Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
Lilium Aktie Prognose: Explodiert der Kurs nach Lufthansa-Kooperation?  
Lilium Aktie Prognose: Explodiert der Kurs nach Lufthansa-Kooperation?  
Daniel Robrecht

Daniel Robrecht Investor shield

Profi Investor

Lilium

Die Lilium Aktie schießt heute rund 30 % im Plus. Nachdem der Handelstag noch mit moderaten Wertzuwächsen begonnen hatte, werden Anleger euphorisch. Denn augenscheinlich sehen diese viel Fantasie beim deutschen Unternehmen, das seinen rechtlichen Sitz in Amsterdam hat. Während die Lilium Aktie gestern noch für 2023 im Minus notierte, wird die Jahresperformance auf einen Schlag positiv.

Der Grund im jüngsten Kurssprung liegt in zwei Meldungen. Denn einerseits beginnt Lilium mit dem Bau der ersten Flugzeuge, basierend auf dem Serienstandard. Andererseits vermeldeten die Verantwortlichen von Lilium eine strategische Partnerschaft mit der deutschen Airline Lufthansa. Gemeinsam wollen die Unternehmen den Betrieb elektrischer Senkrechtstarter in Europa eruieren und nach eigenen Angaben „Innovationschancen in der Luftfahrt erkunden“.

Charttechnisch gelang mit dem 30 % Kurssprung am heutigen Handelstag der Ausbruch über den markanten Widerstand. Deutliche Rücksetzer könnten bei der Lilium Aktie mittelfristige Chancen bieten.

Lilium Aktie

Doch ist die Lilium Aktie auch langfristig einen Blick wert?

Serienproduktion startet bei Lilium: auf in den Massenmarkt?  

Lilium hat kürzlich den bedeutenden Schritt in die Produktionsphase ihres ersten serienmäßigen Flugzeugs eingeleitet. Die Endmontage des ersten Flugzeugrumpfes hat in der Produktionsstätte in Wesseling begonnen, wie das Unternehmen stolz bekannt gab. Parallel dazu intensivieren die Zulieferer die Herstellung von Flugzeugteilen und -systemen. Der nächste Schritt in diesem Prozess beinhaltet das Zusammensetzen des Rumpfes mit den Canards und den Haupttragflächen des Flugzeugs. Dieser Fortschritt in der Montage folgt auf die offizielle Anerkennung Liliums als Entwicklungsbetrieb durch die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA).

Mit dem Beginn der Endmontage markiert Lilium einen Übergang von der Design- und Entwicklungsphase hin zur Industrialisierung des innovativen Lilium Jets – ein Meilenstein für das noch junge Unternehmen.

Die Ambitionen sind laut Unternehmen groß:

„Den ersten Flugzeugrumpf am Endmontageband zu sehen, der bereit ist, mit der Ente und den Flügeln zusammengefügt zu werden, ist ein stolzer Moment für alle, die an unserer Mission beteiligt sind, die Luftfahrt nachhaltig zu machen. Wir sind fest davon überzeugt, dass der Lilium Jet eine neue Ära nachhaltiger regionaler Mobilität einläuten wird und höchste Sicherheitsstandards sowie überlegenen Komfort, höchste Wirtschaftlichkeit und ein besseres Kundenerlebnis bietet.“

Lufthansa & Lilium: Das bringt die Kooperation

Der in Bayern ansässige Entwickler von Flugtaxis, Lilium, hat das Interesse von Lufthansa für eine mögliche Zusammenarbeit geweckt. Beide Firmen möchten gemeinsam eine strategische Partnerschaft erörtern, die sich auf den Betrieb von elektrischen Senkrechtstartern in Europa konzentriert, wie von Lilium in München bekannt gegeben wurde. Eine kürzlich unterzeichnete Absichtserklärung beider Unternehmen zielt darauf ab, neue Innovationsmöglichkeiten in der Luftfahrt zu erforschen.

Zusätzlich ist geplant, eine potenzielle Zusammenarbeit mit Flughäfen und anderen relevanten Partnern zu untersuchen. Lilium prognostiziert für elektrische Senkrechtstarter in Europa bis zum Jahr 2035 signifikante Marktchancen, wobei man von einem Potenzial für etwa 9200 Fluggeräte ausgeht.

Diesbezüglich äußerte sich der CEO von Lilium in der offiziellen Pressemitteilung wie folgt:

„Wir freuen uns, dass sich die Lufthansa Group für eine Zusammenarbeit mit uns entschieden hat, um gemeinsam die Zukunft des Fliegens voranzutreiben. Die Lufthansa Group war Vorreiter bei einigen der wichtigsten Luftfahrtinitiativen Europas, insbesondere im Bereich der ökologischen Nachhaltigkeit. Wir freuen uns, die Möglichkeiten zu erkunden, eVTOL-Flüge den Kunden der Lufthansa Group anzubieten.“

Viel Zukunftspotenzial für Senkrechter-Drohnen

Senkrechtstarter-Drohnen, wie die von Lilium entwickelten, repräsentieren eine revolutionäre Entwicklung in der Luftfahrt und besitzen durchaus das Potenzial, den Transportsektor grundlegend zu verändern. Denn die Drohnen, die senkrecht starten und landen können, bieten eine effiziente Lösung für urbane und regionale Mobilität. Dies ermöglicht die Integration von Flugdiensten in dicht besiedelten städtischen Gebieten sowie in Regionen, die bisher nur schwer zugänglich waren.

Doch inwieweit Lilium der Profiteur wird, ist heute kaum absehbar. Die Aktie von Lilium könnte nach dem jüngsten technischen Ausbruch, unterstützt durch fundamentale Entwicklungsfortschritte, ein interessantes risikobehaftetes Investment darstellen. Trotz des inhärenten Risikos birgt die Investition in die Lilium Aktie Potenzial, sollte das Unternehmen seine ambitionierten Ziele erreichen.

Dennoch bleibt Lilium Aktie ein spekulatives Investment und ist weder heute noch in Zukunft Basis-Investment. Vielmehr kommt die Lilium Aktie lediglich für ein Moonshot-Portfolio in Betracht.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Alle

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Daniel Robrecht

Daniel Robrecht

Profi Investor

Daniel Robrecht

Profi Investor

Nach seinem Rechtswissenschaften- und Management-Studium entschied sich Daniel für eine Tätigkeit als freiberuflicher Autor. Als Investor sammelte er jahrelang Erfahrung mit Aktien & Kryptowährungen. Durch gezielte Weiterbildungen hat er sich umfangreiches Wissen rund um die Kapitalmärkte, Aktien, Kryptowährungen und Decentralized Finance angeeignet. Primär konzentriert sich Daniel auf allgemeine Markttrends, spannende Aktien, Wirtschaftsnachrichten und den digitalen Währungsmarkt. Auch im Privatleben gibt es für ihn keinen Tag ohne die Finanzmärkte. Als Autor schreibt Daniel u.a. für Business2Community oder cryptonews.com.
Alle Beiträge von Daniel
Themen

Weiterlesen

gamestop news

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar