Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
Grenke Aktie über 20 % Plus in einer Woche: Was ist der Grund?
Grenke Aktie über 20 % Plus in einer Woche: Was ist der Grund?
Daniel Robrecht

Daniel Robrecht Investor shield

Profi Investor

Auf Wochensicht hat die Aktie des Finanzdienstleisters Grenke (WKN: A161N3) eine Performance von über 20 % hingelegt. Nachdem es für den Aktienkurs zuletzt nur noch eine Richtung gab, könnte dies die Trendwende sein. Eine fundamental wichtige Unternehmensnachricht begleitete das Kursfeuerwerk. Zugleich durchkreuzte man die 100-Tage-Linie nach oben und generierte ein charttechnisches Kaufsignal. Doch warum ist die Grenke-Aktie gestern derart nach oben geschossen? Wie geht es weiter für das Unternehmen?

Uneingeschränktes Testat für Grenke

Der Leasingspezialist Grenke hat ein uneingeschränktes Testat für den Konzernabschluss für das Jahr 2020 bekommen. Der britische Investor Fraser Perring griff letztes Jahr das Unternehmen offensiv an. Bilanzmanipulation, Geldwäsche und Betrug waren Vorwürfe des Shortsellers. Der Aktienkurs von Grenke halbierte sich bis heute. Nun gibt es Erleichterung in Baden-Baden. Mit dem Testat für das letzte Jahr kann man endlich den Blick nach vorne richten.

Mehr Gewinn als erwartet, weniger Dividende als erhofft

Zugleich gab es die Bekanntgabe der Zahlen. Der Konzerngewinn betrug im Vorjahr 88,4 Millionen Euro. Dies sind über 8 Millionen Euro mehr, als in den vorläufigen Zahlen erwartet wurde. Zugleich entschieden sich die Verantwortlichen für eine Dividendenkürzung. Anstelle von 80 Cent aus 2019 soll es für das Jahr 2020 nur noch 26 Cent pro Aktie geben. Analysten schätzten vorher die Dividende auf 71 Cent.

Raus aus dem SDAX

Der negative Newsflow nahm für Grenke in den letzten Wochen kein Ende. Da das Unternehmen Basiskriterien verletzte, flog man aus dem SDAX. Schließlich verlangen die Regularien die Vorlage von testierten Jahresabschlüssen. Dies war für Grenke bis zuletzt nicht möglich.

Aussicht mau, verhaltener Start ins Geschäftsjahr 2021

Die Corona-Pandemie und die Bilanzprüfung hatten negativen Impact auf das Ergebnis im letzten Jahr. Der Gewinn ging deutlich zurück. Doch auch im Jahr 2021 wird Grenke nicht wieder zu alter Form aufsteigen. Zwar sollen die Geschäfte im Jahresverlauf wieder aufblühen. Doch der Start in das Jahr 2021 war verhalten. Das Unternehmen gab bekannt, dass man sich ähnlich wie im vierten Quartal 2020 entwickeln würde. Der Weg zurück zur Normalität könnte bei Grenke nach der Corona-Pandemie länger als gedacht dauern.

Aufholpotential vorhanden oder Vertrauen der Anleger weg?

Das uneingeschränkte Testat war eine Erleichterung für Verantwortliche und Anleger. Dies sieht man an der ersten Kursreaktion. Ein Blick auf den längerfristigen Chart zeigt, dass Grenke noch weit von den alten Hochs entfernt ist. Zuletzt waren kurzfristige Erholungen jedoch nie von langer Dauer. Dies könnte sich mit dem Rückenwind durch das Testat ändern. Dennoch ist das Vertrauen der Investoren angeknackst. Hier braucht es wohl erst einmal einen positiven News-Flow, um einen wirklich langfristigen Aufwärtstrend zu etablieren.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Alle

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Daniel Robrecht

Daniel Robrecht

Profi Investor

Daniel Robrecht

Profi Investor

Nach seinem Rechtswissenschaften- und Management-Studium entschied sich Daniel für eine Tätigkeit als freiberuflicher Autor. Als Investor sammelte er jahrelang Erfahrung mit Aktien & Kryptowährungen. Durch gezielte Weiterbildungen hat er sich umfangreiches Wissen rund um die Kapitalmärkte, Aktien, Kryptowährungen und Decentralized Finance angeeignet. Primär konzentriert sich Daniel auf allgemeine Markttrends, spannende Aktien, Wirtschaftsnachrichten und den digitalen Währungsmarkt. Auch im Privatleben gibt es für ihn keinen Tag ohne die Finanzmärkte. Als Autor schreibt Daniel u.a. für Business2Community oder cryptonews.com.
Alle Beiträge von Daniel
Themen

Weiterlesen

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar