Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
Ohne dieses Tool könnte ich keine Aktie mehr analysieren
Ohne dieses Tool könnte ich keine Aktie mehr analysieren

Investor shield

Profi Investor

Unser Autor Anton Köcher setzt bei seiner privaten Geldanlage auf eine Mischung aus ETFs und Einzelaktien. Während die Exchange Traded Funds die solide Basis seines Depots ausmachen sollen, sind die Einzelaktien für eine überdurchschnittliche Performance verantwortlich. Da darf natürlich die präzise Analyse der Unternehmen nicht fehlen. Im folgenden Beitrag erzählt er, auf welches Tool er bei der Aktienanalyse nicht mehr verzichten kann.
Bei der Suche nach Kennzahlen, Unternehmensinfos und Co. gibt es viele Stolpersteine. Die eine Plattform bietet nur unzureichend Daten, auf der anderen Website sind diese regelmäßig falsch. Dazu gibt es den ein oder anderen Service, den sich wohl nur institutionelle Investoren leisten können. Doch glücklicherweise bin ich vor nicht allzu langer Zeit auf ein Tool gestoßen, das für mich alles in den Schatten stellt. Mit kontinuierlicher Verbesserung führt für mich bei der Aktienanalyse kein Weg an AlleAktien Qualitativ vorbei.

Langfristig, verlässlich und kostenlos

Zunächst schätze ich die Mission von AlleAktien Quantitativ. Denn das Start-up AlleAktien ist mit seinem kostenlosen Service ein wichtiger Bestandteil, um die deutsche Aktionärskultur zu verbessern. Schließlich sind Daten das A und O, um eigenverantwortlich Investmentideen zu beurteilen. Wer kaum oder nur mit enormen Aufwand Aktien analysieren kann, wird wohl seine Finger von dieser Materie lassen. Die Kennzahlen stehen auf einen Blick und kostenlos zur Verfügung. AlleAktien Quantitativ legt großen Wert auf die Qualität der Daten, die mehrmals pro Tag aktualisiert werden.

Individuelle Watchlists anlegen

Im eigenen Dashboard kann ich mir in Sekundenschnelle eine Watchlist anlegen. Jedes Mal nach dem Log-In sehe ich meine gewählten Unternehmen auf den ersten Blick. Aktuell habe ich beispielsweise zwei verschiedene Watchlists für ein Megatrend-Depot und die Dividenden-Strategie. Ich sehe direkt den Kurs des Unternehmens, den AlleAktien-Qualitätsscore und die Dividendenrendite in Bezug auf den aktuellen Aktienkurs. Zudem kann ich mir Benachrichtigungen schicken lassen, wenn ein bestimmter Kurs erreicht wird. Dank AlleAktien Quantitativ verliere ich nicht mehr den Überblick über meine persönlichen Depot-Kandidaten.

Kurzzusammenfassung zum Unternehmen

Bei fast jedem Unternehmen gibt es eine kurze Zusammenfassung zur Tätigkeit und Branche. In wenigen Zeilen sehe ich auf den ersten Blick, was das Unternehmen macht und womit es Geld verdient. Zugleich sehe ich transparent, welchen Wert mein Investment heute haben würde, wenn ich vor 20 Jahren 1000 USD in diese Aktie investiert hätte. Bei einigen Unternehmen gibt es auch ansehnliche Diagramme zur Verteilung des Umsatzes. Bei Amazon (WKN: 906866) sehe ich beispielsweise auf einen Blick, dass 50 % des Umsatzes aus den Online-Stores stammen.
Allgemeine Unternehmensdaten

Bei AlleAktien Quantitativ gibt es am Anfang immer ein paar allgemeine Informationen. Übersichtlich stehen dort der Ticker, die ISIN oder die WKN. Zudem finde ich direkt die aktuelle Marktkapitalisierung – ständig aktualisiert. Im Vergleich zu anderen kostenlosen Datenbanken kann ich mich auf die Angaben verlassen. Zudem sehe ich die Anzahl der Mitarbeiter, um einen groben Überblick über die Unternehmensgröße zu bekommen. Sektor und Industrie runden die Kurzvorstellung für mich ab.

Wachstumskennzahlen

Besonders wichtig sind für mich die Wachstumskennzahlen. Schließlich bevorzuge ich für meine Geldanlage Unternehmen, die kontinuierlich und beständig wachsen. Wenn ein Unternehmen zunehmend an Bedeutung verliert und die Gewinne einbrechen, ist das wahrlich kein gutes Zeichen. Besonders schön finde ich die Angabe von Umsatz-, EBIT- und Gewinnwachstum im 5-Jahresschnitt. Ergänzend gibt es Diagramme, die mir nicht nur die historischen Wachstumszahlen liefern, sondern auch den geschätzten Umsatz und Gewinn für die Zukunft anzeigen.

Bewertungskennzahlen

Bei den Bewertungskennzahlen gibt es bei AlleAktien Quantitativ unterschiedliche Vorteile. Zunächst sehe ich den AlleAktien-Qualitätsscore, der sich aus verschiedenen Kennzahlen zusammensetzt. Die erfahrenen Analysten von AlleAktien bewerten Unternehmen transparent. Mit mindestens 8/10 Punkten handelt es sich um Qualitätsunternehmen. Zugleich gibt es KGV, KUV und die erwarteten Kennzahlen für das nächste Jahr. Auf Basis des aktuellen Kurses und der geschätzten Gewinnentwicklung lässt sich beispielsweise das KGVe ermitteln.

Aktien-Sparpläne verfügbar?

Unmittelbar auf der Startseite sehe ich, ob ich auch einen Sparplan für die Aktie abschließen kann. AlleAktien Quantitativ gibt übersichtlich an, ob Comdirect, Trade Republic und Co. einen Sparplan anbieten.

Aktienkurs und Dividendenpolitik

Neben dem tagesaktuellen Aktienkurs gibt es für alle Dividenden-Investoren spannende Infos. Wie hoch war die Dividende im letzten Jahr? Wie hoch ist das Dividendenwachstum? Seit wann zahlt das Unternehmen die Dividende? Wie oft hat das Unternehmen die Dividende in Folge erhöht? All diese Informationen sind für mich als Dividendeninvestor wichtig – all diese Informationen gibt es bei AlleAktien Quantitativ auf einen Blick.

Graphisch dargestellt ist ebenfalls die Ausschüttungsquote. Ich kann somit direkt sehen, ob sich diese in einem gesunden Rahmen befindet oder das Unternehmen seine Dividende aus der Substanz zahlt.

Verknüpfung zu AlleAktien

AlleAktien Quantitativ ist die kostenlose Ergänzung zu AlleAktien. Auf AlleAktien.de gibt es Premium-Analysen zu verschiedenen Unternehmen, Updates, Watchlist und vieles mehr. Fast die Hälfte der über 800 Beiträge ist kostenlos. Bei AlleAktien Quantitativ findet man die letzten Beiträge zum jeweiligen Unternehmen. Somit gibt es immer eine Verknüpfung der quantitativen Kennzahlen zur qualitativen Analyse.
Idee einreichen – Verbesserung gewünscht!

“Idee einreichen” – für viele User mag diese Funktion bedeutungslos sein. Für mich ist sie jedoch Gold wert. Denn daran sehe ich, wie wichtig die Nutzer für das Team von AlleAktien Quantitativ sind. In Start-Up-Manier legen diese eine kundenzentrierte Performance an den Tag, die ich mir in allen Lebensbereichen wünschen würde.

Aktien-Schnellcheck dank AlleAktien Quantitativ

AlleAktien Quantitativ eignet sich für mich ideal, um Aktien im Schnelldurchlauf zu checken. Wenn ein Unternehmen für mich interessant scheint, öffne ich die AlleAktien Quantitativ-Seite. Hier sehe ich direkt, wie die Umsatz- und Gewinnentwicklung in den letzten Jahren war und in den nächsten Jahren voraussichtlich sein wird. Zudem kann ich aufgrund der historischen Bewertung sehen, ob ich das Unternehmen aktuell kaufen würde.

Tipp
Interesse an ETF? Jetzt zum Newsletter anmelden oder die besten Anbieter im Depotvergleich oder ETF-Sparplan-Vergleich finden!

Startseite

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Alle

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Profi Investor

Profi Investor

Alle Beiträge von
Themen

Weiterlesen

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar