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VW-Aktie: Läuft Volkswagen Tesla den Rang beim autonomen Fahren ab
VW-Aktie: Läuft Volkswagen Tesla den Rang beim autonomen Fahren ab

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Volkswagen, der Gigant in der Automobilindustrie, plant ein gewagtes neues Projekt, das die Landschaft des Verkehrs in den USA verändern könnte. Mit dem Start eines ambitionierten Testprogramms für autonome Elektrotransporter setzt der deutsche Autohersteller alles daran, die Zukunft der Mobilität mitzugestalten. Wird dies Volkswagen helfen, seine Position im weltweiten Wettlauf um die E-Mobilität zu stärken und die Bedenken der Analysten zu zerstreuen? Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr über Volkswagens Pläne, Herausforderungen und Aussichten.

Autonome Fahrzeuge: Volkswagens Mission zur Revolutionierung der Mobilität

Das Unternehmen betritt mit seiner Entscheidung, autonome Elektrotransporter zu testen, eine neue Ära der Mobilität. Das deutsche Unternehmen, bekannt für seine Innovationsfähigkeit, strebt nach einer Position an der Spitze der automobilen Revolution. Die Initiative, die im Juli beginnt, startet mit zwei autonomen ID. Buzz-Elektrotransportern und soll bis Ende des Jahres auf eine Flotte von zehn Fahrzeugen erweitert werden.

Die autonomen Fahrzeuge werden mit Technologie von VW und Mobileye ausgestattet, die autonomes Fahren ermöglicht, einschließlich hochmoderner Kameras, Radar- und Lidar-Technologie. Zwar werden menschliche Fahrer in der Anfangsphase noch die Aufsicht über die Fahrzeuge haben, das endgültige Ziel ist jedoch die vollständige Autonomie.

VW: Autonomes Fahren ab 7 Euro pro Stunde - COMPUTER BILD
Quelle: Computer Bild

Dieses Engagement von Volkswagen geht über bloße Tests hinaus. Bis 2026 plant das Unternehmen, seine autonomen Fahrzeuge regulär in Austin auf den Markt zu bringen. Austin wurde als Teststandort gewählt, weil die Stadt, laut Katrin Lohmann, Präsidentin der Volkswagen Group of America, “für ihre Innovationsbereitschaft bekannt ist und ein günstiges Klima für die Erprobung autonomer Fahrzeuge bietet”.

Innerhalb der nächsten drei Jahre plant das Unternehmen, das Programm auf ein größeres Gebiet in Austin auszuweiten und schließlich in mindestens vier weiteren US-Städten zu implementieren. Das Ziel: das Angebot von Flotten autonomer Fahrzeuge als umfassenden Service für andere Unternehmen.

Pablo Di Si, Präsident und CEO der Volkswagen Group of America, sieht den Start als einen wichtigen Meilenstein. Mit dem ikonischen ID Buzz will er ein Produkt anbieten, das nicht nur fesselnd ist, sondern auch Transportdienstleistungen unterstützt, auf die sich die amerikanischen Verbraucher verlassen können. Es ist eine klare Botschaft: Volkswagen strebt nicht nur nach technologischer Innovation, sondern auch nach dem Aufbau einer nachhaltigen und vertrauenswürdigen Beziehung zu seinen Kunden in der Ära der autonomen Mobilität.

VW-Robotaxis: Volkswagen testet autonomen ID.Buzz in Austin
Quelle: WirtschaftsWoche

Volkswagen vs. die Welt: Wie steht das Unternehmen im globalen Rennen um die E-Mobilität?

Volkswagen betritt das Spielfeld der E-Mobilität in einer Welt, die sich rasch verändert und in der zahlreiche Wettbewerber, darunter traditionelle Autohersteller und neue Akteure, um den Vorsprung im Rennen kämpfen. VW, obwohl bekannt für seine Tradition der Ingenieurskunst und seine breite Palette an Fahrzeugen, hat in einigen Bereichen Schwierigkeiten, insbesondere bei Innovationen in der Elektromobilität und Softwareentwicklung.

Die Herausforderungen von VW zeigen sich besonders im Vergleich zu chinesischen Herstellern wie BYD, Li Auto, Nio und SAIC, die den Übergang zur Elektromobilität schnell vollzogen haben. Es hat den Anschein, dass Volkswagen sich in einigen Bereichen schwerer tut, primär bei der Entwicklung von Infotainment-Systemen und der Software für Elektroautos. Dies wirkt sich auch auf die Verkaufszahlen aus, unter anderem im wichtigen chinesischen Markt, wo VW bisher nicht die erhofften Zuwachsraten verzeichnet hat.

Quelle: Produktion.de

Ein weiteres Problemfeld ist die Software-Sparte von Volkswagen, speziell die Tochtergesellschaft Cariad. Experten wie der renommierte Autoanalyst Ferdinand Dudenhöffer bemängeln, dass die ursprüngliche Strategie, ein eigenes Betriebssystem zu entwickeln, für ein Unternehmen wie VW zu anspruchsvoll, zu teuer und in der Umsetzung zu instabil ist.

Trotz dieser Herausforderungen gibt es auch Grund zu Optimismus. So wurde kürzlich Peter Bosch zum neuen Chef von Cariad ernannt, was als Zeichen für einen Neuanfang gesehen wird. Zudem hat VW einen ehrgeizigen Plan, seine Präsenz in der Elektromobilität durch die Entwicklung von autonomen Fahrzeugen und den Einsatz des ikonischen ID Buzz zu stärken.

Darüber hinaus bleiben einige Analysten zuversichtlich für die Aktie von Volkswagen. Tim Rokossa von der Deutschen Bank und Jose Asumendi von JPMorgan sehen beispielsweise ein deutlich höheres Kursziel als die aktuelle Bewertung. Dies spricht natürlich für einen Kauf der Aktie.

Die Börse reagiert: optimistische Aussichten oder düstere Zukunft für die VW-Aktie?

Seitens der Börse reagiert man auf die aktuellen Entwicklungen bei Volkswagen gemischt, und die Analystenmeinungen spiegeln eine Bandbreite von Einschätzungen wider, von vorsichtiger Neutralität bis hin zu optimistischer Zuversicht. Volkswagens Aktie zeigt an der Börse ein eher volatiles Verhalten, da das Unternehmen sich auf eine neue Ära der Mobilität einstellt.

VW baut autonome Elektro-Shuttles für Qatar - ecomento.de
Quelle: Ecomento.de

Die Großbank UBS beispielsweise hat kürzlich die Einstufung für die Volkswagen-Vorzugsaktien vor der Quartalsberichtssaison der Autoindustrie auf “Neutral” belassen, mit einem Kursziel von 135 Euro. Analyst Patrick Hummel erwartet zwar gestiegene Absatzvolumina, aber keine signifikante Verbesserung der Gewinnentwicklung. Luxusautohersteller stehen in seiner Präferenzliste weiterhin vor Premium- und Massenherstellern.

Dieser vorsichtige Standpunkt steht im Gegensatz zu der optimistischeren Sicht von Tim Rokossa von der Deutschen Bank und Jose Asumendi von JPMorgan. Beide trauen der VW-Aktie eine gute Performance in den nächsten Monaten zu. Rokossa sieht das Papier erst bei 190 Euro als fair bewertet, während Asumendi ein Kursziel von 193 Euro vorsieht.

VWs Aktie ist an der Börse objektiv gesehen günstig bewertet, mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2024 von knapp 5 und einem Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) von 0,3. Aber trotz dieser attraktiven Bewertung gibt es Bedenken. Die Unsicherheit beruht hauptsächlich auf den Herausforderungen, vor denen Volkswagen steht, insbesondere in Bezug auf seine Produkt- und Softwarestrategie und die Leistung in Schlüsselmärkten wie China.

Dementsprechend zeigt die Börse ein gemischtes Bild für die VW-Aktie. Während einige Analysten optimistisch sind und auf ein gutes Potenzial für Kurssteigerungen hinweisen, gibt es auch Bedenken hinsichtlich der kurz- und mittelfristigen Herausforderungen, denen sich das Unternehmen gegenübersieht.

Die langfristige Zukunft der VW-Aktie wird jedoch wahrscheinlich stark von der Fähigkeit des Unternehmens abhängen, seine derzeitigen Herausforderungen zu überwinden und eine führende Rolle im Übergang zur Elektro- und autonomen Mobilität zu spielen. Ungeachtet der aktuellen Entwicklungen zählt VW heute zu den besten Value-Aktien im Automobil-Sektor.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

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Patryk Don

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Patryk Don

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Hallo, ich heiße Patryk und bin glücklicher Träger eines Meistertitels. Die Leidenschaft für Finanzen habe ich schon immer in mir getragen! Auf der Suche nach finanzieller Freiheit bin ich dann „zufällig“ auf Kryptowährungen gestoßen, seit dem habe ich kaum einen Tag, ohne mich auf dem neuesten Stand zu halten, verbracht. Die Kausalität zum traditionellen Aktienmarkt machte es unumgänglich, sich auch mit diesem sehr stark auseinanderzusetzen. „Ja, das Gold regiert die Welt. Sie baut Throne, Gott zum Hohne, der Macht, die sie gefesselt hält.“ -Georg Henischs 1616
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