hGears: Dieser deutsche IPO-Kandidat setzt auf E-Mobilität

E-Mobilität ist ein Megatrend. Anleger lieben die Anteilsscheine der Profiteure. Von dieser Entwicklung möchte auch ein deutscher Getriebehersteller profitieren. Die deutsche hGears AG kündigte ihren IPO an der Frankfurter Wertpapierbörse im Prime Standard an. Der Börsengang soll noch im zweiten Quartal dieses Jahres erfolgen. Doch was müssen Anleger jetzt über den IPO von hGears wissen?

Wachstumsmarkt E-Bikes

Laut eigenen Unternehmensangaben befinden sich in jedem zweiten E-Bike, das aktuell in Europa verbaut wird, Komponenten von hGears. Beim Elektroantrieb scheint das deutsche Unternehmen somit bereits einen erheblichen Marktanteil zu haben. Bereits im letzten Jahr hatte der europäische Markt für E-Bikes ein Volumen von über 6,5 Milliarden Euro. Doch E-Bikes sind ein Wachstumsmarkt. In den nächsten fünf Jahren soll sich das Marktvolumen mehr als verdoppeln. Diese Entwicklung würde auch hGears in die Karten spielen.

Breites Portfolio

Der deutsche Getriebehersteller ist mit seinem Portfolio breit aufgestellt. Schließlich fertigt das Unternehmen nicht nur Teile für die E-Bikes. Daneben gehören auch wichtige Komponenten für E-Werkzeuge, Autos, Motorräder oder E-Autos zum Angebot. Namhafte Kunden sind beispielsweise der deutsche Traditionskonzern Bosch oder der liechtensteinische Werkzeughersteller Hilti.

Mittlerweile liegt der Fokus jedoch auf dem Elektroantrieb. Im letzten Geschäftsjahr machte dieser Bereich fast 70 % des gesamten Umsatzes aus. Die E-Mobility war mit 36 % der größte Geschäftsbereich. Auch in Zukunft möchten die Verantwortlichen bei hGears ihre Unternehmensstrategie auf diesen Bereich ausrichten.

Noch wenig über IPO bekannt

Bis jetzt gibt es noch wenig Informationen über den bevorstehenden IPO. Dieser soll in Frankfurt stattfinden – wahrscheinlich bereits im aktuellen Quartal. Zugleich soll mit der Ausgabe neuer Aktien ein Betrag von über 60 Millionen Euro erlöst werden, um weiter in die Zukunft E-Mobilität zu investieren.

Umsatz im dreistelligen Millionenbereich und weltweite Werke

Kostenloses Depot eröffnen? Bei eToro* mit 0% Gebühren auf ETFs und Aktien handeln.

Im letzten Jahr hat das Unternehmen einen Umsatz im dreistelligen Millionenbereich erzielt. 2020 verkündete der Konzern einen Umsatz von 125 Millionen Euro. Dabei ist hGears gar nicht auf Deutschland beschränkt. Vielmehr befinden sich die Unternehmenswerke in Deutschland, Italien und China. Gerade der strategisch wichtige Standort in China lässt aufhorchen.

Abwarten und hGears im Auge behalten!

Der Zukunftstrend E-Mobilität ist für Anleger ein spannendes Thema. Noch interessanter wird es, wenn es um Unternehmen geht, die bereits eine gewisse Marktstellung haben und solide wirtschaften. Bis jetzt fehlt es jedoch noch an wichtigen Informationen über den bevorstehenden IPO. Wenn das Unternehmen mehr zur Preisspanne veröffentlicht, könnte man sich hGears und die Bewertung näher anschauen.

Zu 0% Kommission in Aktien investieren? Jetzt ein kostenloses Depot* bei eToro eröffnen.

+ posts

Nach meinem Rechtswissenschaften- und Management-Studium habe ich mich für eine Tätigkeit als Freelancer entschieden. Mein Fokus beim Texten liegt seit vielen Jahren auf den Themen Geldanlage, Kapitalmärkte und Business. Auch im Privatleben gibt es für mich keinen Tag ohne Börse, Aktien und Co.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Top Aktien-Depots

Platz 1: eToro

Platz 2: LiquidityX

Platz 3: Scalable Capital

Jetzt zum ETF-Newsletter anmelden:

Vergleiche

Auf der Suche nach einem günstigen Anbieter? Hier gibt’s die Testsieger!

Auch interessant

Dein Start mit Aktien!

Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.