Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
Warum chinesische Anleihen-ETFs plötzlich so gefragt sind
Warum chinesische Anleihen-ETFs plötzlich so gefragt sind

Investor shield

Profi Investor

In den letzten Wochen flüchteten zahlreiche Anleger aus europäischen und US-amerikanischen Anleihen. Angetrieben wurden sie vor allem von der Furcht vor einer wachsenden Volatilität im Anleihenmarkt. Profitieren konnten hiervon vor allem chinesische Anleihen-ETFs.
Nachdem es China gelungen war, das Corona-Virus effektiv einzudämmen, konnte sich die chinesische Wirtschaft schneller erholen als anderswo. Dies hat nicht nur positive Auswirkungen auf den chinesischen Aktienmarkt. Auch chinesische Anleihen haben aus Sicht vieler Anleger erheblich an Attraktivität gewonnen.

Tipp
➡ Aktien & ETFs kaufen? Wir empfehlen die kostenlosen Depots von Scalable Capital* und Trade Republic*.

Anleger stürzen sich auf chinesische Anleihen-ETFs.

Laut Daten, welche von Bloomberg gesammelt wurden, flossen im laufenden Jahr bereits 2,2 Milliarden Dollar in chinesische Anleihen-ETFs. Allein in der vergangenen Woche belief sich der Zufluss dabei auf 671 Millionen Dollar. Bei Dollar- und Euro-Anleihen ist hingegen genau die entgegengesetzte Bewegung erkennbar. Zuletzt sind zahlreiche Anleger und Fonds aus diesen Anleihemärkten geflohen.

Einerseits bieten chinesische Anleihen aufgrund der wirtschaftlichen Erholung und der steigenden Kreditnachfrage besonders attraktive Zinsen. Gleichzeitig gilt China vielen Anlegern aktuell als sicherer Hafen für Anleihen. Die aktuellen Schwankungen auf dem globalen Anleihenmarkt hatten bisher keinerlei Auswirkungen auf chinesische Anleihen.

Anzeige

Unsere Empfehlung: Die Trading-Flatrate für 2,99 €/Monat

✔️ Unbegrenzt alle Aktien und ETFs handeln
✔️ Über 1.300 ETFs als Sparplan – dauerhaft und kostenlos.
✔️ 4.000 Aktien aus den größten Indizes der Welt

Mehr Infos


Besonders die enorme Neuverschuldung der westlichen Industrieländer, allen voran der USA, hatte zuletzt Befürchtungen geschürt, die Inflation könnte extrem stark anziehen. Im Gegensatz dazu erwarten Ökonomen, dass China sein anvisiertes Defizit verringern will. Dies würde wiederum das Angebot an chinesischen Staatsanleihen verringern.

iShares ETF mit stärksten Zuflüssen

Der iShares China CNY Bond UCITS ETF (ISIN: IE00BYPC1H27) verzeichnete unter allen chinesischen Anleihen-ETFs in diesem Jahr die stärksten Zuflüsse. Bereits im vergangenen Jahr gehörte er zu den Anleihen-ETFs mit den stärksten Zuflüssen. Der ETF bietet Anlegern Zugang zu Anleihen, welche von Finanzministerium der Volksrepublik China sowie chinesischen Banken ausgegeben werden.

Anzeige

Unsere Empfehlung: Deutschlands erster mobiler und provisions­freier Broker

✔️ Aktien und ETFs für 1 € handeln (Fremdkostenpauschale)
✔️ Keine Depotgebühren
✔️ Mehr als 1.300 Aktien & ETFs dauerhaft kostenfrei besparbar

Mehr Infos


Die durchschnittliche Restlaufzeit der enthaltenen Anleihen beläuft sich auf 7,55 Jahre. Die Effektivverzinsung liegt bei 3,29 Prozent. Im laufenden Jahr blickt der ETF auf eine Performance von 3,88 Prozent. Damit gehört er 2021 zu den am besten performenden Anleihen-ETFs.

? Aktien & ETFs jetzt günstig handeln bei Scalable Capital*, Trade Republic*, Consorsbank*

Tipp
Interesse an ETF? Jetzt zum Newsletter anmelden oder die besten Anbieter im Depotvergleich oder ETF-Sparplan-Vergleich finden!

Startseite

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Alle

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Profi Investor

Profi Investor

Alle Beiträge von
Themen

Weiterlesen

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar