Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
AMC-Aktie im Shortseller-Fokus – Neuer Short Squeeze möglich?
AMC-Aktie im Shortseller-Fokus – Neuer Short Squeeze möglich?

Patryk Don Investor shield

Profi Investor

Die AMC Entertainment-Aktie hat in der jüngeren Vergangenheit für viel Aufregung gesorgt. Zusammen mit anderen Titeln, darunter auch GameStop, wurde sie Teil des Meme-Aktien-Hypes, bei dem sich Anleger in sozialen Medien zum Kauf verabredeten, um gegen den Markt und die Shortseller zu wetten. Die Gründe für die Klassifizierung der AMC-Aktie als Meme-Aktie hatten nichts mit der aktuellen Geschäftsentwicklung oder Fundamentaldaten zu tun. Nun könnte die Aktie erneut in den Fokus der Shortseller geraten und ein neuer Short Squeeze wäre möglich.

Keine besonders positiven Geschäftszahlen für AMC

Die Quartalszahlen von AMC Entertainment waren weder positiv noch übermäßig negativ. Obwohl das Unternehmen die Erwartungen einiger Analysten in einigen Bereichen übertroffen hat, konnte es keinen Gewinn pro Aktie erwirtschaften und die Schuldenbelastung bleibt ein Problem. Dies scheint jedoch an der Börse keine große Rolle zu spielen, da weiterhin fleißig spekuliert wird und die AMC Entertainment-Aktie ihrem Ruf als Meme-Aktie alle Ehre macht. Insbesondere im bekannten Subreddit “Wallstreetbets” wird seit einiger Zeit auf einen erneuten Short Squeeze gesetzt.

Ein neuer Meme-Aktien-Hype hat die AMC-Aktie also erneut in den Fokus der Anleger gerückt. Der Kurs des Titels stieg seit Jahresbeginn um 24,8 Prozent. Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass eine starke Geschäftsentwicklung für das gestiegene Interesse verantwortlich ist.

Die jüngste Quartalsbilanz von AMC für das vierte Geschäftsquartal 2022 verzeichnete einen Verlust von -0,14 US-Dollar je Aktie, im Vergleich zum Vorjahr mit -0,06 US-Dollar je Anteilsschein. Der Umsatz war mit 0,99 Milliarden US-Dollar ebenfalls rückläufig. Trotz dieser Ergebnisse konnte die AMC-Aktie dennoch immer wieder starke Kurssprünge verzeichnen. Ein Grund dafür waren Gerüchte über eine mögliche Übernahme durch den Internetriesen Amazon, obwohl es in dieser Hinsicht bisher keine offiziellen Entwicklungen auf dem Markt gab.

Short-Seller-Interesse scheint stark zu steigen

Die Kosten, die benötigt werden, um eine Aktie auszuleihen, auch bekannt als “Borrow Fees”, sind einem Artikel von Investors Business Daily zufolge, in letzter Zeit bei AMC Entertainment massiv angestiegen. Im Gegensatz zu den üblichen Leihgebühren, die zwischen 0,3 und 3 Prozent liegen, beträgt die Rate bei AMC Entertainment zwischen 130,66 und 281,75 Prozent. Das deutet darauf hin, dass Shortseller ein großes Interesse an der Leihe von AMC-Aktien haben, trotz der hohen Gebühren. Eine solche hohe Leihgebühr kann jedoch für Shortseller ein Risiko darstellen, da sie weniger wahrscheinlich in der Lage sein werden, Trades profitabel abzuschließen.

Ein Anstieg der Leihzinsen kann einige Leerverkäufer zwingen, ihre Positionen zu schließen, bevor andere Buy-to-Cover-Positionen den Aktienkurs weiter in die Höhe treiben. Ihor Dusaniwsky, ein Finanzexperte, sieht gute Chancen auf einen baldigen Short Squeeze, sollten Leerverkäufer gezwungen sein, Anteile zu erwerben, um aus ihren Positionen kommen zu können. Dies könnte eine Kettenreaktion von unkontrollierten Kursanstiegen auslösen. Aktuell liegt die Leihgebühr für AMC Entertainment bei 334,03 Prozent und bleibt damit weit über dem Durchschnitt. Obwohl ein Short Squeeze möglich ist, ist die Situation bei AMC Entertainment noch ungewiss.

Ein Short Squeeze ist ein Ereignis an der Börse, bei dem Leerverkäufer (Shortseller) gezwungen sind, ihre Short-Positionen schnell zu schließen, um Verluste zu begrenzen, wenn der Kurs einer Aktie plötzlich stark ansteigt. Dies kann aufgrund von Faktoren wie einer unerwarteten positiven Nachricht oder einer starken Nachfrage nach der Aktie aufgrund von Hypes oder Spekulationen geschehen. Wenn eine große Anzahl von Leerverkäufern gleichzeitig ihre Positionen schließen und Aktien kaufen, steigt die Nachfrage nach den Aktien, was den Kurs weiter in die Höhe treibt. Dadurch können auch andere Investoren, die auf steigende Kurse gesetzt haben, Gewinne erzielen, und der Short Squeeze kann zu einem selbsterfüllenden Prophezeiung werden.

Was ist AMC für ein Unternehmen und wie sah seine Entwicklung in der Vergangenheit aus?

AMC ist ein US-amerikanisches Unternehmen, das sich auf den Betrieb von Kinos und den Vertrieb von Filmen spezialisiert hat. Das Unternehmen wurde im Jahr 1920 gegründet und betreibt derzeit rund 1000 Kinos in den USA und in Europa. AMC ist einer der größten Kinobetreiber weltweit und betreibt unter anderem auch die berühmten Kinos AMC Theatres und Odeon.

In den vergangenen Jahren hat AMC Entertainment aufgrund der Verbreitung von Streaming-Diensten wie Netflix und Amazon Prime Video sowie der COVID-19-Pandemie, die die Kinoschließungen und die Reduzierung der Sitzplatzkapazität in den Kinos zur Folge hatte, jedoch auch schwere Zeiten erlebt. Im Jahr 2020 meldete AMC Entertainment Verluste von 4,6 Milliarden US-Dollar. Um die Krise zu überwinden, musste AMC Entertainment auf staatliche Hilfsprogramme zurückgreifen und Schulden aufnehmen.

Trotz dieser Schwierigkeiten hat sich die AMC-Aktie in den letzten Monaten jedoch zu einem der beliebtesten Aktien im Zusammenhang mit der Meme-Stock-Bewegung entwickelt. Im Mai 2021 erreichte die Aktie von AMC Entertainment aufgrund eines Short Squeezes ein Allzeithoch von fast 60 Euro, nachdem sie zu Jahresbeginn noch bei weniger als 3 Euro notiert hatte. Seitdem ist der Kurs jedoch stark schwankend und bewegt sich derzeit bei rund 5 US-Dollar. Ein Grund dafür sind die Bedenken einiger Anleger hinsichtlich der Geschäftsentwicklung von AMC Entertainment sowie der anhaltenden Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf das Kinogeschäft.

Zukunft für AMC wird schwierig

Die Zukunftsaussichten für AMC Entertainment sind aktuell eher trüb und es gibt wenige fundamentale Argumente für ein Investment in die Aktie des Kinobetreibers. Es bleibt eine hochriskante, wenn auch unterhaltsame Angelegenheit und es wird auch in Zukunft zu Schwankungen kommen, die sich in alle Richtungen bewegen können. Ein nachhaltiges Investment ist mit der Aktie weiterhin nicht verbunden und es bleibt ein Glücksspiel.

Zwar liegt der Kurs derzeit bei 4,70 Euro und befindet sich damit nicht auf dem absoluten Tiefpunkt, jedoch ist das 52-Wochen-Tief bei unter 4 Euro bedenklich nahe. Dies gibt Shortsellern derzeit wenig Anlass zur Besorgnis und ein Short Squeeze ist momentan unwahrscheinlich. Es gibt jedoch immer noch eine Chance auf einen Short Squeeze, da eine große Anzahl an Shortpositionen gehalten werden und ein Anstieg des Aktienkurses die Shortseller unter Druck setzen könnte, ihre Positionen zu schließen und somit den Kurs noch weiter zu treiben. Doch dies bleibt vorerst abzuwarten und es ist unklar, wann und in welchem Umfang dies passieren wird. Alles in allem bleibt die AMC-Aktie ein hochriskantes Investment, das sich als Glücksspiel erweist und nur für risikobereite Anleger geeignet ist. Es gibt in jedem Fall risikoärmere und solidere Aktien in die Anleger aktuell investieren können.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Alle

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Patryk Don

Profi Investor

Patryk Don

Profi Investor

Hallo, ich heiße Patryk und bin glücklicher Träger eines Meistertitels. Die Leidenschaft für Finanzen habe ich schon immer in mir getragen! Auf der Suche nach finanzieller Freiheit bin ich dann „zufällig“ auf Kryptowährungen gestoßen, seit dem habe ich kaum einen Tag, ohne mich auf dem neuesten Stand zu halten, verbracht. Die Kausalität zum traditionellen Aktienmarkt machte es unumgänglich, sich auch mit diesem sehr stark auseinanderzusetzen. „Ja, das Gold regiert die Welt. Sie baut Throne, Gott zum Hohne, der Macht, die sie gefesselt hält.“ -Georg Henischs 1616
Alle Beiträge von Mst. Patryk
Themen

Weiterlesen

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar