Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
BP Aktie Kurs Prognose 2023 – Rekordgewinn weckt Hoffnungen
BP Aktie Kurs Prognose 2023 – Rekordgewinn weckt Hoffnungen

Patryk Don Investor shield

Profi Investor

Die BP Aktie hat in den letzten Jahren eine bemerkenswerte Performance gezeigt und hat viele Anleger aufhorchen lassen. Der Energiekonzern hat in 2022 einen Rekordgewinn verzeichnet, was die Erwartungen der Anleger beflügelt hat. In diesem Artikel werden wir uns umfassend mit der Kursprognose für die BP Aktie im Jahr 2023 befassen und analysieren, ob die Hoffnungen der Anleger berechtigt sind.

Die BP Aktie hat sich in den letzten Jahren als eine der besten Aktien im Energiebereich erwiesen. Der Konzern ist einer der größten Mineralöl- und Gasunternehmen der Welt und hat eine breite Palette an Energieprodukten und -dienstleistungen anzubieten. Die positive Performance der Aktie im letzten Jahr wurde von einem starken Gewinntreiber unterstützt, der die Aussichten für das Unternehmen und seine Aktie positiv beeinflusst hat.

Neben dem Rekordgewinn hat BP auch positive Schritte in Richtung Nachhaltigkeit und erneuerbare Energien unternommen. Das Unternehmen hat angekündigt, bis 2030 klimaneutral zu sein und seine Investitionen in erneuerbare Energien zu erhöhen. Diese Initiativen haben ebenfalls dazu beigetragen, dass sich Anleger für die BP Aktie interessieren.

Was für ein Unternehmen ist BP?

BP, auch bekannt als British Petroleum, ist ein multinationales Öl- und Gasunternehmen mit Hauptsitz in London, England. Das Unternehmen blickt auf eine lange und bewegte Geschichte zurück, die bis ins Jahr 1909 zurückreicht, als es ursprünglich als Anglo-Persian Oil Company gegründet wurde.

Heute ist BP eines der größten Energieunternehmen der Welt mit Niederlassungen in über 70 Ländern und einem breit gefächerten Portfolio an Geschäftsbereichen, darunter Exploration und Produktion, Raffination und Marketing. Im Jahr 2010 wurde das Unternehmen durch die Deepwater Horizon Ölkatastrophe im Golf von Mexiko mit einer großen Krise konfrontiert, die sich deutlich negativ auf den Aktienkurs auswirkte.

Seitdem hat sich das Unternehmen jedoch deutlich erholt, und die Aktie befindet sich seit 2016 in einem Aufwärtstrend – trotz dieses Aufwärtstrends hatte die BP-Aktie in den letzten Jahren mit einigen Herausforderungen zu kämpfen. Inzwischen ist BP bereit, 13,5 Millionen Dollar in das australische Unternehmen für erneuerbare Energien zu investieren.

BP erzielt 2022 einen Rekordgewinn und reiht sich damit in die Gewinnsaison von Big Oil ein

Der Ölkonzern BP meldete am Dienstag einen Rekordgewinn, der den Vorjahreswert um mehr als das Doppelte übertraf, da die Preise für fossile Brennstoffe nach der russischen Invasion in der Ukraine in die Höhe schnellten.

Der britische Energieriese verzeichnete im Jahr 2022 einen bereinigten Gewinn zu Wiederbeschaffungskosten, der als Ersatz für den Nettogewinn verwendet wird, in Höhe von 27,7 Mrd. USD. Im Vorjahr waren es noch 12,8 Milliarden Dollar gewesen.

Die von Refinitiv befragten Analysten hatten für das Gesamtjahr 2022 einen Nettogewinn von 27,6 Mrd. $ erwartet. BP gab an, dass der bisherige Rekordgewinn im Jahr 2008 bei 26,3 Mrd. $ lag. Für das vierte Quartal meldete BP einen Nettogewinn von 4,8 Mrd. $ und übertraf damit knapp die Erwartungen der Analysten von 4,7 Mrd. $.

BP kündigte einen weiteren Aktienrückkauf in Höhe von 2,75 Mrd. USD an, den das Unternehmen voraussichtlich vor der Bekanntgabe der Ergebnisse für das erste Quartal 2023 Anfang Mai abschließen wird. Außerdem wurde die Dividende um 10 % auf 6,61 Cents je Stammaktie erhöht.

BP-CEO Bernard Looney bezeichnete dies als ein gutes Ergebnis: “Zunächst einmal hoffe ich, dass Sie ein Unternehmen sehen können, das gute Leistungen erbringt und sich gleichzeitig wandelt. Wir hatten die höchste Betriebszuverlässigkeit in unserer Geschichte, wir hatten die niedrigsten Produktionskosten seit 16 Jahren, also läuft das Geschäft an sich sehr gut”, sagte Looney am Dienstag in der “Squawk Box Europe” von CNBC.

“Zweitens: Wir stützen uns heute auf unsere Strategie. Wir kündigen an, in diesem Jahrzehnt bis zu 8 Milliarden Dollar mehr in die Energiewende und bis zu 8 Milliarden Dollar mehr in Öl und Gas zu investieren, um die Energiesicherheit und die Bezahlbarkeit von Energie in diesem Jahrzehnt zu unterstützen”, fügte er hinzu. “Und drittens geht es darum, sicherzustellen, dass wir unseren Aktionären eine Rendite bieten.”

BP teilte mit, dass die Nettoverschuldung im vierten Quartal auf 21,4 Mrd. $ gesenkt werden konnte, verglichen mit 30,6 Mrd. $ im gleichen Zeitraum des Vorjahres.
Die BP-Aktien stiegen im frühen Morgenhandel in London um über 4 %.

Wie wird sich der Aktienkurs von BP entwickeln?

Die technischen Indikatoren von BP sprechen für eine Fortsetzung des positiven Aufwärtstrends. Er wird derzeit bei 5,64 Euro, mit einem heutigen Zuwachs von über 6 % gehandelt.

British Petroleum hat eine Marktkapitalisierung von 97 Milliarden Dollar und weist ein negatives EPS auf. Inzwischen ist die Aktie bereit, über das 52-Wochen-Hoch bei 5,80 Euro zu springen. Verschiedene Analysten rechnen mit einem starken Wachstum in der Zukunft.

Der technische Wochenchart von British Petroleum deutet auf einen sich weiter fortsetzenden Aufwärtstrend hin, der sich derzeit auf sein 52-Wochen-Hoch zubewegt und bereit ist, die 6 Euro-Marke zu überschreiten. Der Aufwärtstrend von BP könnte bei 6,70 Euro zum Stillstand kommen. Die Unterstützung ist bei 5,50 Euro zu finden. Der Kurs notiert derzeit über dem 50 und 100 Daily Moving Average. Der 50 DMA kann als Unterstützung für den Kurs dienen.

Prognose für das Einnahmewachstum

Obwohl das Kurswachstum eines Unternehmens wohl der beste Indikator für seine finanzielle Gesundheit ist, passiert nicht viel, wenn es nicht gelingt, seine Einnahmen zu steigern. Für ein Unternehmen ist es fast unmöglich, seinen Kurs zu steigern, ohne seine Einnahmen über einen längeren Zeitraum zu erhöhen. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, das potenzielle Umsatzwachstum eines Unternehmens zu kennen.

Für BP liegt die sogenannte Konsensumsatzschätzung von Analysten für das laufende Quartal bei 59,51 Mrd. $, was einer Veränderung von +13,9 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Schätzungen für das laufende und das nächste Geschäftsjahr liegen bei 238,04 Mrd. $ bzw. 248,73 Mrd. $, was einer Veränderung von +45 % bzw. +4,5 % bedeutet.

BP meldete im letzten Quartal einen Umsatz von 57,81 Mrd. $, was einer Veränderung von +52,7 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der Gewinn pro Aktie lag im gleichen Zeitraum bei 2,59 $, verglichen mit 0,99 $ vor einem Jahr.

Das Unternehmen übertraf die Konsensschätzungen für das EPS in jedem der letzten vier Quartale. Das Unternehmen übertraf in diesem Zeitraum dreimal die Konsensschätzungen für den Umsatz.

C+Charge – eine attraktive Investitionsmöglichkeit abseits vom Aktienmarkt

C+Charge ist eine Plattform, die im Jahr 2022 gestartet wurde und auf der Blockchain-Technologie basiert. Es bietet den Besitzern von Elektrofahrzeugen bedeutende Vorteile. Ziel der Plattform ist es, ein Netzwerk von Ladestationen aufzubauen, an denen Elektroauto-Besitzer ihre Fahrzeuge bequem aufladen können und zusätzliche Anreize nutzen können.

C+Charge-Ladestation

Elektromobilität und Emissionsgutschriften sind Wege, um das globale Klimaproblem zu vermindern, aber bisher haben nur Unternehmen davon profitiert. C+Charge verändert diese Dynamik, indem es den Zugang für den Endverbraucher möglich macht, über den CCHG-Token, der auch als Netzwerk-Token für das Blockchain-Projekt fungiert.

Ein Vorteil des Bezahlvorgangs mit dem CCHG-Token ist der Zugang zu Emissionsgutschriften, die bisher nur wohlhabenden Personen zugänglich waren. Durch den Verkauf von Emissionsgutschriften an die breite Bevölkerung will C+Charge den Markt für diese Gutschriften demokratisieren.

Der CCHG-Token ist momentan im Vorverkauf verfügbar und hat bereits mehr als 760.000 US-Dollar eingebracht. Jeder Token wird für nur 0,013 US-Dollar verkauft. Da sich der Vorverkauf noch in den Anfangsphasen befindet, können Investoren immer noch einsteigen, um von den Gewinnen zu profitieren.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Alle

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Patryk Don

Profi Investor

Patryk Don

Profi Investor

Hallo, ich heiße Patryk und bin glücklicher Träger eines Meistertitels. Die Leidenschaft für Finanzen habe ich schon immer in mir getragen! Auf der Suche nach finanzieller Freiheit bin ich dann „zufällig“ auf Kryptowährungen gestoßen, seit dem habe ich kaum einen Tag, ohne mich auf dem neuesten Stand zu halten, verbracht. Die Kausalität zum traditionellen Aktienmarkt machte es unumgänglich, sich auch mit diesem sehr stark auseinanderzusetzen. „Ja, das Gold regiert die Welt. Sie baut Throne, Gott zum Hohne, der Macht, die sie gefesselt hält.“ -Georg Henischs 1616
Alle Beiträge von Mst. Patryk
Themen

Weiterlesen

Undercity

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar