Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
Take Two Aktie Prognose 2024 – Dank GTA 6 bald Kursrallye?
Take Two Aktie Prognose 2024 – Dank GTA 6 bald Kursrallye?
Daniel Robrecht

Daniel Robrecht Investor shield

Profi Investor

Gaming

Grand Theft Auto ist der Flaggschiff-Titel von Rockstar Games und damit für den Mutterkonzern Take-Two Interactive von enormer Bedeutung. Diese Spielereihe hat die Gaming-Welt im letzten Jahrzehnt geprägt und zeichnet sich durch ihre offene Welt, tiefgründige Storylines und die Freiheit für Gamer aus. GTA hat sich zu einem Phänomen entwickelt, das weit über die Gaming-Community hinausreicht. Für Take Two ist GTA ein finanzieller Blockbuster.

Wenig verwunderlich sprechen Analysten und Anleger, die sich mit der Take Two Aktie beschäftigen, seit Wochen über GTA 6. Nun wurde der Trailer veröffentlicht, der grundsätzlich begeistert. GTA kommt, doch eben erst 2025. Die Aktie fällt daraufhin und hat sich mittlerweile wieder erholt, sodass die Papiere auf Wochensicht im grünen Bereich gehandelt werden. Annualisiert beläuft sich die Kursentwicklung auf rund 50 %. Anleger antizipieren bereits seit geraumer Zeit den Start von GTA 6 als neuen Umsatz- und Gewinnkatalysator.

Doch was sagt die Take Two Aktie Prognose? Ist die Aktie des Gamingentwicklers und -publishers immer noch kaufenswert oder überwiegen ob der zunehmend ambitionierten Bewertung die Risiken?

GTA 6 kommt erst 2025: Durststrecke für Take Two Aktie bis zum Launch?

Die jüngste Enthüllung des Trailers für den neuesten Teil der Grand Theft Auto-Serie sorgte unmittelbar für Kursbewegungen. Trotz hoher Erwartungen an das neue Spiel gab es zunächst einen Rückgang von fast 4 Prozent. Doch GTA VI wird entgegen den Hoffnungen vieler nicht rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft 2024 erscheinen. Dies löste kurzfristig Enttäuschung am Markt aus.

Zudem wurde im Trailer kein genaues Erscheinungsdatum bekannt gegeben. Diese Ungewissheit nährt Bedenken, dass sich der Launch möglicherweise bis Weihnachten 2025 verzögern könnte. Zuvor gab es noch optimistische Spekulationen, die eine frühere Veröffentlichung von GTA VI vermuten ließen. Diese Erwartungen trugen dazu bei, dass die Aktien von Take-Two in den Wochen vor der Ankündigung signifikant stiegen. Die Take Two Aktie war bis zum Trailer-Release im Rallye-Modus.

GTA 6 als Umsatz- und Gewinnturbo: Wiederholt sich der Erfolg von GTA 5?

Die bevorstehende Veröffentlichung von GTA 6 gilt als wichtiger Katalysator für das finanzielle Wachstum von Take-Two Interactive. Experten prognostizieren für das Geschäftsjahr 2024/25 eine beträchtliche Steigerung der Unternehmenserlöse umbis zu 50 Prozent und eine beeindruckende Gewinnentwicklung. Hier könnte sich das Gewinnwachstum auf deutlich über 100 % belaufen. Diese Zahlen spiegeln die hohen Erwartungen wider, die an diesen neuen Teil der extrem beliebten und kommerziell erfolgreichen Videospielserie geknüpft sind. Zugleich resultiert daraus jedoch auch eine gewisse Abhängigkeit des Unternehmens.

Ein Blick auf den Erfolg von GTA 5 verstärkt diese Hoffnungen. Trotz seines Alters von über zehn Jahren ist GTA 5 weiterhin eine wichtige Einnahmequelle für das Unternehmen. Mit etwa 190 Millionen verkauften Einheiten ist GTA 5 eines der meistverkauften Spiele der Welt.  Dieser anhaltende Erfolg von GTA 5 macht Hoffnung auf die nächste Erfolgsgeschichte mit GTA 6.

Der Erfolg von GTA 6 könnte ergo eine signifikante Neubewertung der Aktie von Take-Two bedingen. Derzeit liegt das KGV des Unternehmens bei etwa 45, ziemlich ambitioniert. Sollten die Umsätze und Gewinne jedoch wie erwartet stark ansteigen, könnte das erwartete KGV für 2025 in den Bereich von 20 fallen. Historisch gesehen bewegte sich das KGV der Take Two Aktie meist im 30er Bereich – ergo würde es noch Spielraum für weitere Kursgewinne geben. Da die Aktie von Take-Two bereits im aktuellen Jahr erhebliche Gewinne verzeichnet hat, ist das Chance-Risiko-Verhältnis besser geworden.

Take Two Aktie bricht Abwärtstrend

Take Two

Ungeachtet der Bewertung könnte die Take Two Aktie kurzfristig weiterhin Potenzial bieten. Denn nach dem Ausbruch über den markanten Support bei 132-138 $ folgte der erfolgreiche Retest der Ausbruchslinie. Untergeordnet hat sich hier ein Aufwärtstrend etabliert, zuletzt stiegen die Anteilsscheine auch über die 200-Tagelinie.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Alle

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Daniel Robrecht

Daniel Robrecht

Profi Investor

Daniel Robrecht

Profi Investor

Nach seinem Rechtswissenschaften- und Management-Studium entschied sich Daniel für eine Tätigkeit als freiberuflicher Autor. Als Investor sammelte er jahrelang Erfahrung mit Aktien & Kryptowährungen. Durch gezielte Weiterbildungen hat er sich umfangreiches Wissen rund um die Kapitalmärkte, Aktien, Kryptowährungen und Decentralized Finance angeeignet. Primär konzentriert sich Daniel auf allgemeine Markttrends, spannende Aktien, Wirtschaftsnachrichten und den digitalen Währungsmarkt. Auch im Privatleben gibt es für ihn keinen Tag ohne die Finanzmärkte. Als Autor schreibt Daniel u.a. für Business2Community oder cryptonews.com.
Alle Beiträge von Daniel
Themen

Weiterlesen

Lilium

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar