Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
Wie eine Aktie Lateinamerika eroberte und enormes Potenzial bietet
Wie eine Aktie Lateinamerika eroberte und enormes Potenzial bietet
Simon Feldhusen

Simon Feldhusen

Profi Investor

Wie-eine-Aktie-Lateinamerika-eroberte-und-enormes-Potenzial-bietet

Eine besonders interessante Aktie ist Mercado Libre, welche innerhalb der letzten Jahre fast ganz Lateinamerika erobert hat. Dabei eröffnet sich ihr ein Markt mit enormes Wachstumspotenzial in den kommenden Jahren. Zuvor wurde die Aktie bereits für einen Preis von mehr als 1.600 Euro gehandelt. Nun ist sie für rund 800 Euro erhältlich und bietet ein enormes Potenzial. Worum es sich bei dem Unternehmen genau handelt und welche Chance in ihm steckt, wird im folgenden Beitrag vorgestellt.

Was ist Mercado Libre?

Ein interessanter Aspekt an der Aktie liegt in dem vielseitig aufgestellten Geschäftskonzept. Denn es beinhaltet die Geschäftsmodelle unterschiedlicher Bereich in einem auf den lateinamerikanischen Raum fokussierten Unternehmen. Zudem besitzt es in Lateinamerika eine große Marktmacht, welche vermutlich auf die Sympathie zu einheimischen Marken zurückzuführen ist, vergleichbar mit China, wo 70 % der Verbraucher chinesische Marken bevorzugen. Daher zählen die Seiten von Mercado Libre zu den am meisten besuchten in Südamerika, noch vor Amazon.com.

Bei Mercado Libre handelt es sich um ein lateinamerikanisches Unternehmen, welches in Argentinien gegründet wurde. Das Kerngeschäft stellt dabei der Onlinehandel dar, welcher eine Mischung aus Amazon und eBay ist. Auf dem Marktplatz oder in eigenen SaaS-Stores von Mercado Shops können Händler und Unternehmen ihre Produkte anbieten. Hinzu kommt das eigene Sortiment von Mercado Libre. Zudem wird wie auch bei Fulfilled by Amazon eine eigene Logistik über Mercado Envios bereitgestellt. Offeriert werden dabei verschiedene Produktkategorien von Lebensmitteln über technischen Geräten bis hin zu Drogerieartikeln. Zudem gehören auch Werbedienstleistungen von Mercado Ads zu den Geschäftsbereichen.

Hinzu kommt der Zahlungsdienst Mercado Pago, welcher sich aus ähnlichen Gründen wie die Kryptowährungen entwickelt hat. Denn durch ihn soll das Problem gelöst werden, dass rund 1,4 Mrd. Menschen auf der Erde ohne Bankkonto, bisher nicht wirklich am Zahlungsverkehr teilnehmen können. Zudem bietet es auch Zahlungsabwicklungen, welche vergleichbar mit Square und PayPal sind sowie Kredite über Mercado Credito. Bemerkenswert ist auch, dass der Zahlungsanbieter ebenfalls Aktien, ETFs und Kryptowährungen unterstützt. Über dies beteiligt sich Mercado Libre auch an der größten Kryptobörse in Lateinamerika mit dem Namen Mercado Bitcoin und Paxos.

Bisherige Entwicklung von Mercado Libre

Bisherige-Entwicklung-von-Mercado-Libre

Seit 1999 ist Mercado Libre weiter innerhalb Süd- und Mittelamerikas expandiert und hat zusätzliche Märkte erschlossen. Während es 1999 nur die 4 Länder Uruguay, Argentinien, Brasilien und Mexiko waren, sind sie bis zum Jahr 2015 auf 14 angewachsen. Dabei konnte es Lateinamerika fast vollständig erschließen.

Aber auch im Bereich der Akquisitionen ist Mercado Libre innerhalb der vergangenen 10 Jahre vermehrt aktiv geworden. Zu ihnen zählen unter anderem Kangu, Lagash, Machinalis, Kinexo, Commet, Axado, Mango und Montis. Zwischen 2002 und 2021 hat Mercado Libre insgesamt 19 Unternehmen aufgekauft.

In den vergangenen Jahren konnte das Unternehmen ein großes Wachstum des Umsatzes verzeichnen. Im dritten Quartal lag Umsatzwachstum 45 % höher als im Vorjahresvergleich. Zudem erwirtschaftet das Unternehmen mittlerweile Gewinne, welche im dritten Quartal um 33 % im Vergleich zum Vorjahresquartal angestiegen sind.

Die meisten Analysten rechnen mit annähernd einer Verdoppelung der Gewinne im Jahr 2023 und im Folgejahr mit weiteren 50 %. Dennoch ist das Kurs-Gewinn-Verhältnis derzeit mit 156,56 nicht gerade niedrig. Dafür bietet das Unternehmen ein hervorragendes Wachstum. Sollten die Gewinnprognosen jedoch nicht eintreffen, so wäre die Aktie vermutlich stark überbewertet.

Weiteres massives Wachstumspotenzial

Die Vorteile von Mercado Libre liegen vorwiegend in seiner Marktführerschaft in Lateinamerika sowie der breiten Aufstellung. Das Sortiment kann jedoch auch noch in anderen Bereichen expandieren. Denn die Händler könnten beispielsweise auch Immobilien oder Autos über das gleiche Prinzip auf der Website offerieren.

Aber auch der Markt bietet noch Potenzial. Denn bisher ist der Lebensstandard in Lateinamerika wesentlich niedriger, sodass Internet und Bankkonto keine Selbstverständlichkeiten sind. Außerdem ist im Vergleich zu den westlichen Ländern der Onlinehandel in Südamerika sowie die Digitalisierung noch nicht so stark vorangeschritten. Daher bietet sich auch ein exzellentes Wachstumspotenzial.

Allein seit dem Jahr 2019 verzeichnete der E-Commerce in Lateinamerika ein Wachstum in Höhe von 108 %, was einem jährlichen Wachstum von 27 % pro Jahr entspricht. Zudem wird bis zum Jahr 2025 auf Statista ein Wachstum von weiteren 53,85 % prognostiziert.

Fragen Sie sich, wie Sie künftig bei der Analyse von Kryptoassets frühzeitig die Schwachstellen und profitabelsten Investments finden? Dann könnte die neuste Analyse- und Handelsplattform für Presales, Coins und Token eine vielversprechende Möglichkeit sein. Denn sie will sich das Potenzial von Big Data und künstlichen Intelligenzen vollends zunutze machen. Durch sie soll es den Anlegern künftig wesentlich leichter fallen die Datenflut an Nachrichten, neuen Coins und Analysen zu überwachen. Die Informationen werden dabei besonders praktisch komprimiert und durch verschiedene neuartige Indikatoren dargestellt. Somit sollen Investoren entscheidende Vorteile bei ihren Analysen erhalten.

Alle

Fight Out – Die Zukunft des Move-to-Earn

Brand Provider Image
  • Mov to Earn - Verbessere deine Gesundheit und verdiene gleichzeitig dazu
  • Fight Out trackt deine Reallife Workouts und levelt deinen Avatar im Fight-Out-Metaverse auf
  • 50 % Presale Bonus
  • Preis könnte nach Ende des Vorverkaufs deutlich anziehen
Jetzt zum Presale

Meta Masters Guild – Die Play2Earn-Revolution startet jetzt!

Brand Provider Image
  • Dezentralisiertes Gaming Ökosystem auf Play-to-Earn Basis
  • Große Auswahl an Games mit individuellen In-Game Belohnungen
  • Alle In-Game-Assets gehören dir und können getraded werden
  • $MEMAG Token als universelle Währung des MMG-Ökosystems
  • Tokens, NFTs und andere Belohnungen für regelmäßige Aktivität
Jetzt zum Presale

Crypto Launchpad: Die beste Telegram Gruppe!

Brand Provider Image
  • Neutrale Markt-Analysen
  • Täglich neu zusammengefasst: die Gewinner/Verlierer der letzten 24h
  • Alles rund um den gegenwärtigen NFT-Hype
Zum Angebot

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Simon Feldhusen

Simon Feldhusen

Profi Investor

Simon Feldhusen

Profi Investor

Bereits mit 18 Jahren kam ich das erste Mal mit der Börse in Berührung und beschäftige mich seit mehr als 6 Jahren täglich mit den Finanzmärkten, Wirtschaft und Politik sowie Unternehmertum.
Alle Beiträge von Simon
Themen

Weiterlesen

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar