Zahlreiche Tools für die Aktienanalyse helfen Privatanlegern, einen Überblick über Kursentwicklungen zu behalten, börsenrelevante News zu bekommen oder spannende Investments näher zu analysieren. Je nach Anlagestrategie gibt es unterschiedliche digitale Helfer, mit denen sich Interessierte umfassend informieren können. Im Folgenden gibt es einen Überblick über 10 kostenlose Tools, mit denen Investieren an den Aktienmärkten deutlich leichter und fundierter erfolgt.
1. Seeking Alpha: Börsen-News auf Englisch
Seeking Alpha ist ein Content-Service, der Anleger mit interessanten News und Artikeln rund um einzelne Unternehmen versorgt. Das Angebot gibt es im Browser und via App. Der Research von Seeking Alpha deckt Aktien, ETFs und andere Assets ab. Anleger können eine Individuelle Watchlist erstellen und werden fortan bei interessanten Artikeln zu ihren Unternehmen informiert. Allerdings gibt es den Service nur auf Englisch – wenn das nicht stört, gibt es fortan interessanten Fakten.
2. Finanzen.net: Nachrichten und Kurse checken
Auf Finanzen.net gibt es neue Nachrichten rund um die Börse. Politische News, Finanznachrichten und Unternehmensinfos ergänzen sich gegenseitig. Wer als breit aufgestellter Anleger einen Blick über die einzelnen Märkte wagen möchte, ist mit Finanzen.net gut bedient. Unterschiedliche Indizes und Devisen ermöglichen einen schnellen Überblick. Von ETFs und Aktien über Fonds und Zertifikate bis hin zu Anleihen und Rohstoffe finden sich auf Finanzen.net viele Infos.
3. Aktien-Screenings mit finviz.com
Wer auf der Suche nach einem neuen Investment ist, kann einen Aktien-Screener benutzen. Als kostenlose Alternative eignet sich finviz.com. Hier können Anleger nach bestimmten Unternehmen suchen und dafür zahlreiche Kriterien auswählen. Marktkapitalisierung, Gewinnwachstum, KGV, KUV oder Verschuldung sind nur einige Kriterien, die ein zielorientiertes Aktien-Screening ermöglichen.
4. gurufocus.com für umfangreiche Daten-Historie
Bei gurufocus.com handelt es sich um einen englischsprachigen Service, der Anleger mit relevanten Unternehmenszahlen versorgt. Auf der Website finden sich eine Menge unterschiedlicher Kennzahlen. Das kostenlose Angebot genügt für einen groben Überblick über die Zahlen des Unternehmens. Wer mehr will, kann eine Premium-Version abschließen. Zahlreiche Artikel, Insider Trends und unterschiedliche Aktien-Screener ergänzen das Angebot. Ohne gurufocus.com wäre die Börsenwelt um ein wertvolles Tool ärmer.
5. Ariva.de für Watchlisten, Aktienkurse und News
Ariva.de ist eine Website, mit der sich Anleger fundiert informieren können. Besonders übersichtlich gibt es die Kursentwicklung unterschiedlicher Indizes oder Unternehmen. Zudem können interessierte Anleger mehrere Watchlists erstellen, um stets die eigenen Aktien oder interessante Wertpapiere im Blick zu behalten. Forum, News und Wissensseite runden das Ariva.de Angebot gekonnt ab.
6. Dividendenhistorie bei Morningstar
Die Website Morningstar ist eine gute Anlaufstelle, um sich über die Finanzwelt zu informieren. Besonders die Dividendenhistorie überzeugt mit genauen und historischen Zahlen. Wer die Dividendenstrategie verfolgt, sollte ein Blick auf Morningstar werfen, um mehr über die Ausschüttungshistorie der Unternehmen zu erfahren.
7. CNBC – USA-Nachrichten aus erster Hand
CNBC ist ein Fernsehsender, der sich auf Wirtschafts- und Finanznachrichten spezialisiert hat. Der US-amerikanische Sender berichtet über das Geschehen an den Finanzmärkten. Mit CNBC Europe gibt es einen europäischen Ableger. Via Website oder App gibt es börsenrelevante News meist vor den deutschen Pendants. Da die US-amerikanische Börse den Mittelpunkt der Finanzwelt darstellt, sollten Anleger auch auf USA-Nachrichten aus erster Hand bauen – CNBC ist da eine gute Wahl.
8. Multifunktionales Angebot des eigenen Brokers
Viele Anleger ignorieren das Angebot des eigenen Brokers. Dabei ist es doch wirklich naheliegend, die angebotenen Tools einzusetzen, um das Optimum aus der Geldanlage zu holen. Finanznachrichten, technische Analyse oder fundamentale Kennzahlen prägen das Angebot vieler Broker. Darüber hinaus finden Anleger im eigenen Depot mehr über Dividendenhistorie und Kursentwicklung.
9. Investor Relations des Unternehmens
Wer sich für das Investment in einzelne Unternehmen entscheidet, sollte immer einen Blick auf die Investor Relations werfen. Die IR-Website gehört zu den wichtigsten Tools der Aktienanalyse. Quartalsberichte, relevante Firmen-News, verpflichtende Veröffentlichungen sowie Investor Calls prägen das Angebot. Anleger können einen ersten Eindruck vom Unternehmen bekommen, dessen Transparenz prüfen und die Geschäftsführung näher kennen lernen – ein gutes Fundament für ein baldiges Aktien-Investment.
10. ETF Nachrichten für einen bunten Nachrichten-Mix
Bei den kostenlosen Tools für die Aktienanalyse darf ETF Nachrichten natürlich nicht fehlen. Auf ETF Nachrichten bekommen Börsen-Interessierte einen bunten Überblick aus der Welt der Finanzmärkte. ETFs, Aktien, Finanzen oder Kryptowährungen sind Themen in den Artikeln. Anfänger und Fortgeschrittene können sich hier gleichermaßen über die Finanzmärkte informieren, Anregungen für neue Investments holen und das eigene Mindset stärken. Wer Geldanlage und Börse lebt, sollte regelmäßig auf unserer Website vorbeischauen.
Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.
Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!