Transaktionen von digitalen Vermögenswerten beschäftigen sowie mit den dafür benötigten Technologien. Auch Krypto-Handelsplattformen, Wallets und Entwickler von Tokens und Blockchain-Hardware werden in diesem ETF berücksichtigt, der im Januar 2022 auferlegt wurde.

Im November erzielte der Global X Blockchain UCITS ETF eine Rendite von 29,73 %. Die größte Position im Portfolio nimmt Coinbase mit einem Gewicht von 15,72 % ein, gefolgt von Marathon Digital und Riot Platforms mit je knapp 12,5 %.

Deutsche Unternehmen sind mit 1,52 % vertreten, der größte Teil stammt jedoch aus den USA und Kanada. Seit Anfang des Jahres ist der Wert um 136,10 % gewachsen.

Global X Blockchain ETF

Weitere Blockchain-ETFs, die im November große Gewinne erzielen konnten, sind:

  • iShares Blockchain Technology UCITS ETF (+26,42 %)
  • WisdomTree Blockchain UCITS ETF (+26,08 %)
  • VanEck Crypto and Blockchain Innovators UCITS ETF (+21,27 %)

2. Xtrackers S&P 500 UCITS ETF

ISIN: IE000Z9SJA06 | WKN: DBX0SV | TER: 0,06 %

Mit dem Xtrackers S&P 500 UCITS ETF haben Anleger die Chance, an der Wertentwicklung der 500 größten börsennotierten US-amerikanischen Unternehmen teilzuhaben. Der S&P 500 Index umfasst die wichtigsten Branchen in den USA und gilt als Indikator für die allgemeine Entwicklung des amerikanischen Aktienmarktes.

Im November konnte dieser ETF, der 2022 auferlegt wurde, eine Rendite von 18,62 % erzielen, was bereits über dem Jahresdurchschnitt liegt. Denn seit Januar hat der Xtrackers S&P 500 UCITS ETF einen Gewinn von 17,11 % gemacht. Das Fondsvolumen ist mit 62 Mio. Euro noch überschaulich für den jungen Fonds. Die fünf größten Positionen hier sind Microsoft (7,13 %), Apple (7,12 %), Amazon (3,43 %), NVIDIA (2,86 %) und Alphabet (A) (2,09 %).

3. Franklin Metaverse UCITS ETF

ISIN: IE000IM4K4K2 | WKN: A3DRF9 | TER: 0,30 %

Ein interessanter, wenn auch mit einer Fondsgröße von 2,7 Mio. Euro recht kleiner ETF ist der Franklin Metaverse UCITS ETF. Dieser hat im November eine Rendite von 17,71 % erzielen können. Der Franklin Metaverse UCITS ETF ermöglicht Anlegern den Zugang zu einem Portfolio von Unternehmen aus der ganzen Welt, die eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen für das Metaverse spielen sowie bei der Unterstützung von Blockchain-Technologien. In diesem Hinblick ist es kaum verwunderlich, dass Meta Platforms die größte Position im Portfolio ist, jedoch dicht gefolgt von NVIDIA. Auch Apple, Alphabet, Adobe, Microsoft und Qualcomm zählen zu den top Holdings.

Dieser thesaurierende ETF wurde im September 2022 auferlegt und hat seitdem eine Rendite von 14,78 % erzielt. Seit Anfang Januar sind es 44,88 %.

Franklin Metaverse UCITS ETF

Anleihen

Neben Blockchain-ETFs konnten auch Staatsanleihen im November deutliche Gewinne verzeichnen. Der folgende Anleihen ETF ist unter ihnen der Top-Performer.

Lyxor Euro Government Bond 25+Y UCITS ETF (Acc)

ISIN: LU1686832194 | WKN: LYX0ZA | TER: 0,07 %

Der Bloomberg Barclays Euro Treasury 50bn 25+ Year Bond Index, der hier nachgebildet wird, bietet Investoren Zugang zu in Euro denominierter Staatsanleihen mit einer Laufzeit von mindestens 25 Jahren und einem Investment Grade Rating. Diese Anleihen sind von den Mitgliedsländern der Euro-Währungszone emittiert.

Der Lyxor Euro Government Bond 25+ UCITS ETF erzielte im November eine Rendite von 9,75 %. Damit sticht er hervor, kann die Performance aber möglicherweise nicht auf Dauer halten. Seit Jahresbeginn hat der ETF -0,92 % verloren. Im Jahr 2022 lag die Performance sogar bei -41,34 %.

Mit einer TER von nur 0,07 % ist dieser ETF jedoch sehr günstig. Sechs der 10 größten Positionen stammen hierbei aus Frankreich, drei aus Deutschland und einer aus Italien. Es handelt sich zu 100 % um Staatsanleihen.

ETNs

ETNs konnten im November besonders viele Gewinne verbuchen, nachdem der Monat geprägt war von der Spannung rund um die mögliche Einführung von Spot-Bitcoin-ETFs, die dann doch vermutlich bis ins nächste Jahr verschoben wurde, und der milliardenschweren Strafe, die Binance blechen muss. Die top ETNs im November, die in Deutschland verfügbar sind, waren:

WisdomTree Physical Solana

ISIN: GB00BNGJ9G01 | WKN: A3GX35 | TER: 0,95 %

Der WisdomTree Physical Solana ETN bietet Anlegern eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, an der Wertentwicklung der Kryptowährung Solana teilzuhaben, ohne dabei ein Krypto-Wallet einrichten zu müssen. Diese Exchange Traded Note ist durch physische Sicherheiten von Solana unterstützt.

Solana hat besonders in den letzten Tagen einen enormen Preiszuwachs erlebt, der sich auch auf dieses ETN auswirkt. Im letzten Monat gewann der WisdomTree Physical Solana ETN 66,91 %, seit Anfang Januar sogar sagenhafte 482,02 %.

Weitere ETNs mit großem Wachstum im November:

  • VanEck Solana ETN (+64,81 %)
  • VanEck Smart Contract Leaders ETN (+32,95 %)

Beste Aktienländer im November

Abschließend noch ein Blick auf die Weltkarte, die ein interessantes Bild zeigt, welche Ländern im vergangenen Monat besonders gut abschneiden konnten. Allen voran die Aktien aus Schweden konnten ein Wachstum von 13,37 % verzeichnen, befolgt von Spanien mit 12,25 %. An dritter Stelle sind Aktien aus Südkorea zu finden, die um 10,51 % wuchsen. Polnische Aktien gewannen 10,14 % und Aktien aus Mexiko 9,42 %.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Alle

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Florian Hieke

Florian Hieke

Profi Investor

Florian Hieke

Profi Investor

Florian ist als Autor darauf spezialisiert informative und ansprechende Inhalte über die Schnittstellen von Finanzwesen, Krypto und iGaming zu erstellen. Dank eines Bachelors in International Development und mehrere Jahre Erfahrung am Weltmarkt ist er mit seinem Fachwissen aus diesen Branchen besten positioniert. Ob es um die neuesten Trends von Kryptowährungen, Entwicklungen an der Börse oder von Blockchain-basierten Projekten geht, bietet er eine unverwechselbare Perspektive, um den Lesern zu helfen, auf dem Laufenden zu bleiben. Sein Ziel ist es, wertvolle Erkenntnisse zu liefern, damit die Welt von Krypto, ETFs, Aktien und anderem verständlich und leicht zu navigieren ist.
Alle Beiträge von Florian
Themen

Weiterlesen

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar