Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
Was ist der bessere Small-Cap-ETF: iShares S&P Small Cap 600 oder Wisdom Tree Europe Small Cap Dividend?  
Was ist der bessere Small-Cap-ETF: iShares S&P Small Cap 600 oder Wisdom Tree Europe Small Cap Dividend?  

Investor shield

Profi Investor

Immer wieder beschwören Anleger und Experten den sogenannten Small-Cap-Effekt. Wissenschaftliche Studien kommen demnach zur Erkenntnis, dass die Aktien kleiner Unternehmen in der Vergangenheit eine überdurchschnittliche Rendite erzielt haben. Mit dem Small-Cap-Effekt ist es somit möglich, die eigene Depot-Performance zu verbessern. Zugleich trägt das Investieren in kleine Unternehmen dazu bei, die Diversifikation zu erhöhen.

Doch die meisten Anleger tun sich schwer, die besten Small Caps auszusuchen. Zugleich ist bei Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung unter 500 Millionen Euro das Insolvenzrisiko deutlich höher.

Die Lösung: Ein Small-Cap-ETF muss her. Doch welcher Exchange Traded Funds mit Fokus auf kleine Unternehmen ist die bessere Wahl? Im folgenden Beitrag dreht sich alles um den iShares S&P Small Cap 600 ETF (ISIN: IE00B2QWCY14) und den Wisdom Tree Europe Small Cap Dividend ETF (ISIN: IE00BQZJC527).

Der iShares S&P Small Cap 600 ETF

Der iShares S&P Small Cap 600 ETF ist ein Exchange Traded Funds, der auf kleine US-amerikanische Unternehmen abzielt. Der zugrunde liegende Index ist der S&P SmallCap 600 und wird physisch abgebildet. Die Fondsgröße ist mit über eine Milliarde Euro etabliert, die Kostenquote bewegt sich mit 0,4 % TER auf einem durchschnittlichen Niveau.
Seit der Auflage im Jahr 2008 konnte der iShares S&P Small Cap 600 ETF eine durchschnittliche Jahres-Performance von fast 13,5 % erzielen. In den letzten fünf Jahren waren es sogar knapp 14 % p.a. Sein großer Bruder, der S&P 500 Index, lag mit 15-15,5 % jedoch noch etwas höher.

Im iShares S&P Small Cap 600 ETF sind ausschließlich US-amerikanische Unternehmen enthalten. Der Fokus liegt auf fünf verschiedenen Branchen: der Industrie, dem Finanzwesen, den zyklischen Konsumgütern, der IT und der Gesundheitsversorgung. Insgesamt befinden sich über 600 Unternehmen im ETF – eine starke Diversifikation.

Der Wisdom Tree Europe Small Cap Dividend ETF

Demgegenüber ist der Wisdom Tree Europe Small Cap Dividend ETF ein Exchange Traded Funds, der seinen Fokus auf Small Caps und auf Dividenden legt. In den letzten Jahren schwankte die Ausschüttungsrendite stark. Im Jahr 2020 gab es 1,67 %, während ein Jahr zuvor noch 4,16 % gezahlt wurden. Der ETF ist physisch und die Kostenquote beläuft sich auf 0,38 % TER.

Seit 2014 gibt es den Wisdom Tree Europe Small Cap Dividend ETF. In den letzten fünf Jahren gab es eine durchschnittliche Jahresperformance von gut 8 %. Seit der Auflage stehen sogar knapp 11 % für den Wisdom Tree Europe Small Cap Dividend ETF zu Buche.
Im ETF befinden sich über 150 Unternehmen aus verschiedenen europäischen Ländern. Die Mehrheit stammt mit fast 30 % aus Großbritannien. Im Anschluss folgen Norwegen und Schweden ebenfalls mit einem zweistelligen ETF-Anteil. Den Hauptteil machen auch hier die Industrieunternehmen aus. Über 10 % des Wisdom Tree Europe Small Cap Dividend ETFs stammen immerhin noch aus der Konsumgüterbranche und dem Finanzwesen.

Welchen Small-Cap-ETF kaufen?

Ein Vergleich der Kosten und Anlagestrategie offenbart ein ähnliches Bild. Die jährlichen Kosten sind fast identisch, beide ETFs konzentrieren sich auf Small Caps. Zugleich ist die Diversifikation bei beiden Exhange Traded Funds gut. Der Wisdom Tree Europe Small Cap Dividend ETF streut sogar in mehreren europäischen Ländern, während der iShares S&P Small Cap 600 ETF ausschließlich die USA abbildet.

Anleger sollten sich überlegen, ob US-amerikanische Unternehmen oder europäische Small-Caps besser zum eigenen Depot passen. Die Performance aus den letzten Jahren zeigt einen Vorteil für den USA-ETF. Wer allerdings dem europäischen Kontinent eine Aufholjagd zutraut, kann mutig zum Wisdom Tree Europe Small Cap Dividend ETF greifen.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Alle

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Profi Investor

Profi Investor

Alle Beiträge von
Themen

Weiterlesen

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar