Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
250+
Trading Signale
ETFs Kaufen
Depot Vergleich
+50%
Beste Altcoins
NEU
Neue Presales
/ News /
Kryptowährung mit begrenztem Angebot: Keine Verwässerung bei diesen Coins!
Kryptowährung mit begrenztem Angebot: Keine Verwässerung bei diesen Coins!
Daniel Robrecht

Daniel Robrecht

Profi Investor

Während bei Unternehmen an der Börse grundsätzlich immer neue Aktien herausgegeben werden können und dies eine Verwässerung der bestehenden Altaktionäre bedeutet, sieht dies bei Kryptowährungen anders aus. Denn hier erfolgt die Entscheidung, ob neue Assets herausgegeben werden, nicht in der Hauptversammlung, sondern ist oftmals bereits im Algorithmus verankert.

Infolgedessen wollen wir in diesem Beitrag einige Kryptowährungen näher beleuchten, die einen begrenzten Maximum Supply haben. Dies bedeutet, dass die Anzahl der Coins bereits von Beginn an festgelegt ist. Neue Kryptos werden nur bei einer Änderung des Algorithmus entstehen, sodass eine steigende Nachfrage zwangsläufig einen höheren Kurs bedingt. Einige dieser Coins profitieren neben dem begrenzten Angebot von einem Burning-Mechanismus. Dieser zieht im Laufe der Zeit immer mehr Token dauerhaft aus dem Verkehr und sorgt somit für eine künstliche Verknappung des Angebots.

Bei den folgenden fünf Kryptowährungen ist das Angebot begrenzt – schon heute wissen die Investoren, welcher Maximum Supply langfristig anvisiert wird. Denn nicht immer müssen bereits alle Coins im Umlauf sein. Die Anzahl der sich im Umlauf befindlichen Token kann sich sogar signifikant vom erwarteten Maximum Supply unterscheiden.

1. Bitcoin (BTC): 21 Millionen Bitcoins in weniger als 20 Jahren

Der Bitcoin ist die älteste, wertvollste und bekannteste Kryptowährung der Welt. In den vergangenen Jahren avancierte der Bitcoin immer mehr zur digitalen Leitwährung. Zugleich fungiert der BTC als Paradebeispiel für eine Kryptowährung, die eben nicht unter Inflation leidet. Dies gilt zwar aktuell nur für die Verwässerung der BTC-Holder, da der Bitcoin Kurs zweifelsfrei von makroökonomischen Belastungsfaktoren beeinflusst wird.

Nichtsdestotrotz legt der Bitcoin-Algorithmus fest, dass langfristig maximal 21 Millionen BTC im Umlauf sein werden. Dieses Ziel soll rund um das Jahr 2040 erreicht werden. Im Juli 2022 befanden sich rund 19,11 Millionen Bitcoins im Umlauf. Bis das Ziel erreicht wird, gibt es beim Bitcoin einen leicht inflationären Effekt, da kontinuierlich neue BTC geschürft werden.

2. Tamadoge (TAMA): Maximum Supply von zwei Milliarden Token und 5 % Burning-Fee

Tamadoge Coin Der Tamadoge Token (TAMA) ist eine neue Kryptowährung, die aktuell einen erfolgreichen Presale erlebt. Alles begann mit dem Beta Presale Ende Juli, den man jedoch in rund zwei Wochen abschließen konnte. Nun läuft der General Presale und generiert ebenfalls eine dynamische Nachfrage. Das starke Wachstum in den sozialen Netzwerken, das zukunftsträchtige Konzept und der Hype-Faktor dank Hunde-Coin und Tamagotchis versprechen Zukunftspotenzial.

Darüber hinaus begrenzt die Tokenomics von Tamadoge (besser gesagt: die Tamanomics) den Maximum Supply auf zwei Milliarden Token. Eine Milliarde der TAMA Token werden sogar bereits im Presale verkauft. Die andere Hälfte ist für Marketing, Entwicklung und Listings reserviert.

3. Binance Coin (BNB): Burning-Mechanimus begrenzt Angebot von BNB

Der Binance Coin (BNB) ist die native Kryptowährung der eigenen Binance-Plattform. Bei Binance handelt es sich um die global umsatzstärkste Krypto-Börse. Der Binance Coin wurde mit dem Start der eigenen Handelsplattform ebenfalls gelauncht. Beim ICO wurden 200 Millionen BNB Token geprägt.

  • 20 Millionen an Frühinvestoren
  • 80 Millionen an Binance
  • 100 Millionen Public Sale

Zunächst handelte es sich beim spannenden Binance Coin um einen ERC-20-Token. Mittlerweile wurde dieser jedoch auf die eigene Binance Smart Chain transferiert, sodass es sich um einen BEP 20 Token handelt. Der automatisierte Burning-Mechanismus verknappt das Angebot an Binance Coin (BNB) kontinuierlich. Aktuell sind 163 Millionen BNB im Umlauf – das Angebot sinkt weiter, sodass es sich beim Binance Coin nicht nur um eine Kryptowährung mit begrenztem Angebot, sondern um einen deflationären Coin handelt.

4. Cardano (ADA): Maximum Supply von 45 Milliarden ADA 

Eine weitere Kryptowährung mit begrenztem Angebot ist der ADA Coin der Cardano-Blockchain. Der Maximum Supply beläuft sich hier auf 45 Milliarden ADA. Aktuell befinden sich rund 34 Milliarden bereits im Umlauf. Während bereits rund 31 Milliarden Token zum offiziellen Launch verfügbar waren, betrug die Reserve für das Staking rund 13,9 Milliarden ADA. Die jährliche Inflation beträgt im Cardano-Netzwerk rund 2 %, bis alle verfügbaren Token im Umlauf sind.

Dabei verläuft die Erweiterung des Angebots jedoch nicht linear. Mit fortschreitenden Jahren werden annualisiert immer weniger ADA Token herausgebracht.

5. Battle Infinity (IBAT): Neuer Gaming-Token mit maximal 10 Milliarden IBAT Token

Battle-Infinity-Logo Der Presale von Battle Infinity sorgte im Juli 2022 für Furore, als man in deutlich weniger als einem Monat, das anvisierte Ziel erreichte (Hardcap von 16.500 BNB). Vor wenigen Tagen konnten die Verantwortlichen den IDO bei PancakeSwap erfolgreich über die Bühne bringen. Bereits am ersten Tag kam es zu einem massiven Pump von über 700 % im Vergleich zum Presale-Preis.

Die diversifizierte Gaming-Plattform von Battle Infinity inkludiert Fantasy Sports, Play-2-Earn, Staking oder das Metaverse. Zugleich ist der Maximum Supply auf 10 Milliarden IBAT Token gedeckelt, die auf der Binance Smart Chain basieren.

  • Alle

IMPT – Der weltweit erste Klima-Token

05/10/22

IMPT – Der weltweit erste Klima-Token

  • Mit Investition in IMPT Token an Klimaschutzprogramm teilnehmen
  • Auf der Blockchain basierender Emissionshandel
  • Jetzt im Presale verfügbar
9.8
Zum Angebot
0

Tamadoge (TAMA): Das neue Shiba inu mit 100x Potenzial?

28/09/22

Tamadoge (TAMA): Das neue Shiba inu mit 100x Potenzial?

  • Neuer Memecoin mit 100x Potenzial
  • Tamaverse Ökosystem, mit P2E Games, NFTs & mehr!
  • Exklusiver Private Sale !
9.6
Zum Angebot
0

Crypto Launchpad: Die beste Telegram Gruppe!

28/09/22

Crypto Launchpad: Die beste Telegram Gruppe!

  • Neutrale Markt-Analysen
  • Täglich neu zusammengefasst: die Gewinner/Verlierer der letzten 24h
  • Alles rund um den gegenwärtigen NFT-Hype
9.6
Zum Angebot
0

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Treten Sie unserem Telegram Kanal bei und erhalten Sie sofortige Benachrichtigungen!

Daniel Robrecht

Daniel Robrecht

Profi Investor

Daniel Robrecht

Profi Investor

Nach meinem Rechtswissenschaften- und Management-Studium habe ich mich für eine Tätigkeit als Freelancer entschieden. Mein Fokus beim Texten liegt seit vielen Jahren auf den Themen Geldanlage, Kapitalmärkte und Business. Auch im Privatleben gibt es für mich keinen Tag ohne Börse, Aktien und Co.
Alle Beiträge von Daniel
Themen

Weiterlesen

Datum steht fest: Battle Infinity wird am 26. August um 14:00 Uhr deutscher Zeit bei LBank gelistet

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar