Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
ETF News – Beste ETFs von 2023 auch 2024 eine gute Anlage?
ETF News – Beste ETFs von 2023 auch 2024 eine gute Anlage?
Florian Hieke etf-nachrichten

Florian Hieke Investor shield

Profi Investor

ETF

Die Vorweihnachtszeit ist immer ein geeigneter Zeitpunkt, um sich eine Anlagestrategie für das kommende Jahr zurechtzulegen. Dabei gibt es für jeden Investor unterschiedliche Faktoren, die eine größere oder kleinere Rolle spielen, bei der Entscheidung, in einen ETF einzusteigen oder nicht. Hier stellen wir zwei Hauptkategorien vor, in denen vielversprechende ETFs für 2024 einzuordnen sind. Einerseits sind das die risikoarmen ETFs mit niedriger Volatilität und andererseits wachstumsstarke ETFs mit besonders großem Potenzial. Welche Themen stehen bei Investoren und Analysten ganz oben auf der Liste?

ETFs mit geringer Volatilität

Die geringste Volatilität und damit in mancher Hinsicht ein niedrigeres Risiko weisen ETFs aus dem Gesundheitswesen und mit Konsumgüteraktien auf. In Sachen Gesundheit erzielten die ETFs über das vergangene Jahr eine Volatilität von 7,69 % und im letzten Monat eine Rendite von 4,84 %.

SPDR MSCI Europe Health Care UCITS ETF

ISIN: IE00BKWQ0H23 WKN: A1191S

In den letzten 12 Monaten schnitt der SPDR MSCI Europe Health Care UCITS ETFs mit +3,20 % am besten ab. 2021 erzielte er eine Rendite von 25,32 %. Der ETF hat eine geringe TER von nur 0,18 % und bringt es auf ein Fondsvolumen von 800 Mio. Euro. Zu den Top Positionen dieses Gesundheit-ETFs gehören Novo Nordisk (21,31 %), Novartis (12,87 %), AstraZeneca (12,75 %), Roche Holding (12,23 %) sowie Sanofi (6,79 %). Auch die Bayer AG aus Deutschland ist mit 2,16 % vertreten.

L&G Healthcare Breakthrough UCITS ETF

ISIN: IE00BK5BC677 WKN: A2PM51

Aktuell erzielt der L&G Healthcare Breakthrough UCITS ETF die beste Rendite mit 11,33 % über den letzten Monat hinweg. Allerdings hat dieser ETF 2023 bisher ein Minus von -11,94 % erzielt und dürfte damit nicht viele Anleger ansprechen. Dieser ETF investiert in Firmen, die teilweise im Gesundheitswesen tätig sind, darunter in Positionen wie DexCom, Siemens Healthineers, Azenta Inc, Stryker und Insulet. Die TER beträgt 0,49 % und das Fondsvolumen ist mit 73 Mio. Euro recht klein. Die Volatilität dieses Gesundheit-ETFs ist mit fast 20 % deutlich über dem Durchschnitt.

SPDR MSCI Europe Consumer Staples UCITS ETF

ISIN: IE00BKWQ0D84 WKN: A1191N

Konsumgüter gelten in wirtschaftlich schwierigen Zeiten als solide Anlage, da der tägliche Bedarf wenig abnimmt. Der SPDR MSCI Europe Consumer Staples UCITS ETF ist dabei der ETF, der im letzten Monat und 2023 insgesamt die beste Performance hingelegt hat.

Die Positionen dieses ETFs bestehen hauptsächlich aus großen und mittelständischen europäischen Unternehmen wie Nestle (25,17 %), Unilever (9,89 %), L’Oreal (9,36 %), Diageo (6,49 %) und British American Tobacco (5,57 %). Unter den Top 10 Holdings befindet sich kein deutsches Unternehmen. Der ETF hat eine TER von nur 0,18 % und ein Fondsvolumen von 221 Mio. Euro. Im vergangenen Monat erzielte er eine Rendite von 2,21 % und hatte im letzten Jahr eine Volatilität von 10,93 %. Seit der Auflage im Dezember 2014 hat dieser Konsumgüter-ETF eine Rendite von 77,85 % erzielt.

ETFs mit dem größten Wachstum

Verschiedene Tech-Sektoren haben 2023 ein beachtliches Wachstum erlebt und stehen im Begriff, dieses im kommenden Jahr fortzusetzen. Neben künstlicher Intelligenz gehören vor allem Blockchain-ETFs und Fintech-ETFs zu den Anlagen mit der besten Performance.

VanEck Crypto and Blockchain Innovators UCITS ETF

ISIN: IE00BMDKNW35 WKN: A2QQ8F

Der VanEck Crypto and Blockchain Innovators UCITS ETF ist der Top Performer 2023 mit einer Rendite von 179,36 %. Der ETF wurde im April 2021 auferlegt und hat eine beschauliche Größe von 82 Mio. Euro. Anleger nehmen mit einem Einstieg in diesen Blockchain-ETF an der Wertentwicklung von Unternehmen teil, die mindestens die Hälfte ihrer Erträge aus digitalen Vermögenswerten erwirtschaften.

Das sind somit Unternehmen mit Coinbase Global, MicroStrategy, Marathon Digital Holdings, Riot Platforms und Bitfarms. Im letzten Monat konnte der ETF eine Performance von 30,69 % verbuchen, erzielte 2022 und 2021 jedoch ein starkes Minus. Mit der Aussicht auf einen Spot-Bitcoin-ETF in den USA gewinnen aber in diesem Jahr auch Blockchain-ETFs und der Trend dürfte sich bis weit in 2024 hinein fortsetzen.

Grayscale Future of Finance UCITS ETF

ISIN: IE000TVPSRI1 WKN: A3DJZD

Grayscale war 2023 besonders wegen seines gewünschten Spot-Bitcoin-ETF in den Schlagzeilen, der von der SEC bislang noch nicht genehmigt wurde, dessen Einführung aber nun für das nächste Jahr von vielen Experten erwartet wird. Doch auch im Fintech-Bereich macht Grayscale gut von sich Reden, denn der Grayscale Future of Finance UCITS ETF gehört zu den Fintech-ETFs mit der größten Rendite 2023 – 109,07 % bislang.

Im vergangenen Monat erzielte der ETF eine Performance von +40,78 %. Allerdings ist die Fondsgröße mit nur 1,55 Mio. Euro bislang verschwindend gering und auch die TER liegt mit 0,70 % eher im höheren Bereich. Zu den Top Holdings dieses ETFs zählen Coinbase Global, Riot Platforms, Square Inc, PayPal und Galaxy Digital Holdings. Während im vergangenen Jahr noch ein Minus von -49,29 % erzielt wurde, deutet 2023 alles auf einen dreistelligen Gewinn hin, der sich auch 2024 fortsetzen dürfte.

Analysten setzen besonders auf diese drei Themen-ETFs

In einem Interview gaben die Analysten von BlackRock kürzlich einen Einblick in die Themen-ETFs, die sie für das kommende Jahr besonders favorisieren. Eines davon ist wenig überraschend, denn bereits 2023 könnte der Hype um künstliche Intelligenz zahlreichen Aktien und ETFs ein starkes Wachstum bescheren. Vor allem NVIDIA erreichte eine Marktkapitalisierung von über einer Billion Euro dank der hohen Nachfrage nach Halbleitern, die durch den KI-Boom ausgelöst wurde. Auch Microsoft legte 2023 dank seiner Investitionen in OpenAI deutlich zu.

ETFs, die sich auf KI-Unternehmen fokussieren, werden daher 2024 stark wachsen. Aber auch im Gesundheitssektor wird weiteres Wachstum erwartet, insbesondere durch die alternde Bevölkerung in den USA, die weitere medizinische Innovationen vorantreiben dürfte.

BlackRock setzt auch auf ETFs im Bereich der Lieferketten, die sich nach der COVID19-Pandemie und zahlreichen anderen internationalen Krisen neu organisieren und ein enormes Wachstumspotenzial bieten.

Das kommende Jahr wird zweifellos viele Überraschungen bereithalten. Anleger tun sich jedoch einen Gefallen, wenn sie sich bereits jetzt Gedanken über den Einstieg in verschiedene ETFs machen, um zu Beginn des Jahres eine klare Strategie zu haben, welches Risiko sie eingehen wollen und welche Branchen und Unternehmen dabei eine besondere Rolle spielen könnten.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Alle

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Florian Hieke etf-nachrichten

Florian Hieke

Profi Investor

Florian Hieke

Profi Investor

Florian ist als Autor darauf spezialisiert informative und ansprechende Inhalte über die Schnittstellen von Finanzwesen, Krypto und iGaming zu erstellen. Dank eines Bachelors in International Development und mehrere Jahre Erfahrung am Weltmarkt ist er mit seinem Fachwissen aus diesen Branchen besten positioniert. Ob es um die neuesten Trends von Kryptowährungen, Entwicklungen an der Börse oder von Blockchain-basierten Projekten geht, bietet er eine unverwechselbare Perspektive, um den Lesern zu helfen, auf dem Laufenden zu bleiben. Sein Ziel ist es, wertvolle Erkenntnisse zu liefern, damit die Welt von Krypto, ETFs, Aktien und anderem verständlich und leicht zu navigieren ist.
Alle Beiträge von Florian
Themen

Weiterlesen

Nugget Rush

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar