Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
3 Grüne Aktien, die 2023 durchstarten könnten
3 Grüne Aktien, die 2023 durchstarten könnten

Patryk Don Investor shield

Profi Investor

Aktien aus dem Bereich der alternativen Energien haben mit den stärksten säkularen Rückenwind, den es gibt. Im Jahr 2020, als die Ölpreise auf wackligen Beinen standen, waren grüne Energieaktien heiß begehrt, erreichten neue Höchststände und erreichten schließlich im Jahr 2021 ihren Höchststand, zusammen mit vielen anderen Momentum-Aktien, die sich selbst ein wenig überholt hatten.

Heute ist Öl wieder ein heißer Rohstoff. Viele Titel aus dem Bereich der erneuerbaren Energien haben sich inzwischen von ihren Höchstständen zurückgezogen. Da die Anleger auf fossile Brennstoffe setzen, um sich vor der hohen Inflation zu schützen, hat sich das Blatt gegen die alternativen Energieunternehmen gewendet. Nichtsdestotrotz sollten wir uns drei interessante Aktien aus dem Bereich der alternativen Energien, BEP, NEE und AQN, ansehen, bei denen die Wall Street noch Luft nach oben sieht.

Erneuerbare Energie Aktien 2023

Aktien aus dem Bereich der alternativen Energien sind in der Tat zukunftsweisend. Viele Anleger haben wahrscheinlich die Geschwindigkeit des Übergangs von fossilen Brennstoffen (Öl und Gas) zu erneuerbaren Energiequellen (Wind und Sonne) überschätzt. Obwohl die langfristige Nachfrage nach erneuerbaren Projekten wahrscheinlich hoch bleiben wird, da die Unternehmen versuchen, kohlenstoffneutral zu werden, wird es noch viele Jahrzehnte dauern, bis die fossilen Brennstoffe aussterben.

Für Anleger, die nach einer langfristigen Chance suchen, könnten sich die angeschlagenen erneuerbaren Energien jedoch lohnen, solange die schlimmsten Befürchtungen in Bezug auf die Zinserhöhung noch nicht eingetreten sind. Schließlich wären höhere Kreditkosten ein Nachteil für kapitalintensive Unternehmen wie die erneuerbaren Energieträger.

Brookfield Renewable Partners (BEPC)

Brookfield Renewable Partners ist ein Unternehmen aus dem Bereich der erneuerbaren Energien, das gegenüber seinem im Januar 2021 erreichten Allzeithoch um mehr als 50 % gefallen ist. Das Unternehmen, das sich mehrheitlich im Besitz des kanadischen alternativen Vermögensverwalters Brookfield Asset Management (NYSE:BAM) befindet, sieht nach seinem zweijährigen Ausverkauf langsam billig aus. Mit dem 3-fachen Umsatz und dem 13,3-fachen Cashflow ist die BEP-Aktie einer der besseren Werte in der grünen Energiebranche.

Die Dividendenrendite von 4,3 % ist vielleicht nicht die höchste der Branche, aber sie scheint nachhaltiger zu sein als die einiger Konkurrenten – allen voran Algonquin Power (NYSE:AQN), dessen Rendite inzwischen bei 10 % liegt.

Inmitten des Kurssturzes hat Brookfield seine Barmittel fleißig für die Arbeit eingesetzt. Vor kurzem hat sich das Unternehmen mit Cameco (NYSE:CCJ) zusammengetan, um das Nuklearserviceunternehmen Westinghouse Electric Company zu übernehmen. Ein solches Geschäft verschafft Brookfield ein einzigartiges Engagement über die Wind- und Solarbranche hinaus.

Die Wall Street stuft Brookfield Renewables mit “Strong Buy” ein. In den letzten drei Monaten wurden sechs Käufe und zwei Holds vergeben. Das durchschnittliche Kursziel der BEP-Aktie von 33,44 $ impliziert ein Aufwärtspotenzial von über 10 %.

Die perfekte Investitionsalternative zu grünen Aktien: C+Charge

Im Jahr 2023 gilt C+Charge als eine sehr vielversprechende Investitionsmöglichkeit, die im Vergleich zu traditionellen Aktien höhere Renditen verspricht. Das Kryptoprojekt widmet sich dem Problem des Aufladens von Elektrofahrzeugen und der mangelnden Belohnung für umweltfreundliche Verkehrsmittel. C+Charge hat eine innovative Lösung entwickelt, um dieses Problem zu lösen, indem es Verbrauchern Emissionsgutschriften in Form von Token anbietet, nachdem sie ihr Elektroauto aufgeladen und bezahlt haben.

C+Charge-Ladestation

C+Charge nutzt Blockchain-Technologie und Dezentralisierung, um den Markt gerechter zu gestalten. Jeder Besitzer eines Elektrofahrzeugs, der die Plattform C+Charge nutzt, kann vom Belohnungssystem des Projekts profitieren. Mithilfe der C+Charge-App können EV-Besitzer alles Notwendige zur Generierung und Verfolgung von Einnahmen aus CO₂-Zertifikaten erhalten.

C+Charge gilt als vielversprechende Kryptowährung der Web3-Generation, und es besteht bereits die Möglichkeit, sich am Vorverkauf zu beteiligen. Investoren haben die Gelegenheit, zu einem niedrigen Preis zu investieren. Wenn C+Charge erfolgreich ist, könnte es eine wichtige Rolle in der Zukunft des Verkehrs spielen und dazu beitragen, den Einsatz von Elektrofahrzeugen zu fördern.

NextEra Energy (NEE)

NextEra Energy ist ein 167,6 Mrd. USD schweres Energieunternehmen, das sich in der aktuellen Verkaufssituation besser behaupten konnte als einige seiner kleineren Konkurrenten. Die Aktie liegt nur 20 % unter ihrem Allzeithoch. Mit einer bescheidenen Dividendenrendite von 2 % und einem gestreckten 43,5-fachen nachlaufenden Gewinnmultiplikator scheint die NEE-Aktie eine weniger aufregende Möglichkeit zu sein, in der nächsten Ära der Energie zu spielen.

Das Strom- und Infrastrukturunternehmen ist zwar kein reiner Ökostromanbieter, aber sein Geschäft mit erneuerbaren Energien breitet sich aus. Das Segment der erneuerbaren Energien ist wohl der Star der Show und der Hauptgrund, warum die Aktien des Energieversorgers so hoch gehandelt werden.

NextEra ist ein Wind- und Solarriese, der sehr umsichtig investiert. Mit einer gesunden Bilanz, einem stetigen Cashflow und disziplinierten Managern ist es kein Geheimnis, warum viele Wall Street-Analysten die Aktie angesichts eines wirtschaftlichen Abschwungs lieben.

Die Wall Street ist ein großer Fan von NextEra Energy. Sie stufen den Titel mit “Strong Buy” ein, basierend auf neun Käufen und einem Halten. Das durchschnittliche Kursziel für die NEE-Aktie von 93,00 $ impliziert einen Aufwärtstrend von über 20 % gegenüber dem derzeitigen Niveau.

Algonquin Power & Utilities (AQN)

Die Aktie von Algonquin Power erreichte nach einem Quartalsverlust (EPS von $0,11 gegenüber der Schätzung von $0,17) und einer Herabsetzung der Prognosen neue Mehrjahrestiefs. Die Aktie liegt nun rund 60 % unter ihrem Höchststand, und die massive Dividende von 9,4 % scheint in Gefahr.

Das kanadische Unternehmen für erneuerbare Energien musste diese Woche sogar eine Herabstufung der Kursziele hinnehmen. Credit Suisse (NYSE:CS) senkte das Kursziel für die AQN-Aktie von 13,00 $ auf 12,00 $. TD Securities stufte die Aktie von “Kaufen” auf “Halten” herab und begründete dies mit den unklaren Wachstumsaussichten des Unternehmens.

In der Tat spürt Algonquin die Last der höheren Zinsen. Es scheint zweifelhaft, dass die Dividende aufrechterhalten werden kann, da das Unternehmen mit zunehmendem makroökonomischen Gegenwind zu kämpfen hat.

Nach einem so heftigen Kursrückgang wird die Aktie mit dem 2-fachen des Umsatzes und nur dem 1-fachen des Buchwerts gehandelt. Das ist heute eines der besten Angebote im Bereich der alternativen Energien. In der Aktie scheint bereits eine Menge Schmerz eingepflanzt zu sein. Selbst wenn eine Dividendenkürzung bevorsteht, dürfte das Unternehmen bei diesen Tiefstständen nicht mehr viel mehr zu verlieren haben.

Die Wall Street hat sich in letzter Zeit gegen die Algonquin-Aktie gewandt. Die Aktien werden im Konsens mit “Halten” bewertet. Das durchschnittliche Kursziel der AQN-Aktie von $11,88 impliziert ein Aufwärtspotenzial von über 50 %.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Alle

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Patryk Don

Profi Investor

Patryk Don

Profi Investor

Hallo, ich heiße Patryk und bin glücklicher Träger eines Meistertitels. Die Leidenschaft für Finanzen habe ich schon immer in mir getragen! Auf der Suche nach finanzieller Freiheit bin ich dann „zufällig“ auf Kryptowährungen gestoßen, seit dem habe ich kaum einen Tag, ohne mich auf dem neuesten Stand zu halten, verbracht. Die Kausalität zum traditionellen Aktienmarkt machte es unumgänglich, sich auch mit diesem sehr stark auseinanderzusetzen. „Ja, das Gold regiert die Welt. Sie baut Throne, Gott zum Hohne, der Macht, die sie gefesselt hält.“ -Georg Henischs 1616
Alle Beiträge von Mst. Patryk
Themen

Weiterlesen

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar