Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
Medigene Aktie: Geht die Rallye nach 100 % Kursexplosion weiter?
Medigene Aktie: Geht die Rallye nach 100 % Kursexplosion weiter?
Daniel Robrecht

Daniel Robrecht Investor shield

Profi Investor

In einem eher schwachen Gesamtmarkt konnte die Medigene Aktie gestern glänzen. Denn nach positiven News vom Unternehmen explodierte der Aktienkurs um fast 100 %. Innerhalb eines Handelstages hat sich der Wert der Anteilsscheine somit fast verdoppelt. Doch was ist passiert beim kleinen Biotech-Unternehmen aus München, das viele Anleger wohl noch gar nicht auf den Schirm haben?

Medigene Aktie kennt kein Halten mehr!  

Am gestrigen Handelstag notierte die Medigene Aktie rund 92 % im Plus und wurde bei 3,77 Euro gehandelt. Zwischenzeitlich schoss der Kurs vorbörslich auch schon über die 4 Euro Grenze und stabilisierte sich im Anschluss auf hohem Niveau. Damit konnten beträchtliche Verluste im laufenden Handelsjahr wieder ausgeglichen werden. Aktuell bedeutet dies eine Performance von rund 30 % im Jahr 2022. Nichtsdestotrotz hat sich der Medigene Aktienkurs im letzten Jahr gar nicht bewegt und notiert heute auf dem gleichen Niveau wie vor 365 Tagen. In den letzten fünf Jahren verlor die Aktie sogar über zwei Drittel ihres Werts. Doch jetzt könnte sich das Momentum dank fundamental vielversprechender News ändern.

Kollaboration mit BioNTech bekanntgegeben: Gemeinsam gegen Krebs!

Denn Medigene gab eine Kollaboration mit dem wohl bekanntesten Biotech-Unternehmen Deutschlands BioNTech bekannt. In Zukunft soll Medigene die TCR-Entdeckungsplattform zur Verfügung stellen, um TCRs gegen Zielstrukturen zu entwickeln, mit denen BioNTech Tumore adressieren möchte. Damit könne man eine präzise und erhebliche Immunantwort gegen den Tumor anregen. BioNTech-CEO Ugur Sahin verweist auf die Bedeutung von Medigenes TCR-Plattform, mit welcher man die führende Marktstellung ausbauen wolle. Übrigens enthält das Münchner Biotech-Unternehmen Medigene bereits eine Vorabzahlung von 26 Millionen Euro – mehr als der eigentliche Umsatz des Unternehmens.

Das ist die Medigene AG

Bei der Medigene AG handelt es sich um ein Unternehmen aus Martinsried bei München, das 1994 gegründet wurde. Seit dem Börsengang im Jahr 2000 wurden verschiedene Unternehmen übernommen, um das eigene Portfolio zu stärken. Medigene beschreibt sich selbst als Biotech-Unternehmen, das mit wissenschaftlicher Expertise an einer innovativen Immuntherapie gegen Krebs arbeitet. Die ersten Produktkandidaten befinden sich aktuell in der klinischen Entwicklung. 

BioNTech oder Medigene?

Die Kollaboration mit BioNTech könnte der Medigene Aktie ein positives Momentum bescheren. Nichtsdestotrotz handelt es sich beim Small-Cap zweifelsfrei um ein spekulatives Investment. Das Unternehmen schreibt weiterhin Verluste, bis jetzt gibt es noch keine relevanten Entwicklungen. Dennoch könnte die Medigene Aktie nun wieder für spekulative Investoren interessant werden, die den Aktienkurs antreiben dürften. Demgegenüber ist die BioNTech Aktie zwar aktuell stark angeschlagen. Die Unternehmensphilosophie und strategische Ausrichtung scheinen jedoch vielversprechend, um sich langfristig zu einem wichtigen Player im Kampf gegen den Krebs zu entwickeln.

 

Medigene Aktie jetzt kaufen?

Nach der heftigen Kursexplosion könnte es bei der Medigene Aktie zu ersten Gewinnmitnahmen kommen. Dennoch scheint es ebenfalls möglich, dass die Kooperation mit BioNTech den Kurs weiter anschiebt. Immerhin gab es bereits eine Vorabzahlung, die rund die Hälfte der gestrigen Marktkapitalisierung ausmacht. Das deutsche Small-Cap bleibt jedoch weiterhin ein hochspekulatives Investment. Von Profitabilität ist die Medigene AG noch weit entfernt, die Finanzierung für die nächsten Jahre dürfte nun wieder gedeckt sein, sodass das Risiko nach der gestrigen Meldung zumindest gesunken ist.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Alle

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Daniel Robrecht

Daniel Robrecht

Profi Investor

Daniel Robrecht

Profi Investor

Nach seinem Rechtswissenschaften- und Management-Studium entschied sich Daniel für eine Tätigkeit als freiberuflicher Autor. Als Investor sammelte er jahrelang Erfahrung mit Aktien & Kryptowährungen. Durch gezielte Weiterbildungen hat er sich umfangreiches Wissen rund um die Kapitalmärkte, Aktien, Kryptowährungen und Decentralized Finance angeeignet. Primär konzentriert sich Daniel auf allgemeine Markttrends, spannende Aktien, Wirtschaftsnachrichten und den digitalen Währungsmarkt. Auch im Privatleben gibt es für ihn keinen Tag ohne die Finanzmärkte. Als Autor schreibt Daniel u.a. für Business2Community oder cryptonews.com.
Alle Beiträge von Daniel
Themen

Weiterlesen

Krypto Trading Tipps

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar