Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
Ein Jahr später: Diese ETFs haben sich in den 12 Monaten nach Russlands Invasion am besten entwickelt
Ein Jahr später: Diese ETFs haben sich in den 12 Monaten nach Russlands Invasion am besten entwickelt

Patryk Don Investor shield

Profi Investor

Der Einmarsch Russlands in die Ukraine hat weitreichende Auswirkungen auf die Weltwirtschaft. Dabei ist nicht nur die größte Mobilisierung seit dem Zweiten Weltkrieg von Bedeutung, sondern auch die Bewaffnung der Kapitalmärkte und die strukturellen Veränderungen, die sich bei börsengehandelten Fonds ergeben haben.

Zu Beginn des Konflikts brach der russische Markt komplett ein und die börsengehandelten Fonds gerieten in eine beispiellose Lage. Innerhalb weniger Wochen nach der Invasion musste die Moskauer Börse schließen, MSCI bezeichnete Russland als “unanfechtbar” und Vermögensverwalter stoppten die Auflegung und Rücknahme von Anteilen auf dem Primärmarkt für börsengehandelte Russlandfonds.

Danach folgten die europäischen Börsen und stellten den Handel mit bestehenden Russland-ETF-Anteilen ein. Dadurch wurde die zweite Liquiditätsschicht der ETFs zerstört und bestehende Anleger blieben in ihren Positionen gefangen. Die Indexanbieter setzten die russischen Wertpapiere auf Null und das russische Gesetz 114-FX strich ausländische Derivatprogramme für Aktien des Landes. Dies bedeutete, dass Anleger entweder Körbe voller herabgesetzter Aktien oder gar nichts mehr besaßen.

Im Laufe der folgenden Monate schlossen die meisten ETF-Emittenten ihre Russland-ETFs. Amundi schloss sein Produkt in diesem Monat, nachdem MSCI den zugrunde liegenden Index gestrichen hatte. Dies zeigt, dass der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine erhebliche Auswirkungen auf die Weltwirtschaft hat und auch in Zukunft eine Rolle spielen wird.

Doch wie bei jedem Konflikt gab es natürlich auch profitierende Brnachen und ETFs, die durch den Krieg massiv an Wert gewannen. Im Folgenden werden diese Branchen und einige beispielhafte ETFs aufgeführt und hinsichtlich ihrer Performance bewertet.

Energie-ETFs konnten massiv vom Konflikt profitieren

Als Russland vor der Invasion 100.000 Soldaten an der ukrainischen Grenze in Marsch setzte, gehörte der iShares Oil & Gas Exploration & Production UCITS ETF (SPOG) im Februar zu den ETFs des Monats. Der Grund dafür war der steigende Ölpreis, der in den 23 Monaten seit seinem Tiefststand im März 2020 eine Rendite von 298 % erzielt hat.

iShares Oil & Gas Exploration & Production UCITS ETF

Vor einem Jahr kletterte der Brent-Rohölpreis innerhalb eines Tages um 7 % auf über 100 $ und erreichte damit den höchsten Stand seit 2008. Aufgrund der hohen Nachfrage nach Energietiteln musste Barclays die Auflegung neuer Anteile seiner iPath Brent Crude Exchange Traded Note (ETN) stoppen, nachdem die in der Registrierungserklärung vorgesehene Kapazität von 20,8 Mrd. USD um weitere 15,2 Mrd. USD überschritten worden war.

Obwohl die Bank erklärte, dass die Kapazitätsprobleme nicht mit dem Russland-Ukraine-Konflikt zusammenhingen, erlebten ETFs, die sich auf grüne Energie konzentrieren, eine Renaissance. Der iShares Global Clean Energy UCITS ETF (INRG) erzielte im vergangenen Jahr eine Rendite von 9,5% (Stand: 22. Februar). Strategien für saubere Energien waren die einzigen thematischen ETFs, die im Jahr 2022 positive Renditen erzielten.

iShares Global Clean Energy UCITS ETF

In einem Marktrückblick, der ein Jahr nach dem Konflikt veröffentlicht wurde, erklärte MSCI: “Russlands Invasion gab fossilen Brennstoffen einen kurzfristigen Auftrieb, aber sie hat auch ein Wettrüsten mit sauberer Energie ausgelöst.”

Short-ETFs der Immobilien- und Technologiebranche

Im Jahr 2022 zählten Short-ETFs aus den Bereichen Immobilien und Technologie zu den am besten performenden ETFs. Dies ist auf ihre inverse Abbildung der Entwicklung dieser Branchen zurückzuführen, die aufgrund der unsicheren wirtschaftlichen und politischen Lage schlecht performten.

Aufgrund der Weltwirtschaftslage war es in diesem Jahr eine Herausforderung für Investoren, ihr Portfolio richtig auszurichten. Die Auswirkungen des Ukrainekonflikts und der geopolitischen Spannungen haben zu volatilen Märkten und Unsicherheiten geführt, was die Investitionsentscheidungen erschwert hat. Die beiden Branchen Immobilien und Technologie waren davon besonders betroffen.

Die Unsicherheit in diesen Branchen wurde durch Short-ETFs aus diesen Bereichen ausgenutzt, um von der negativen Performance der Branchen zu profitieren. Durch den Einsatz von Short-ETFs, die die inverse Entwicklung der entsprechenden Branchen abbilden, können Anleger von fallenden Kursen profitieren.

Beispiele für derartige ETFs, die besonders gut performten, sind unter anderem der ProShares UltraShort Technology (NYSE:REW), welcher 2022 über 50 % an Wert gewann und der Direxion Daily Real Estate Bear 3X Shares (NYSE:DRV), dessen Gewinn seit Beginn des Konfliktes ebenfalls bei über 50 % liegt.

Rüstungs-ETFs: Eine Neuerscheinung, ausgelöst durch den Ukrainekonflikt

Der Einmarsch Russlands in die Ukraine hat aufgezeigt, dass es Lücken im Markt für thematische ETFs gibt. Ein Bereich, der bisher noch nicht abgedeckt ist, ist der Verteidigungssektor, für den es bisher keinen OGAW-ETF gibt.

Während europäische Anleger aufgrund nachhaltiger Strategien Bedenken haben könnten, in diese Branche zu investieren, haben US-Produkte wie der SPDR S&P Aerospace & Defense ETF (XAR) in den letzten 12 Monaten eine Rendite von 7,8 % erzielt und seit September 2022 sogar eine Rendite von 22 % erzielt, da Länder begonnen haben, ihre Rüstungslieferungen an die Ukraine zu eskalieren.

Im Kontext einer allgemeinen Eskalation der geopolitischen Spannungen, einschließlich chinesischer Militärübungen um Taiwan, ist der Druck auf die westlichen Länder gestiegen, die Versorgung mit wichtigen Gütern weiter ins Land zu holen.

Dies setzt einen Trend fort, der mit dem Aufkommen populistischer Politik in Europa und den USA, Handelsspannungen mit China und Unterbrechungen der Lieferketten während der COVID-19-Pandemie begann.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Alle

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Patryk Don

Profi Investor

Patryk Don

Profi Investor

Hallo, ich heiße Patryk und bin glücklicher Träger eines Meistertitels. Die Leidenschaft für Finanzen habe ich schon immer in mir getragen! Auf der Suche nach finanzieller Freiheit bin ich dann „zufällig“ auf Kryptowährungen gestoßen, seit dem habe ich kaum einen Tag, ohne mich auf dem neuesten Stand zu halten, verbracht. Die Kausalität zum traditionellen Aktienmarkt machte es unumgänglich, sich auch mit diesem sehr stark auseinanderzusetzen. „Ja, das Gold regiert die Welt. Sie baut Throne, Gott zum Hohne, der Macht, die sie gefesselt hält.“ -Georg Henischs 1616
Alle Beiträge von Mst. Patryk
Themen

Weiterlesen

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar