Xiaomi, Weichai, Xinyi Solar, Geely, Alibaba, Tencent, BYD: Honkonger Hang Seng beginnt Woche durchwachsen

Der Hang Seng ist heute mit einem leichten Plus von 0,39 Prozent in die neue Woche gestartet. Während einige der wichtigsten chinesischen Aktien wieder im Kurs zulegen konnten, mussten andere wiederum Federn lassen.

Tencent Aktie mit rund 2 Prozent Plus


2,09 Prozent nach oben ging es heute für die Tencent Aktie (ISIN: KYG875721634). Damit konnte sich der Aktienkurs heute dem mittlerweile seit Monaten anhaltenden Negativtrend zumindest wieder einmal ein bisschen entgegenstemmen.

Grund für den andauernden Preisverfall der Tencent Aktie und zahlreicher weiterer Papiere chinesischer Konzerne sind die andauernden Eingriffe vonseiten des chinesischen Staates. Erst vor Kurzem ist Tencent dabei erneut unter Druck geraten, nachdem staatsnahe Medien den zunehmenden Video- und Computerspielkonsum der chinesischen Jugend kritisiert hatten.

Kostenloses Depot eröffnen? Bei eToro* mit 0% Gebühren auf ETFs und Aktien handeln.

Im vergangenen Jahr hatte Tencent rund ein Drittel seines gesamten Konzernumsatzes mit Onlinespielen verdient. Zudem gilt das Gaming-Segment als der am schnellsten wachsende Bereich des Unternehmens. Sollte Tencent gezwungen sein, hier selbst für Einschränkungen zu sorgen, könnte sich dies empfindlich auf die weiteren Geschäftsaussichten auswirken.

Angesichts dessen bleibt abzuwarten, inwiefern das heutige Plus im Verlauf der weiteren Woche verteidigt werden kann. Auch die Angst vor der Delta-Variante hatte sich bereits in den letzten Tagen negativ auf den chinesischen Aktienmarkt ausgewirkt.

Xiaomi und Weichai Power Aktie ebenfalls im Aufwind

Weichai Power Aktie


Auch für die Aktien von Xiaomi (ISIN: KYG9830T1067) und Weichai Power (ISIN: CNE1000004L9) ging es heute hinauf. Weichai Power hatte seinen Abwärtstrend bereits vor einige Zeit beenden können. Seit Ende Juli geht es nun für die Aktie des Automobilzulieferers wieder stetig nach oben.

Heute konnte die Weichai Power Aktie um 3,95 Prozent zulegen. Damit beläuft sich das Plus der vergangenen fünf Börsentage nunmehr auf 12,24 Prozent.

Xiaomi Aktie


Ebenfalls im Aufwärtstrend befindet sich die Xiaomi Aktie. Diese konnte heute ein Kursplus von 1,17 Prozent vermelden. Seit Ende Juli ist der Aktienkurs damit um rund 10,17 Prozent gestiegen.

Erst vor Kurzem ist es Xiaomi laut Marktforschern gelungen, auf Platz zwei der weltweit größten Smartphone-Hersteller vorzurücken. Damit hat das Unternehmen den von US-Sanktionen getroffenen chinesischen Konkurrenten Huawei überholt. Innerhalb eines Jahres ist es Xiaomi gelungen, seine Verkäufe um 83 Prozent zu steigern. Aktuell liegt der Marktanteil damit bei 17 Prozent hinter Marktführer Samsung mit 19 Prozent.

Aktien von Xinyi Solar, Geely, Alibaba und BYD unter Druck

Geely Aktie


Weniger erfreulich verlief der Wochenstart hingegen für eine Reihe anderer chinesischer Aktien. So verlor die Geely Aktie (ISIN: KYG3777B1032) 1,64 Prozent an Wert. Nachdem das Papier in den vergangenen Monaten teils stark zulegen konnte, ist die Kursrallye in den vergangenen Tagen zusehends zum Erliegen gekommen.

Die Geely Aktie gehörte zu den Papieren, die sich bis zuletzt noch am stärksten vom Kurseinbruch chinesischer Wertpapiere im Frühjahr hatte erholen können. Grund für die zuletzt abflachende Kursentwicklung war der fallende Absatz des Automobil- und Motorradherstellers im Juli.

BYD Aktie


Vergleichsweise stark nach unten ging es heute für die BYD Aktie (ISIN: CNE100000296). Diese verlor 2,69 Prozent an Wert. In den vergangenen Tagen hatte sich der BYD-Kurs in einem starken Aufwärtstrend befunden. Rund 14 Prozent hatte die Aktie seit vergangener Woche zulegen können. Grund hierfür waren Gerüchte gewesen, wonach der US-amerikanische Elektroautobauer Tesla in Zukunft ebenfalls Blade-Batterien von BYD für seine Fahrzeuge nutzen könnte.

Darüber hinaus hatte BYD auch bei Elektro-und Hybridfahrzeugen stark steigende Absätze zu vermelden. Weniger gut lief es hingegen beim Geschäft mit Verbrennern.

Xinyi Solar Aktie


Ein leichtes Minus gab es an diesem Montag für den Kurs der Xinyi Solar Aktie (ISIN: KYG9829N1025). Diese verlor 1,08 Prozent. Auch Xinyi Solar hatte in den letzten Monaten ein signifikantes Kursplus verzeichnen können. Insofern fällt der heutige Kursverlust nicht weiter ins Gewicht. Die Vorzeichen des Unternehmens stehen auch weiterhin auf Wachstum.

Alibaba Aktie


Weniger gut läuft es hingegen für die Alibaba Aktie (ISIN: US01609W1027). Diese verlor 1,79 Prozent und setzte damit den Negativtrend der vergangenen Wochen weiterhin fort. Das Umsatzwachstum des chinesischen Online-Händlers hatte zuletzt geschwächelt. Zudem blieb auch der Cloud-Bereich des Unternehmens im zurückliegenden Quartal trotz Wachstums insgesamt hinter den Erwartungen zurück.

Kostenloses Depot eröffnen? Bei eToro* mit 0% Gebühren auf ETFs und Aktien handeln.

Florian Schulze hat einen Abschluss in internationaler Politik und Wirtschaftspolitik und studiert derzeit Mathematik. ETFs, Aktien und Kryptowährungen sind seine Leidenschaft.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Top Aktien-Depots

Platz 1: eToro

Platz 2: LiquidityX

Platz 3: Scalable Capital

Jetzt zum ETF-Newsletter anmelden:

Vergleiche

Auf der Suche nach einem günstigen Anbieter? Hier gibt’s die Testsieger!

Auch interessant

Dein Start mit Aktien!

Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.