Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
Telekom Aktie nach übertroffenen Erwartungen im Plus
Telekom Aktie nach übertroffenen Erwartungen im Plus

Patryk Don Investor shield

Profi Investor

Am Donnerstag gab die Deutsche Telekom ihre Ergebnisse für das vierte Quartal bekannt, die besser als erwartet ausfielen. Das Unternehmen hat ein starkes Kundenwachstum in Deutschland und eine starke Leistung von T-Mobile US hervorgehoben. Die Prognose für das laufende Jahr deutet auf einen leichten Anstieg des Gewinns hin.

Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisationen nach Pachten (EBITDA AL) betrug 9,96 Milliarden Euro (10,58 Milliarden Dollar) im Quartal und übertraf damit die Konsensschätzungen von 9,9 Milliarden Euro, die in einer von dem Unternehmen veröffentlichten Umfrage unter Analysten ermittelt wurden.

Der Quartalsumsatz des Telekommunikationsbetreibers stieg um 4,0% auf 29,8 Milliarden Euro und lag damit knapp unter den Konsensschätzungen von 30,0 Milliarden Euro. Vorstandschef Tim Hoettges sagte dazu: “Wir sind stolz darauf, dass es uns trotz der Herausforderungen in der Welt gelungen ist, unsere Ziele für 2022 zu erreichen.”

Die Deutsche Telekom gab bekannt, dass das Unternehmen im Jahr 2022 trotz einiger Widrigkeiten wie steigenden Energiepreisen und einer zusätzlichen Telekommunikationssteuer in Ungarn ein beachtliches Wachstum erzielt hat. Der Umsatz für das Jahr betrug insgesamt 114,4 Milliarden Euro, was einem Anstieg von 6,1 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Das bereinigte EBITDA AL belief sich auf 40,2 Milliarden Euro, ein Anstieg von 7,7 % im Vergleich zum Vorjahr. Für das Jahr 2023 prognostiziert das Unternehmen ein bereinigtes EBITDA AL von etwa 40,8 Milliarden Euro.

Zusätzlich berichtete die Deutsche Telekom, dass ihr US-Geschäft T-Mobile von der Übernahme von Sprint im Jahr 2020 Synergien in Höhe von 7,2 bis 7,5 Milliarden Dollar erwartet. Das entspricht einem Anstieg von mindestens 20 % im Vergleich zum Vorjahr. Die Integrationskosten werden voraussichtlich in diesem Jahr nicht mehr als 1 Milliarde Dollar betragen.

Alles in allem hat die Deutsche Telekom trotz einiger Herausforderungen ein positives Jahr hinter sich gebracht und sieht optimistisch in die Zukunft, insbesondere im Hinblick auf die erwarteten Synergien durch die Übernahme von Sprint und die Prognose für das bereinigte EBITDA AL im Jahr 2023.

Die Aktie der Telekom (ETR: DTE) wird aktuell mit 21,30 Euro bewertet und befindet sich somit 0,9 % im Plus. SIe befindet sich generell in einem stetigen Aufwärtstrend und konnte in den vergangenen 12 Monaten bereits fast 30 % zulegen.

Was für ein Unternehmen ist die Telekom und wie entwickelte sich das Unternehmen mit der Zeit?

Die Deutsche Telekom AG ist ein deutsches Telekommunikationsunternehmen mit Sitz in Bonn. Das Unternehmen wurde 1995 aus der Privatisierung der staatlichen Deutschen Bundespost hervorgegangen und ist seit 1996 an der Frankfurter Börse gelistet.

In den frühen 2000er Jahren expandierte das Unternehmen stark im Ausland, insbesondere in Europa und den USA. Ein wichtiger Meilenstein in der Unternehmensgeschichte war die Übernahme des US-Telekommunikationsanbieters VoiceStream Wireless im Jahr 2001, der später in T-Mobile US umbenannt wurde.

In den folgenden Jahren war die Deutsche Telekom von der globalen Finanzkrise und dem anschließenden wirtschaftlichen Abschwung betroffen, was zu einem Rückgang der Aktienkurse und sinkenden Umsätzen führte. Um das Unternehmen wieder auf Wachstumskurs zu bringen, startete die Deutsche Telekom ein umfassendes Restrukturierungsprogramm, das unter anderem den Verkauf von T-Mobile UK und die Integration von T-Systems und T-Mobile USA umfasste.

Seit 2010 hat die Deutsche Telekom ihre Präsenz im deutschen Markt gestärkt und ist heute der größte Telekommunikationsanbieter in Deutschland. Das Unternehmen ist auch weiterhin international tätig, vornehmlich in den USA, wo T-Mobile US in den letzten Jahren ein beeindruckendes Wachstum verzeichnet hat.

In Bezug auf die Finanzen hat sich das Unternehmen in den letzten Jahren gut entwickelt. Der Umsatz der Deutschen Telekom stieg im Jahr 2022 auf 114,4 Milliarden Euro, was einem Anstieg von 6,1 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) betrug im selben Jahr 40,2 Milliarden Euro, was einem Anstieg von 7,7 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Für das Jahr 2023 prognostiziert das Unternehmen ein bereinigtes EBITDA von etwa 40,8 Milliarden Euro.

Die Aktie der Deutschen Telekom hat im Laufe der Jahre unterschiedliche Entwicklungen erfahren. Während der globalen Finanzkrise und in den Jahren danach waren die Aktienkurse stark rückläufig. Seit 2010 haben sich die Kurse jedoch wieder erholt und sind seitdem weitgehend stabil geblieben. Heute gehört die Deutsche Telekom zu den am stärksten kapitalisierten Unternehmen in Deutschland und hat eine Marktkapitalisierung von über 100 Milliarden Euro.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Alle

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Patryk Don

Profi Investor

Patryk Don

Profi Investor

Hallo, ich heiße Patryk und bin glücklicher Träger eines Meistertitels. Die Leidenschaft für Finanzen habe ich schon immer in mir getragen! Auf der Suche nach finanzieller Freiheit bin ich dann „zufällig“ auf Kryptowährungen gestoßen, seit dem habe ich kaum einen Tag, ohne mich auf dem neuesten Stand zu halten, verbracht. Die Kausalität zum traditionellen Aktienmarkt machte es unumgänglich, sich auch mit diesem sehr stark auseinanderzusetzen. „Ja, das Gold regiert die Welt. Sie baut Throne, Gott zum Hohne, der Macht, die sie gefesselt hält.“ -Georg Henischs 1616
Alle Beiträge von Mst. Patryk
Themen

Weiterlesen

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar