Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
Dieser ETF könnte laut Experten in Zukunft explodieren
Dieser ETF könnte laut Experten in Zukunft explodieren

Patryk Don Investor shield

Profi Investor

Es gibt eine Vielzahl von Finanzinstrumenten auf dem Markt, und einer der beliebtesten sind börsengehandelte Fonds, besser bekannt als ETFs. Sie bieten eine breite Diversifizierung und einfache Handhabbarkeit, die sowohl Neulinge als auch erfahrene Investoren ansprechen. Unter der Vielfalt der ETFs gibt es jedoch einen, der eine besondere Aufmerksamkeit verdient.

Dieser spezielle ETF hat ein Potenzial, das über das Durchschnittliche hinausgeht und in den kommenden Jahren durch seine herausragende Performance möglicherweise “explodieren” könnte. Wir wollen in diesem Artikel beleuchten, was diesen ETF so besonders macht und warum er das Potenzial hat, Ihr Anlageportfolio auf ein ganz neues Niveau zu heben.

Warum viele Small Caps 2023 wieder in die Höhe schießen könnten

Small Cap-Aktien hatten es im Jahr 2022 nicht leicht. Diese kleineren, oft risikoreicheren Unternehmen, die auf der Suche nach Wachstum sind, fühlten den Druck der Zinserhöhungen durch die US-Notenbank (Fed) besonders stark. Der Kurs der Zinserhöhung, der durch den damaligen Vorsitzenden Jerome Powell umgesetzt wurde, zog Kapital aus dem riskanteren Ende des Marktes ab und trieb es in sichere Häfen. Für viele Anleger war dies eine Zeit der Unsicherheit, da sie gezwungen waren, ihre Risikotoleranz neu zu bewerten und möglicherweise sogar ihre Anlagestrategien zu überdenken.

Nun scheint jedoch ein neuer Hoffnungsschimmer am Horizont zu erscheinen. Jerome Powell hat angedeutet, dass die aggressive Zinserhöhungspolitik der Fed in absehbarer Zeit ein Ende finden könnte. Dies bedeutet, dass die Leitzinsen im Jahr 2023 voraussichtlich wieder gesenkt werden. Sollte sich dies bewahrheiten, könnte dies zu einer Erholung des Small Cap-Marktes führen.

Quelle: Seeking Alpha

Eine Senkung des Leitzinses würde wahrscheinlich einen Zustrom von Liquidität in den Markt bedeuten. Da Small Cap-Aktien in Zeiten hoher Zinsen tendenziell unattraktiv sind, könnte eine Senkung der Zinsen dazu führen, dass mehr Investoren bereit sind, das Risiko einzugehen und in diese kleineren Unternehmen zu investieren. Die zusätzliche Liquidität könnte das Wachstum dieser Unternehmen anregen und den Small Cap-Markt insgesamt stärken.

Da Small Cap-ETFs in der Regel einen Korb von Small Cap-Aktien halten, könnten sie von diesem Zustrom von Kapital erheblich profitieren. Ein Anstieg der Nachfrage nach Small Cap-Aktien würde wahrscheinlich dazu führen, dass die Preise dieser Aktien und damit auch der Wert von Small Cap-ETFs steigen.

Der beste Small Cap ETF: iShares MSCI World Small Cap UCITS ETF

Wenn man von großen Namen wie Meta, Alphabet, Apple, Amazon und Microsoft spricht, denkt man unweigerlich an riesige Unternehmen, die den Markt dominieren. Aber auch diese Unternehmen haben einmal klein angefangen und haben sich im Laufe der Zeit zu den Giganten entwickelt, die sie heute sind. Ebenso können Small Caps, also Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von unter 1 Milliarde USD, in gewissen Perioden eine höhere Rendite erzielen als große Unternehmen. Sie repräsentieren den dynamischen und innovativen Teil des Marktes, der großes Wachstumspotenzial bietet.

In diesem Kontext sticht ein Small Cap-ETF besonders hervor: der iShares MSCI World Small Cap UCITS ETF. Mit einem Fondsvolumen von 2,329 Milliarden Euro ist er einer der größten und bekanntesten ETFs, die sich auf Small Caps konzentrieren. Was diesen ETF besonders attraktiv macht, ist seine langfristige Performance sowie seine vergleichsweise geringen Kosten. Sollten Sie davon überzeugt sein und die Vorteile dieses ETFs nutzen möchten, eignet sich dieser ETF zu kaufen.

Quelle: Kiplinger

Ein wichtiger Faktor für das Vertrauen der Anleger in diesen ETF ist auch die Marke dahinter. iShares ist ein Tochterunternehmen von BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Mit dieser starken Unterstützung und dem etablierten Ruf von BlackRock im Rücken können iShares ETFs und der iShares MSCI World Small Cap UCITS ETF im Speziellen eine beeindruckende Palette von Small Cap-Aktien aus verschiedenen Branchen und Regionen weltweit anbieten.

Dieser ETF hat sich aufgrund seiner robusten Performance und seines effektiven Managements als führende Wahl für diejenigen etabliert, die an Small Caps interessiert sind. Er bietet Anlegern die Möglichkeit, von der Dynamik und dem Wachstumspotenzial kleiner Unternehmen zu profitieren, ohne einzelne Aktien auswählen zu müssen. So können Anleger die Vorteile der Diversifikation nutzen und gleichzeitig das Potenzial für hohe Renditen ausschöpfen.

Was den iShares MSCI World Small Cap UCITS ETF zur besten Small Cap ETF Wahl macht

Die Wahl des richtigen ETFs kann eine Herausforderung sein, da es viele Faktoren gibt, die berücksichtigt werden müssen. Beim iShares MSCI World Small Cap UCITS ETF sind jedoch mehrere Schlüsselfaktoren zu nennen, die ihn zur besten Wahl unter den Small Cap ETFs machen.

Einer dieser Faktoren ist die Art und Weise, wie der ETF den zugrunde liegenden Index abbildet. Im Falle des iShares MSCI World Small Cap UCITS ETF wird eine physische Indexabbildung verwendet. Das bedeutet, dass der ETF tatsächlich die Wertpapiere besitzt, die im zugrunde liegenden Index enthalten sind. Dies ist eine transparente Methode der Indexabbildung und minimiert das Gegenparteirisiko.

Auch die Ertragsverwendung sticht hier positiv hervor. Der iShares MSCI World Small Cap UCITS ETF ist ein thesaurierender ETF, was bedeutet, dass alle Erträge automatisch reinvestiert werden, anstatt an die Anleger ausgeschüttet zu werden. Dies kann zu einem Zinseszinseffekt führen, der das Wachstum des Investments im Laufe der Zeit beschleunigen kann.

Mit einer Gesamtkostenquote (TER) des iShares MSCI World Small Cap UCITS ETF von nur 0,35 %, ist dieser Small Cap ETF im Vergleich zu vielen anderen ETFs sehr günstig. Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass die Kosten, die die Rendite des Fonds mindern, minimiert werden. Die Größe des Fonds ist ebenfalls beeindruckend, mit einem Fondsvolumen von 2,58 Milliarden Euro. Dieser Betrag unterstreicht die Popularität und das Vertrauen der Anleger in den ETF.

Der ETF hält auch eine beachtliche Anzahl von Positionen – 3.413, um genau zu sein. Dies sorgt für eine breite Diversifizierung und minimiert das Risiko, das mit der Konzentration auf eine kleinere Anzahl von Wertpapieren verbunden ist.

Die Tracking-Differenz (TD) des ETFs beträgt nur 0,11 %. Dies zeigt, dass der ETF den zugrunde liegenden Index sehr effizient nachbildet. Zudem sind die Top 10 Positionen nur mit 1,79 % am Fonds beteiligt, was eine gute Risikostreuung signalisiert. Schließlich ist der ETF in USD denominiert. Dies kann für Anleger attraktiv sein, die ihre Anlagen in dieser globalen Reservewährung halten möchten.

All diese Faktoren zusammen machen den iShares MSCI World Small Cap UCITS ETF zu einer starken Wahl für Anleger, die an Small Cap ETFs interessiert sind.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Alle

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Patryk Don

Profi Investor

Patryk Don

Profi Investor

Hallo, ich heiße Patryk und bin glücklicher Träger eines Meistertitels. Die Leidenschaft für Finanzen habe ich schon immer in mir getragen! Auf der Suche nach finanzieller Freiheit bin ich dann „zufällig“ auf Kryptowährungen gestoßen, seit dem habe ich kaum einen Tag, ohne mich auf dem neuesten Stand zu halten, verbracht. Die Kausalität zum traditionellen Aktienmarkt machte es unumgänglich, sich auch mit diesem sehr stark auseinanderzusetzen. „Ja, das Gold regiert die Welt. Sie baut Throne, Gott zum Hohne, der Macht, die sie gefesselt hält.“ -Georg Henischs 1616
Alle Beiträge von Mst. Patryk
Themen

Weiterlesen

nvidia aktie

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar